Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Marketing in einer juvenilen Kultur – Über die Notwendigkeit der Verallgemeinerung jugendkultureller Kommunikationsstile

verfasst von : Bernhard Heinzlmaier, Mag.

Erschienen in: Zielgruppen im Konsumentenmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit Jahren mehren sich empirische Befunde, die darauf hindeuten, dass die Jugendphase sich ausdehnt (de Beauvoir 2000, S. 87). Sie beginnt immer früher und endet immer später. Die kommerziellen Jugendkulturen und das Jugendmarketing erfassen heute bereits große Teile der Unter-10-Jährigen. Nicht zuletzt dies führt zu einem frühzeitigen Aufbrechen des Schutz- und Schonraumes der Kinderkulturen, in denen noch an Feen, Riesen, Zauberer und den Weihnachtsmann geglaubt werden durfte. An die Stelle von Fabelwesen und Märchengestalten sind Actionhelden, Popstars und Spitzensportler getreten. Immer früher hängen Poster, auf denen die ephemeren Stars des kulturindustriellen Komplexes abgebildet sind, in den Zimmern unserer Nachkommenschaft. Immer früher werden Kinderzimmer zu Jugendzimmern. Das frühzeitige Verschwinden der Kindheit (Postman 2009) geht wohl ohne Zweifel in erster Linie auf das Konto einer medial vermittelten Popkultur. Wenn in den Ferienclubs in der Kinderdisco am Nachmittag weitgehend zur selben Musik getanzt wird wie am Abend in der Erwachsenendisco, dann wird deutlich, dass es der Kulturindustrie offenbar bereits gelungen ist, große Teile der Kinderpopulation in KonsumentInnen von Popkultur zu verwandeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baringhorst, S. (2007). Unternehmen und Konsumenten als Bürger. In S. Baringhorst (Hrsg.), Politik mit dem Einkaufswagen. Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft. Bielefeld: Transcipt. Baringhorst, S. (2007). Unternehmen und Konsumenten als Bürger. In S. Baringhorst (Hrsg.), Politik mit dem Einkaufswagen. Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft. Bielefeld: Transcipt.
Zurück zum Zitat Beck, U. (1986). Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Beck, U. (1986). Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat de Beauvoir, S. (2000). Das Alter. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. de Beauvoir, S. (2000). Das Alter. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Ferchhoff, W. (2007). Jugend und Jugendkulturen im 21. Jahrhundert. Lebensformen und Lebensstile. Wiesbaden: VS. Ferchhoff, W. (2007). Jugend und Jugendkulturen im 21. Jahrhundert. Lebensformen und Lebensstile. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Fuchs, W. (1981). Jugendbiographie. In Jugendwerk der Deutschen Shell (Hrsg.), Jugend ‘81: Lebensentwürfe Alltagskulturen Zukunftsbilder (Bd. 1, S. 124–344). Hamburg: VS. Fuchs, W. (1981). Jugendbiographie. In Jugendwerk der Deutschen Shell (Hrsg.), Jugend ‘81: Lebensentwürfe Alltagskulturen Zukunftsbilder (Bd. 1, S. 124–344). Hamburg: VS.
Zurück zum Zitat Haug, W. F. (1971). Kritik der Warenästhetik. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Haug, W. F. (1971). Kritik der Warenästhetik. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Heitmeyer, W. (Hrsg.). (2010). Deutsche Zustände. Folge 9. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Heitmeyer, W. (Hrsg.). (2010). Deutsche Zustände. Folge 9. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Hitzler, R., & Niederbacher, A. (2010). Leben in Szenen. Formen juveniler Vergemeinschaftung heute. Wiesbaden: VS. Hitzler, R., & Niederbacher, A. (2010). Leben in Szenen. Formen juveniler Vergemeinschaftung heute. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Hurrelmann, K. (2002). Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim: Beltz. Hurrelmann, K. (2002). Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Klages, H. (1988). Wertedynamik. Über die Wandelbarkeit des Selbstverständlichen. Osnabrück: Fromm. Klages, H. (1988). Wertedynamik. Über die Wandelbarkeit des Selbstverständlichen. Osnabrück: Fromm.
Zurück zum Zitat Langer, S. K. (1987). Philosophie auf neuem Wege. Das Symbol im Denken, im Ritus und in der Kunst. Frankfurt a. M.: Fischer. Langer, S. K. (1987). Philosophie auf neuem Wege. Das Symbol im Denken, im Ritus und in der Kunst. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Liessmann, K. P. (2012). Lob der Grenze. Kritik der politischen Unterscheidungskraft. Wien: Zsolnay. Liessmann, K. P. (2012). Lob der Grenze. Kritik der politischen Unterscheidungskraft. Wien: Zsolnay.
Zurück zum Zitat Mead, M. (1971). Der Konflikt der Generationen. Jugend ohne Vorbild. Freiburg im Breisgau: Walter. Mead, M. (1971). Der Konflikt der Generationen. Jugend ohne Vorbild. Freiburg im Breisgau: Walter.
Zurück zum Zitat Neckel, S. (2008). Flucht nach vorn. Die Erfolgskultur der Marktgesellschaft. Frankfurt a. M.: Campus. Neckel, S. (2008). Flucht nach vorn. Die Erfolgskultur der Marktgesellschaft. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Postman, N. (2009). Das Verschwinden der Kindheit. Frankfurt a. M.: Fischer. Postman, N. (2009). Das Verschwinden der Kindheit. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Schäfers, B., & Scherr, A. (2005). Jugendsoziologie. Einführung in Grundlagen und Theorien. Wiesbaden: VS. Schäfers, B., & Scherr, A. (2005). Jugendsoziologie. Einführung in Grundlagen und Theorien. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Schulze, G. (2000). Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt a. M.: Campus. Schulze, G. (2000). Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Tietz, U. (2002). Die Grenzen des „Wir“. Eine Theorie der Gemeinschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Tietz, U. (2002). Die Grenzen des „Wir“. Eine Theorie der Gemeinschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Welsch, W. (1996). Grenzgänge der Ästhetik. Stuttgart: Reclam. Welsch, W. (1996). Grenzgänge der Ästhetik. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Wittgenstein, L. (1963). Tractatus Logico-Philosophicus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Wittgenstein, L. (1963). Tractatus Logico-Philosophicus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Metadaten
Titel
Marketing in einer juvenilen Kultur – Über die Notwendigkeit der Verallgemeinerung jugendkultureller Kommunikationsstile
verfasst von
Bernhard Heinzlmaier, Mag.
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00625-9_4