Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Marketing im Smart Stadium

verfasst von : Florian Kainz, Katharina Schöttl, Thomas Apitzsch, Christian Werner

Erschienen in: Führen und Managen in der digitalen Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Als „Smart Stadium“ bezeichnete Stadien und Arenen verknüpfen die eingesetzten digitalen Technologien zunehmend intelligent. Dieser Beitrag zeigt zunächst auf, wie sich die verschiedenen digitalen Applikationen zur integrierten, intelligenten Digitalisierung der Stadien clustern lassen, bevor er die einhergehenden Chancen bzw. Herausforderungen insbesondere im Marketing-Kontext darstellt. Neben den Erkenntnissen aus der Recherche der internationalen Fachliteratur werden zudem die Ergebnisse einer empirischen Studie des Internationalen Fußballinstituts eingearbeitet. Im Zuge dieser Analyse wurde die Perspektive und Expertise der Stadionbetreiber im deutschsprachigen Raum (DACH-Region) anhand von 13 qualitativen Experteninterviews erhoben. Abschließend wird veranschaulicht, wie sich der Sport im Sinne einer zunehmenden Eventisierung entwickelt und damit einen erhöhten Bedarf an Stadien und Arenen produziert.
Literatur
Zurück zum Zitat Amoore, L., Marmura, S., & Salter, B. B. M. (2008). Smart borders and mobilities: Spaces, zones, enclosures. Surveillance & Society, 5(2), 96–101. Amoore, L., Marmura, S., & Salter, B. B. M. (2008). Smart borders and mobilities: Spaces, zones, enclosures. Surveillance & Society, 5(2), 96–101.
Zurück zum Zitat Beck, J., & Beck, N. (2012). Vom Leuchtturm zur Marke Hauptsache, der Aufkleber stimmt … In J. Beck & N. Beck (Hrsg.), Service ist sexy! (2. erw. Aufl., S. 131–136). Wiesbaden: Gabler. Beck, J., & Beck, N. (2012). Vom Leuchtturm zur Marke Hauptsache, der Aufkleber stimmt … In J. Beck & N. Beck (Hrsg.), Service ist sexy! (2. erw. Aufl., S. 131–136). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bhattacharya, A. K., & Friedman, H. H. (2001). Using ‚smart‘ pricing to increase profits and maximize customer satisfaction. National Public Accountant, 46(6), 34–38. Bhattacharya, A. K., & Friedman, H. H. (2001). Using ‚smart‘ pricing to increase profits and maximize customer satisfaction. National Public Accountant, 46(6), 34–38.
Zurück zum Zitat Gömmel, R., Apitzsch, T., & Bitzke, A. (2017). Grundlagen und Entwicklung des Sportmanagements. In C. Quirling, F. Kainz, & T. Haupt (Hrsg.), Sportmanagement – Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch mit Praxisbeispielen und Fallstudien (S. 1–22). München: Franz Vahlen. Gömmel, R., Apitzsch, T., & Bitzke, A. (2017). Grundlagen und Entwicklung des Sportmanagements. In C. Quirling, F. Kainz, & T. Haupt (Hrsg.), Sportmanagement – Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch mit Praxisbeispielen und Fallstudien (S. 1–22). München: Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Hebbel-Seeger, A., & Förster, J. (2008). Eventmanagement und Marketing im Sport. Emotionale Erlebnisse und kommerzieller Erfolg. Berlin: Erich Schmidt. Hebbel-Seeger, A., & Förster, J. (2008). Eventmanagement und Marketing im Sport. Emotionale Erlebnisse und kommerzieller Erfolg. Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Hitzler, R. (2011). Eventisierung – Drei Fallstudien zum marketingstrategischen Massenspaß. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. CrossRef Hitzler, R. (2011). Eventisierung – Drei Fallstudien zum marketingstrategischen Massenspaß. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. CrossRef
Zurück zum Zitat Lemon, K. N., & Verhoef, P. C. (2016). Understanding customer experience throughout the customer journey. Journal of marketing, 80(6), 69–96. CrossRef Lemon, K. N., & Verhoef, P. C. (2016). Understanding customer experience throughout the customer journey. Journal of marketing, 80(6), 69–96. CrossRef
Zurück zum Zitat Nufer, G., & Bühler, A. (2015). Event-Marketing in Sport und Kultur. Konzepte – Fallbeispiele – Trends. Berlin: Erich Schmidt. Nufer, G., & Bühler, A. (2015). Event-Marketing in Sport und Kultur. Konzepte – Fallbeispiele – Trends. Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat o. V. (2017). Smart stadium market by software (digital content management, stadium & public security, building automation, event management, network management, and crowd management), service (consulting, deployment, and support), and region – Global forecast to 2023. Pune: MarketsandMarkets. o. V. (2017). Smart stadium market by software (digital content management, stadium & public security, building automation, event management, network management, and crowd management), service (consulting, deployment, and support), and region – Global forecast to 2023. Pune: MarketsandMarkets.
Zurück zum Zitat o. V. (2018a). Smart stadium market 2018 – Industry analysis, size, share, strategies and forecast to 2025. Pune: Wise Guy Reports. o. V. (2018a). Smart stadium market 2018 – Industry analysis, size, share, strategies and forecast to 2025. Pune: Wise Guy Reports.
Zurück zum Zitat o. V. (2018b). Global smart stadium market 2018–2022. Toronto: TechNavio. o. V. (2018b). Global smart stadium market 2018–2022. Toronto: TechNavio.
Zurück zum Zitat o. V. (2019). Smart stadium market research report- Global forecast to 2022. Pune: Market Research Future. o. V. (2019). Smart stadium market research report- Global forecast to 2022. Pune: Market Research Future.
Zurück zum Zitat Panchanathan, S., Chakraborty, S., McDaniel, T., Bunch, M., O’Connor, N., Little, S., & Marsden, M. (2016). Smart stadium for smarter living: Enriching the fan experience. In Proceedings – 18th IEEE International Symposium on Multimedia, ISM 2016, S. 152–157. Panchanathan, S., Chakraborty, S., McDaniel, T., Bunch, M., O’Connor, N., Little, S., & Marsden, M. (2016). Smart stadium for smarter living: Enriching the fan experience. In Proceedings – 18th IEEE International Symposium on Multimedia, ISM 2016, S. 152–157.
Zurück zum Zitat Panchanathan, S., Chakraborty, S., McDaniel, T., Tadayon, R., Fakhri, B., O’Connor, N. E., et al. (2017). Enriching the fan experience in a smart stadium using internet of things technologies. International Journal of Semantic Computing, 11(2), 137–170. Panchanathan, S., Chakraborty, S., McDaniel, T., Tadayon, R., Fakhri, B., O’Connor, N. E., et al. (2017). Enriching the fan experience in a smart stadium using internet of things technologies. International Journal of Semantic Computing, 11(2), 137–170.
Zurück zum Zitat Stotlar, D. K., & Johnson, D. A. (1989). Assessing the impact and effectiveness of stadium advertising on sport spectators at Division I institutions. Journal of Sport Management, 3(2), 90–102. CrossRef Stotlar, D. K., & Johnson, D. A. (1989). Assessing the impact and effectiveness of stadium advertising on sport spectators at Division I institutions. Journal of Sport Management, 3(2), 90–102. CrossRef
Zurück zum Zitat Težak, A., Saftić, D., & Šergo, Z. (2011). Relationship between cultural/artistic events visitation and other activity-based tourism segments. Ekonomska misao i praksa, 1, 121–135. Težak, A., Saftić, D., & Šergo, Z. (2011). Relationship between cultural/artistic events visitation and other activity-based tourism segments. Ekonomska misao i praksa, 1, 121–135.
Zurück zum Zitat Ullrich, J. (2013). Eventisierung im Sport – Die Rolle des Fernsehens konkretisiert am Beispiel Beachvolleyball. Norderstedt: Grin. Ullrich, J. (2013). Eventisierung im Sport – Die Rolle des Fernsehens konkretisiert am Beispiel Beachvolleyball. Norderstedt: Grin.
Zurück zum Zitat Wakefield, K. L., & Wann, D. L. (2006). An examination of dysfunctional sport fans: Method of classification and relationships with problem behaviors. Journal of Leisure Research, 38(2), 168–186. CrossRef Wakefield, K. L., & Wann, D. L. (2006). An examination of dysfunctional sport fans: Method of classification and relationships with problem behaviors. Journal of Leisure Research, 38(2), 168–186. CrossRef
Zurück zum Zitat Watanabe, M., Koyama, H., Terui, Y., Nagase, K., & Kawano, K. (2018). Digital technology to support next-generation stadiums/arenas. Fujitsu Scientific & Technical Journal, 54(4), 25–31. Watanabe, M., Koyama, H., Terui, Y., Nagase, K., & Kawano, K. (2018). Digital technology to support next-generation stadiums/arenas. Fujitsu Scientific & Technical Journal, 54(4), 25–31.
Zurück zum Zitat Zanger, C. (2014). Events und Messen. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer. Zanger, C. (2014). Events und Messen. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Zhuhadar, L., Thrasher, E., Marklin, S., & de Pablos, P. O. (2017). The next wave of innovation – Review of smart cities intelligent operation systems. Computers in Human Behavior, 66, 273–281. CrossRef Zhuhadar, L., Thrasher, E., Marklin, S., & de Pablos, P. O. (2017). The next wave of innovation – Review of smart cities intelligent operation systems. Computers in Human Behavior, 66, 273–281. CrossRef
Metadaten
Titel
Marketing im Smart Stadium
verfasst von
Florian Kainz
Katharina Schöttl
Thomas Apitzsch
Christian Werner
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28670-5_22

Premium Partner