Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Marketing Strategies in Customer-Dominant Logic

verfasst von : Manfred Bruhn, Maxim Saleschus, Karsten Hadwich

Erschienen in: Customer-Dominant Logic

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The marketing strategies in customer-dominant logic form the basis for measures for market and customer processing. Fundamental to the design of marketing strategies are the integration cycle concept and the customer-dominant success chain. The integration cycle distinguishes between an initial integration, a reintegration or deepening integration of the provider in the customer ecosystem and justifies a customer-dominant view of business relationships. Based on this, in this chapter, the success chain of the customer-dominant logic forms the strategic reference framework for customer-dominant management and substantiates, among other things, measures for market and business field demarcation. The chapter elaborates in detail that attractive integration offers must be created along the success chain, which generate a positive nominal presence in the customer ecosystem. Based on attractive integration offers, a permanent and significant factual presence in the customer ecosystem must be established.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abell, D. F. (1980). Defining the business. The starting point of strategic planning. Prentice-Hall. Abell, D. F. (1980). Defining the business. The starting point of strategic planning. Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Ansoff, H. I. (1966). Management Strategien. Verlag Moderne Industrie. Ansoff, H. I. (1966). Management Strategien. Verlag Moderne Industrie.
Zurück zum Zitat Bendapudi, N., & Leone, R. P. (2003). Psychological implications of customer participation in co-production. Journal of Marketing, 67(1), 14–28.CrossRef Bendapudi, N., & Leone, R. P. (2003). Psychological implications of customer participation in co-production. Journal of Marketing, 67(1), 14–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Brudney, J. L., & England, R. E. (1983). Toward a definition of the coproduction concept. Public Administration Review, 43(1), 59–65.CrossRef Brudney, J. L., & England, R. E. (1983). Toward a definition of the coproduction concept. Public Administration Review, 43(1), 59–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2003). Relationship marketing. Management of customer relationships. Prentice Hall. Bruhn, M. (2003). Relationship marketing. Management of customer relationships. Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. & Georgi, D. (2006). Services Marketing. Managing The Service Value Chain, Pearson. Bruhn, M. & Georgi, D. (2006). Services Marketing. Managing The Service Value Chain, Pearson.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2022). Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen (6. Aufl.). Vahlen. Bruhn, M. (2022). Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen (6. Aufl.). Vahlen.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Meffert, H., & Hadwich, K. (2018). Handbuch Dienstleistungsmarketing. Planung – Umsetzung – Kontrolle (2. Aufl.). Springer Gabler. Bruhn, M., Meffert, H., & Hadwich, K. (2018). Handbuch Dienstleistungsmarketing. Planung – Umsetzung – Kontrolle (2. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Büttgen, M. (2007). Kundenintegration in den Dienstleistungsprozess. Eine verhaltenswissenschaftliche Untersuchung. Deutscher Universitäts-Verlag. Büttgen, M. (2007). Kundenintegration in den Dienstleistungsprozess. Eine verhaltenswissenschaftliche Untersuchung. Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Camarero, C. (2007). Relationship orientation or service quality? What is the trigger of performance in financial and insurance services? International Journal of Bank Marketing, 25(6), 406–426.CrossRef Camarero, C. (2007). Relationship orientation or service quality? What is the trigger of performance in financial and insurance services? International Journal of Bank Marketing, 25(6), 406–426.CrossRef
Zurück zum Zitat Chan, K. W., Yim, C. K. B., & Lam, S. S. K. (2010). Is customer participation in value creation a double-edged sword? Evidence from professional financial services across cultures. Journal of Marketing, 74(3), 48–64.CrossRef Chan, K. W., Yim, C. K. B., & Lam, S. S. K. (2010). Is customer participation in value creation a double-edged sword? Evidence from professional financial services across cultures. Journal of Marketing, 74(3), 48–64.CrossRef
Zurück zum Zitat Dong, B., & Sivakumar, K. (2015). A process-output classification for customer participation in services. Journal of Service Management, 26(5), 726–750.CrossRef Dong, B., & Sivakumar, K. (2015). A process-output classification for customer participation in services. Journal of Service Management, 26(5), 726–750.CrossRef
