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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Marketing-Mix

verfasst von : Fabia Gansen, Michael Pichotta

Erschienen in: Management im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag behandelt die Anwendung des Marketing-Mix im Gesundheitswesen am Beispiel einer fiktiven Wundauflage für chronische Wunden. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Marketing-Mix werden die 4 P des Marketings – Product, Price, Place und Promotion – detailliert ausgearbeitet. Die Produktpolitik fokussiert sich auf das Alleinstellungsmerkmal der Wundauflage, während die Preispolitik eine kostenbasierte Preisgestaltung berücksichtigt. Die Vertriebspolitik untersucht verschiedene Absatzmöglichkeiten und deren Vor- und Nachteile, während die Kommunikationspolitik zielgruppenspezifische Maßnahmen aufzeigt. Die Fallstudie vermittelt durch die konkrete Ausgestaltung der Marketinginstrumente einen umfassenden Überblick über das Marketing für Medizinprodukte und bietet praktische Anwendungsbeispiele.

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Literatur
Zurück zum Zitat BETZ, B. (2014): Praxis-Management für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden: Praxen wirtschaftlich erfolgreich führen. Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef BETZ, B. (2014): Praxis-Management für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden: Praxen wirtschaftlich erfolgreich führen. Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
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Zurück zum Zitat WALZER, S., GERBER-GROTHE, A., JOHN, J. & ROGOWSKI, W. (2016): Vergütungshöhe und Preissetzung, in: ROGOWSKI, W. (Hrsg.), Business Planning im Gesundheitswesen: Die Bewertung neuer Gesundheitsleistungen aus unternehmerischer Perspektive. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 205–234. WALZER, S., GERBER-GROTHE, A., JOHN, J. & ROGOWSKI, W. (2016): Vergütungshöhe und Preissetzung, in: ROGOWSKI, W. (Hrsg.), Business Planning im Gesundheitswesen: Die Bewertung neuer Gesundheitsleistungen aus unternehmerischer Perspektive. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 205–234.
Metadaten
Titel
Marketing-Mix
verfasst von
Fabia Gansen
Michael Pichotta
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39639-8_5