Skip to main content
Erschienen in:

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Marketing und Marktforschung

verfasst von : Thomas Bonart, Jürgen Bär

Erschienen in: Quantitative Betriebswirtschaftslehre Band III

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Leistungen können sowohl materiell als auch immateriell sein. Sachleistungen, Dienstleistungen und Rechte werden auf verschiedenen Märkten gehandelt:
  • Rohstoff-, Vorprodukt- und Absatzmärkte,
  • Arbeits- bzw. Dienstleistungsmärkte,
  • Märkte für Lizenzen, Konzessionen, Patente,
  • Wertpapiermärkte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
David Hume (1711–1776).
 
2
Karl Popper (1902–1994).
 
3
A. H. Maslow (1908–1970).
 
4
A. Bravais (1811–1863), K. Pearson (1857–1936).
 
5
Ch. Spearman (1863–1945).
 
6
G.L. Urban, Ph.L. Johnson, J.R. Hauser: Testing Competitive Market Structures, in: Marketing Science, Vol. 3, No. 2, Spring 1984, S. 83–112.
 
7
Gosset, W.S. (1876–1937), verwendete das Pseudonym „Student“.
 
8
Ch. Spearman (1863–1945).
 
9
M.O. Lorenz (1876–1959).
 
10
C. Gini (1884–1965).
 
11
O.C. Herfindahl (1912–1972).
 
12
Statistisches Bundesamt [Hrsg.], Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, Bruttoinlandsprodukt, Bruttonationaleinkommen, Volkseinkommen, Lange Reihen ab 1925, https://​www.​destatis.​de/​DE/​ZahlenFakten/​Gesamtwirtschaft​Umwelt/​VGR/​Inlandsprodukt/​Tabellen/​Volkseinkommen19​25_​xls.​html.
 
13
Statistisches Bundesamt [Hrsg.], Verbraucherpreisindex für Deutschland – Lange Reihen ab 1948, https://​www.​destatis.​de/​DE/​Themen/​Wirtschaft/​Preise/​Verbraucherpreis​index/​_​inhalt.​html%23sprg238948.
 
14
H.I. Ansoff (1918–2002).
 
Metadaten
Titel
Marketing und Marktforschung
verfasst von
Thomas Bonart
Jürgen Bär
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27937-0_1

Premium Partner