Zurück zum Zitat Dong, B., Sivakumar, K., Evans, K. R., & Zou, S. (2015). Effect of customer participation on service outcomes. The moderating role of participation readiness. Journal of Service Research, 18(2), 160–176. Dong, B., Sivakumar, K., Evans, K. R., & Zou, S. (2015). Effect of customer participation on service outcomes. The moderating role of participation readiness. Journal of Service Research, 18(2), 160–176.
Zurück zum Zitat Gallan, A. S., Jarvis, C. B., Brown, S. W., & Bitner, M. J. (2013). Customer positivity and participation in services. An empirical test in a health care context. Journal of the Academy of Marketing Science, 41(3), 338–356. Gallan, A. S., Jarvis, C. B., Brown, S. W., & Bitner, M. J. (2013). Customer positivity and participation in services. An empirical test in a health care context. Journal of the Academy of Marketing Science, 41(3), 338–356.
Zurück zum Zitat Gummesson, E. (2007). Exit services marketing. Enter service marketing. Journal of Customer Behaviour, 6(2), 113– 141. Gummesson, E. (2007). Exit services marketing. Enter service marketing. Journal of Customer Behaviour, 6(2), 113– 141.
Zurück zum Zitat Loveman, G. W. (1998). Employee satisfaction, customer loyalty, and financial performance. An empirical examination of the service profit chain in retail banking. Journal of Service Research, 1(1), 18–31. Loveman, G. W. (1998). Employee satisfaction, customer loyalty, and financial performance. An empirical examination of the service profit chain in retail banking. Journal of Service Research, 1(1), 18–31.
Zurück zum Zitat Lusch, R. F., Vargo, S. L., & O’Brien, M. (2007). Competing through service. Insights from service-dominant logic. Journal of Retailing, 83(1), 5–18. Lusch, R. F., Vargo, S. L., & O’Brien, M. (2007). Competing through service. Insights from service-dominant logic. Journal of Retailing, 83(1), 5–18.
Zurück zum Zitat Oertzen, A. S., Odekerken-Schröder, G., Brax, S. A., & Mager, B. (2018). Co-creating services. Conceptual clarification, forms and outcomes. Journal of Service Management, 29(4), 641–679. Oertzen, A. S., Odekerken-Schröder, G., Brax, S. A., & Mager, B. (2018). Co-creating services. Conceptual clarification, forms and outcomes. Journal of Service Management, 29(4), 641–679.
Zurück zum Zitat Panayides, P. M. (2007). The impact of organizational learning on relationship orientation, logistics service effectiveness and performance. Industrial Marketing Management, 36(1), 68–80.CrossRef Panayides, P. M. (2007). The impact of organizational learning on relationship orientation, logistics service effectiveness and performance. Industrial Marketing Management, 36(1), 68–80.CrossRef
Zurück zum Zitat Payne, A., Holt, S., & Frow, P. (2001). Relationship value management. Exploring the integration of employee, customer and shareholder value and enterprise performance models. Journal of Marketing Management, 17(7/8), 785–817. Payne, A., Holt, S., & Frow, P. (2001). Relationship value management. Exploring the integration of employee, customer and shareholder value and enterprise performance models. Journal of Marketing Management, 17(7/8), 785–817.
Zurück zum Zitat Pfisterer. L., Roth, S., & Robbert, T. (2016). Vom Produkt- zum Serviceanbieter. Transformation der Anbieterrolle im Kundenwertkreationsprozess. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Servicetransformation (S. 551–574). Springer. Pfisterer. L., Roth, S., & Robbert, T. (2016). Vom Produkt- zum Serviceanbieter. Transformation der Anbieterrolle im Kundenwertkreationsprozess. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Servicetransformation (S. 551–574). Springer.
Zurück zum Zitat Ratneshwar, S., & Shocker, A. D. (1991). Substitution in use and the role of usage context in product category structures. Journal of Marketing Research, 28(3), 281–295.CrossRef Ratneshwar, S., & Shocker, A. D. (1991). Substitution in use and the role of usage context in product category structures. Journal of Marketing Research, 28(3), 281–295.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiber, R. (2017). Anbieterintegration. Das Management der Wertkette des Konsumenten. In H. Corsten, & S. Roth (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (S. 631–657). Vahlen. Weiber, R. (2017). Anbieterintegration. Das Management der Wertkette des Konsumenten. In H. Corsten, & S. Roth (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (S. 631–657). Vahlen.
Zurück zum Zitat Weiber, R., & Ferreira, K. (2014). Wertschöpfung des Anbieters im konsumentenseitigen Wertschaffungsprozess im Rahmen der Anbieterintegration. In R. Gössinger & G. Zäpfel (Hrsg.), Management integrativer Leistungserstellung (S. 261–286). Duncker & Humblot. Weiber, R., & Ferreira, K. (2014). Wertschöpfung des Anbieters im konsumentenseitigen Wertschaffungsprozess im Rahmen der Anbieterintegration. In R. Gössinger & G. Zäpfel (Hrsg.), Management integrativer Leistungserstellung (S. 261–286). Duncker & Humblot.
Metadaten
Titel
Marketing Strategies in Customer-Dominant Logic
verfasst von
Manfred Bruhn
Maxim Saleschus
Karsten Hadwich
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45352-7_8