Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing im Web 2.0

verfasst von : Univ.-Prof. Dr Bernd W. Wirtz

Erschienen in: Das Internet der Zukunft

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Marketing ist ein zentraler Erfolgsfaktor der modernen Unternehmensführung (Fritz 1995 [3]). Insbesondere die marktorientierte Unternehmensführung hat in der vergangenen Dekade zahlreiche Umfeldveränderungen integriert: Die zunehmende Globalisierung der Weltwirtschaft, dynamische Märkte, deregulierter Wettbewerb, verkürzte Produktlebenszyklen, steigende Erwartungen der Nachfrager sowie technologische Innovationen sind viel zitierte Tendenzen und Kräfte, die auf die marktorientierte Unternehmensführung einwirken. Unternehmen, die sich im globalen Wettbewerb behaupten wollen, müssen bestrebt sein, sich diesen stetig wechselnden Bedingungen bestmöglich anzupassen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Insbesondere technologische Innovationen in Form der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien haben in den letzten Jahren einen großen Einfluss auf die absatzbezogenen Wettbewerbsvorteile von Unternehmen ausgeübt (Fritz 2011 [5]).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Marketing im Web 2.0
verfasst von
Univ.-Prof. Dr Bernd W. Wirtz
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6872-2_4