So wie die Welt und Organisationen dem Wandel der Zeit unterworfen sind, so ist es selbstverständlich auch das Marketing. Marketing ist sogar einer der Bereiche, der durch den digitalen Wandel sehr frühzeitig und stark beeinflusst wurde und immer noch wird. Mit Aufkommen des Internets und dem Sprung in das Privatleben von Milliarden Menschen, war Marketing eine der ersten Abteilungen, die darin eine Chance sah und die Kommunikation mit Kunden auch online stattfinden ließ. War es zunächst nur ein reiner Transfer von analogen Broschüren zu einem digitalen Web-Auftritt, so wurde das Internet immer sinnvoller genutzt, um auch online individuelle Maßnahmen zu gestalten. Nicht zuletzt das Aufkommen von Social Media veränderte die Kundenkommunikation grundlegend. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Kommunikationsmaßnahmen sich im Laufe der Zeit geändert haben. Gleichzeitig werden Sie erkennen, dass es immer schwieriger geworden ist und immer schwieriger werden wird, all den neuen Herausforderungen und Gegebenheiten erfolgreich gerecht zu werden. Auch Marketing muss umdenken, sich reorganisieren und geeignete Wege finden, mit diesem Wandel umzugehen.
Anzeige
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten