Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Marketing und Sales Automation

verfasst von : Uwe Hannig

Erschienen in: Marketing und Sales Automation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Automation wiederkehrender Aufgaben in Marketing und Vertrieb ermöglicht die Steigerung der Prozesseffizienz ebenso wie der Effektivität von Entscheidungen in diesen Bereichen. Im Gegensatz zu den angloamerikanischen Ländern beschäftigt man sich in Deutschland in Wirtschaft und Wissenschaft bisher erst zaghaft mit der Thematik. Ziel des Beitrags und des gesamten Buchs ist es, ein Fundament für die Marketing und Sales Automation zu schaffen und Unternehmen zu motivieren, Marketing- und Vertriebsaufgaben zu automatisieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat B2B Marketing.net/Circle Research. 2015. Marketing Automation 2015. White Paper. London. B2B Marketing.net/Circle Research. 2015. Marketing Automation 2015. White Paper. London.
Zurück zum Zitat Born, A. 2013. Marketing Automation – Anwendungen mit Aha-Erlebnis. absatzwirtschaft 3 (2003): 24–29. Born, A. 2013. Marketing Automation – Anwendungen mit Aha-Erlebnis. absatzwirtschaft 3 (2003): 24–29.
Zurück zum Zitat Goeldner, C. R. 1962. Automation in marketing. Journal of Marketing 1962 (1): 53–56.CrossRef Goeldner, C. R. 1962. Automation in marketing. Journal of Marketing 1962 (1): 53–56.CrossRef
Zurück zum Zitat Hannig, U. 2016. Mehr als geistige Grundhaltung. acquisa 11–12 (2016): 26–27. Hannig, U. 2016. Mehr als geistige Grundhaltung. acquisa 11–12 (2016): 26–27.
Zurück zum Zitat Hannig, U., K. Heinzelbecker, und T. Foell. 2016. B2B Marketing Automation im digitalen Dschungel. White Paper, Institut für Sales und Marketing Automation, Ludwigshafen. Hannig, U., K. Heinzelbecker, und T. Foell. 2016. B2B Marketing Automation im digitalen Dschungel. White Paper, Institut für Sales und Marketing Automation, Ludwigshafen.
Zurück zum Zitat Kotler, P., und F. Bliemel. 1992. Marketing-Management – Analyse, Planung, Umsetzung und Steuerung, 7., völlig neu bearb. und für den deutschen Sprachraum erw. Aufl., Stuttgart: Schäffer Poeschel. Kotler, P., und F. Bliemel. 1992. Marketing-Management – Analyse, Planung, Umsetzung und Steuerung, 7., völlig neu bearb. und für den deutschen Sprachraum erw. Aufl., Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Markt und Mittelstand. 2016. Lust auf Investitionen. Markt und Mittelstand 2016 (11): 33. Markt und Mittelstand. 2016. Lust auf Investitionen. Markt und Mittelstand 2016 (11): 33.
Zurück zum Zitat Meffert, H. 1986. Marketing – Grundlagen der Absatzpolitik, 7., überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden: Gabler. Meffert, H. 1986. Marketing – Grundlagen der Absatzpolitik, 7., überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Nieschlag, R., E. Dichtl, und H. Hörschgen. 1985. Marketing, 14., völlig neu bearb. Aufl., Berlin: Duncker und Humblot. Nieschlag, R., E. Dichtl, und H. Hörschgen. 1985. Marketing, 14., völlig neu bearb. Aufl., Berlin: Duncker und Humblot.
Zurück zum Zitat Raffée, H. 1979. Marketing und Umwelt. Stuttgart: Poeschel. Raffée, H. 1979. Marketing und Umwelt. Stuttgart: Poeschel.
Zurück zum Zitat Revella, A. 2015. Buyer personas – How to gain insight into your customer’s expectations, align your marketing strategies, and win more business. Hoboken: Wiley. Revella, A. 2015. Buyer personas – How to gain insight into your customer’s expectations, align your marketing strategies, and win more business. Hoboken: Wiley.
Metadaten
Titel
Marketing und Sales Automation
verfasst von
Uwe Hannig
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15260-4_1