Skip to main content

2020 | Buch

Marketing im Zeitalter der Digitalisierung

Chancen und Herausforderungen durch digitale Innovationen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Im Zeitalter der Digitalisierung führt der Einsatz innovativer Informationstechnologien zu deutlichen Veränderungen in der Unternehmenswelt. Dabei sind nicht nur Unternehmen aller Branchen betroffen, sondern auch alle Funktionsbereiche innerhalb eines Unternehmens. Entsprechend entstehen damit verbundene Herausforderungen auch im Marketing. Gleichzeitig bieten digitale Innovationen aber auch viele neue Möglichkeiten und Chancen. Das vorliegende essential fokussiert sich auf die Digitalisierung des Marketing sowie die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen. Dabei werden zunächst die zentralen Treiber des digitalen Marketing herausgestellt, bevor anschließend die Implikationen und die Auswirkungen auf die Marketing-Funktion diskutiert werden. Das essential hilft dabei, auf den digitalen Wandel im Marketing nicht nur zu reagieren, sondern eine proaktive Rolle einzunehmen.

​Der Autor:

Prof. Dr. Nils Urbach ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management an der Universität Bayreuth. Zudem ist er stellvertretender wissenschaftlicher Leiter am Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement (FIM) und der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT).

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung: Digitalisierung verändert die Geschäftswelt
Zusammenfassung
Im Zeitalter der Digitalisierung führt der Einsatz innovativer Informationstechnologien zu deutlichen Veränderungen in der Unternehmenswelt. Dabei sind nicht nur Unternehmen aller Branchen betroffen, sondern auch alle Funktionsbereiche innerhalb eines Unternehmens. Entsprechend entstehen damit verbundene Herausforderungen auch im Marketing, gleichzeitig bieten digitale Innovationen aber auch viele neue Möglichkeiten und Chancen.
Nils Urbach
Kapitel 2. Treiber des digitalen Marketings
Zusammenfassung
Die aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung führen zu neuen Anforderungen an das Marketing. Zu den wesentlichen Entwicklungen zählen die aktuellen Veränderungen im Kundenverhalten, die kontinuierliche Weiterentwicklung von digitalen Technologien sowie das Phänomen der zunehmenden Servitization.
Nils Urbach
Kapitel 3. Implikationen des digitalen Marketings
Zusammenfassung
Die Entwicklungen hin zum digitalen Marketing bringen verschiedene Implikationen mit sich. Zu den wichtigsten Auswirkungen zählen die Verbindung der digitalen und analogen Welt in der Werbung, die Entwicklung von Daten zum digitalen Öl des Marketings sowie eine zunehmende „Intimität“ des Marketings.
Nils Urbach
Kapitel 4. Auswirkungen auf die Marketing-Funktion
Zusammenfassung
Die Digitalisierung bietet für das Marketing Chancen, führt aber auch zu neuen Herausforderungen. Aufgrund der beschriebenen Entwicklungen sind einige etablierte Modelle und Konzepte des Marketings zu hinterfragen oder gar zu verwerfen. Bis es in der Breite so weit ist, sind heutige IT-Systeme jedoch deutlich weiterzuentwickeln.
Nils Urbach
Kapitel 5. Zusammenfassung und Fazit
Zusammenfassung
Die mit der Digitalisierung des Marketings verbundenen Veränderungen sind für Unternehmen Chance und Bedrohung zugleich. Durch die immer kürzer werdenden Innovationszyklen bei digitalen Innovationen müssen sich die Marketing-Funktionen der Unternehmen kontinuierlich hinterfragen und sich an ständig wandelnde Anforderungen ausrichten.
Nils Urbach
Backmatter
Metadaten
Titel
Marketing im Zeitalter der Digitalisierung
verfasst von
Prof. Dr. Nils Urbach
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-30510-9
Print ISBN
978-3-658-30509-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30510-9