Skip to main content
main-content

Marketing + Vertrieb

Im Fokus

17.05.2019 | Künstliche Intelligenz | Im Fokus | Onlineartikel

KI-Anwendungen bescheren dem Vertrieb mehr Zeit

Künstliche Intelligenz wird zur wichtigen strategischen Ressource in modernen Vertriebsorganisationen. Welche KI-Tools in einzelnen Vertriebsphasen Prozesse optimieren und die Produktivität im Vertrieb steigern können.

16.05.2019 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Produktmanagement krankt am digitalen Wandel

Hiesige Unternehmen richten den Produktlebenszyklus nicht genügend auf die digitale Zukunft aus. Die Ursache: Das Produktmanagement versäumt es, an seiner Strategie zu feilen und die Unternehmenskultur dementsprechend zu prägen. 

14.05.2019 | Risikomanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Unternehmen den proaktiven Turnaround schaffen

Restrukturierungsexperten sehen ernste Warnsignale für die Konjunktur- und Unternehmensentwicklung. Warum gerade jetzt ein proaktiver Turnaround wichtig ist und wie dieser die Krisenresilienz von Unternehmen stützt.

Bücher – Aktuelle Neuerscheinungen

Von der Redaktion empfohlen

Aus der Bibliothek

Personal Branding beeinflusst den Unternehmensruf

Der Ruf von Unternehmen hängt nicht nur am äußeren Markenauftritt. Mit ihrer Persönlichkeit strahlen auch Unternehmenschefs als Marke auf Unternehmen ab. Christopher Spall und Prof. Dr. Holger J. Schmidt beschreiben im Kapitel, wie sich solche CEO-Brands auf den Markenwert von Unternehmen auswirken. 

Was Sie bei der Unternehmensplanung im Blick behalten sollten

Was gehört zu einer guten Unternehmensplanung?Dirk Lippold zeigt im essential ein Vier-Phasen-Modell auf, wie Unternehmen systematisch Chancen und Risiken relevanter Absatzmärkte, aber auch Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens ausloten können.

Die Treiber der Customer Experience

Einkaufserlebnisse im Handel werden maßgeblich vom sozialen Umfeld, Servicegestaltung und der Einkaufsatmosphäre, Loyalitätsmaßnahmen und Sortiment bestimmt. Andreas Toth untersucht im Kapitel wesentliche Gestaltungsfaktoren der Customer Experience. 

Infografiken

10.05.2019 | Marktforschung | Infografik | Onlineartikel

Große Gehaltsspanne im Marketing

Für Marketer heißt es: Augen auf bei der Branchenwahl, wie die neue Stepstone-Gehaltsstudie nahelegt. Aber auch das Bundesland, die Berufserfahrung und die "Gender Pay Gap" fallen bei der Vergütung ins Gewicht.

In eigener Sache

Interviews + Meinungen

15.05.2019 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Online-Marketing muss agil sein"

Wegen der steigenden Komplexität verlieren sich Online-Marketer schnell in ineffizienten Aufgaben. Ein Marketing-Cockpit kann die Effizienz enorm steigern, wie Springer-Autor Bastian Sens im Interview mit Springer Professional erklärt.

13.05.2019 | Vertriebsmanagement | Interview | Onlineartikel

"In der Liga der Besten spielen!"

Deutsche Vertriebe stehen mehr denn je im Wettbewerb und müssen ihre Performance stetig messen und verbessern. Vertriebsberater Dirk Thiemann erklärt im Interview, wo es in deutschen Unternehmen hapert und wie Vertriebsleistung sich systematisch steigern lässt. 

06.05.2019 | Vertriebscontrolling | Interview | Onlineartikel

"Das Mögliche wird schneller Realität, als man glaubt"

Durch die Digitalisierung verändern sich das Einkaufsverhalten und die Ansprüche der Konsumenten - schneller, als so manches Unternehmen gedacht hätte. Der Vertrieb muss damit Schritt halten, und das Vertriebs-Controlling mit ihm. 

Weiterführende Themen

Zeitschriften - Neueste Ausgaben

Veranstaltungen

21.05.2019 - 28.05.2019 | Eventmarketing | Veranstaltung

Event Marketing Conference

Aktuelle Vermarktungs-Strategien für erfolgreiche Events

05.06.2019 - 05.06.2019 | Unternehmensführung | Hamburg | Veranstaltung

From Purpose to Profit

Anforderungen und Umsetzung von zukunftsorientierten „Go-to-Market“-Strategien

Kooperationspartner

    Bildnachweise