Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Marketing, Vertrieb, Kundenservice

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Künstliche Intelligenz verstehen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel behandelt die Kunden-Unternehmen-Erwartungsmatrix als Orientierungsrahmen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Es wird erläutert, wie Unternehmen und Kundenanforderungen in Einklang gebracht werden können, um den Einsatz von KI effektiv zu gestalten. Die Matrix hilft dabei, systematisch zu ermitteln, in welchem Ausmaß Unternehmensprozesse auf Kunden- oder Unternehmensanforderungen einzahlen. Besondere Aufmerksamkeit wird den Feldern 'Eliminate', 'Automate' und 'Simplify' geschenkt, die jeweils unterschiedliche Ansätze zur Optimierung von Prozessen bieten. Im Feld 'Leverage' wird die Bedeutung der Investition in bestehende Prozesse betont, um die vorhandenen Potenziale auszuschöpfen. Praktische Beispiele und Empfehlungen für den Einsatz von KI-gestützten Empfehlungssystemen und Chatbots runden das Kapitel ab. Es wird auch auf die Herausforderungen und Potenziale des Einsatzes von Sprachmodellen wie ChatGPT eingegangen, wobei die Notwendigkeit einer sorgfältigen Überwachung und ethischen Nutzung betont wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Price, B., & Jaffe, D. (2008). The best service is no service: How to liberate your customers from customer service, keep them happy, and control costs. Price, B., & Jaffe, D. (2008). The best service is no service: How to liberate your customers from customer service, keep them happy, and control costs.
2.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021a). Kundendialog online und offline. Das große 1x1 der Kundenakquisition, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2021a). Kundendialog online und offline. Das große 1x1 der Kundenakquisition, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Springer Gabler.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kilian, K., & Kreutzer, R. T. (2022). Digitale Markenführung. Digital Branding in Zeiten divergierender Märkte. Kilian, K., & Kreutzer, R. T. (2022). Digitale Markenführung. Digital Branding in Zeiten divergierender Märkte.
4.
Zurück zum Zitat Fink, V. (2020). KI-Projekte – einfach machen. Künstliche Intelligenz in Service, Marketing und Sales erfolgreich einführen. Springer Gabler. Fink, V. (2020). KI-Projekte – einfach machen. Künstliche Intelligenz in Service, Marketing und Sales erfolgreich einführen. Springer Gabler.
5.
Zurück zum Zitat Hundertmark, S. (2021). Digitale Freunde. Wie Unternehmen Chatbots erfolgreich einsetzen können. Wiley. Hundertmark, S. (2021). Digitale Freunde. Wie Unternehmen Chatbots erfolgreich einsetzen können. Wiley.
11.
Zurück zum Zitat Wilde, T. (2019). Customer Engagement mit Chatbots und Collaborativen Bots: Vorgehen, Chancen und Risiken zum Einsatz von Bots in Service und Marketing. In P. Gentsch (Hrsg.), Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service. Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices (2. Aufl., S. 173–186). Springer Gabler. Wilde, T. (2019). Customer Engagement mit Chatbots und Collaborativen Bots: Vorgehen, Chancen und Risiken zum Einsatz von Bots in Service und Marketing. In P. Gentsch (Hrsg.), Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service. Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices (2. Aufl., S. 173–186). Springer Gabler.
12.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2018). Toolbox für Marketing und Management. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2018). Toolbox für Marketing und Management. Springer Gabler.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gentsch, P., & Wall, F. (2022). Smart speaker study 2022. Gentsch, P., & Wall, F. (2022). Smart speaker study 2022.
18.
Zurück zum Zitat Vollmer, A. (2023, Mai 20). KI am Herd. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14. Vollmer, A. (2023, Mai 20). KI am Herd. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.
22.
Zurück zum Zitat Bitkom. (2023). ChatGPT & Co.: Jedes sechste Unternehmen plant KI-Einsatz zur Textgenerierung, Pressemitteilung. Zugegriffen am 08.05.2023. Bitkom. (2023). ChatGPT & Co.: Jedes sechste Unternehmen plant KI-Einsatz zur Textgenerierung, Pressemitteilung. Zugegriffen am 08.05.2023.
24.
Zurück zum Zitat Heller, P. (2023, Mai 14). Künstler in der KI-Falle. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 53. Heller, P. (2023, Mai 14). Künstler in der KI-Falle. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 53.
33.
Zurück zum Zitat Hörner, T. (2019). Marketing mit Sprachassistenten: So setzen Sie Alexa, Google Assistant & Co. strategisch erfolgreich ein. Springer Gabler.CrossRef Hörner, T. (2019). Marketing mit Sprachassistenten: So setzen Sie Alexa, Google Assistant & Co. strategisch erfolgreich ein. Springer Gabler.CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Kahle, T., & Meißner, D. (2020). All About Voice: Konzeption, Design und Vermarktung von Anwendungen für digitale Sprachassistenten. Haufe. Kahle, T., & Meißner, D. (2020). All About Voice: Konzeption, Design und Vermarktung von Anwendungen für digitale Sprachassistenten. Haufe.
35.
Zurück zum Zitat Kahle, T. (2020). Voice-Marketing – Produkte und Services werden dialogfähig. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 107–129). Haufe. Kahle, T. (2020). Voice-Marketing – Produkte und Services werden dialogfähig. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 107–129). Haufe.
42.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021b). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (4. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2021b). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (4. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Anderson, C. (2004). The long tail. dtv. Anderson, C. (2004). The long tail. dtv.
45.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021c). Toolbox für Digital Business. Leadership, Geschäftsmodelle, Technologien und Change-Management für das digitale Zeitalter. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2021c). Toolbox für Digital Business. Leadership, Geschäftsmodelle, Technologien und Change-Management für das digitale Zeitalter. Springer Gabler.CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Sachse, M. (2023, April 20). Zalando bindet ChatGPT in seine Verkaufsplattform ein. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20. Sachse, M. (2023, April 20). Zalando bindet ChatGPT in seine Verkaufsplattform ein. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.
55.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation.
64.
Zurück zum Zitat tcl.digital. (2023). Mit der TEO Suite optimieren Sie Ihre Texte einfach auf Ihr Kommunikations-Ziel. https://tcl.digital. Zugegriffen am 19.05.2023. tcl.digital. (2023). Mit der TEO Suite optimieren Sie Ihre Texte einfach auf Ihr Kommunikations-Ziel. https://​tcl.​digital. Zugegriffen am 19.05.2023.
75.
Zurück zum Zitat Scheer, U. (2021, Oktober 8). Sah so Klimts Bilder-Schock aus? Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. Scheer, U. (2021, Oktober 8). Sah so Klimts Bilder-Schock aus? Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.
81.
Zurück zum Zitat Hofstadter, D. R. (2018, Juni 27). Das letzte Refugium menschlicher Intelligenz. Frankfurter Allgemeine Zeitung, N4. Hofstadter, D. R. (2018, Juni 27). Das letzte Refugium menschlicher Intelligenz. Frankfurter Allgemeine Zeitung, N4.
84.
Zurück zum Zitat Deutsche Telekom. (2021). Beethoven X – The AI project. Deutsche Telekom. (2021). Beethoven X – The AI project.
85.
Zurück zum Zitat Grolle, J. (2021, Oktober 9). In Beethovens Hirn. Der Spiegel, 106–108. Grolle, J. (2021, Oktober 9). In Beethovens Hirn. Der Spiegel, 106–108.
87.
Zurück zum Zitat Gentsch, P. (2019). Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service, Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Gentsch, P. (2019). Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service, Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
97.
Zurück zum Zitat Hennes, D., & Schwalbe, U. (2018, Juli 13). Kartellbildung durch lernende Algorithmen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. Hennes, D., & Schwalbe, U. (2018, Juli 13). Kartellbildung durch lernende Algorithmen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.
98.
102.
Zurück zum Zitat BlueYonder. (2021). Future-proofing your retail strategy. BlueYonder. (2021). Future-proofing your retail strategy.
103.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2022). Praxisorientiertes Marketing. Grundlagen, Instrumente, Fallbeispiele (6. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2022). Praxisorientiertes Marketing. Grundlagen, Instrumente, Fallbeispiele (6. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
107.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Hadwich, K. (Hrsg.). (2021). Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement, Band 2: Einsatzfelder – Akzeptanz – Kundeninteraktionen. Springer Gabler. Bruhn, M., & Hadwich, K. (Hrsg.). (2021). Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement, Band 2: Einsatzfelder – Akzeptanz – Kundeninteraktionen. Springer Gabler.
109.
Zurück zum Zitat Finkenzeller, K. (2021, Juni 27). Auf Nummer sicher. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 55. Finkenzeller, K. (2021, Juni 27). Auf Nummer sicher. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 55.
Metadaten
Titel
Marketing, Vertrieb, Kundenservice
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42598-2_4