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Marketing + Vertrieb

Sales ExcellencePublizistikSpringer Gabler

Im Fokus

25.05.2018 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Selbst ist der Kunde

Self-Scanning-Kassen sind in Supermärkten auf dem Vormarsch, denn sie versprechen verkürzte Wartezeiten und reduzieren Personalkosten. Auch das Kundenerlebnis soll von der technischen Neuerung profitieren. Doch wie sieht die Praxis aus?

23.05.2018 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebskraft durch Allianzen stärken

Online, aber auch stationär, wird der Wettbewerb durch große Technikkonzerne immer härter. Viele Unternehmen, wie zum Beispiel die Handelsgruppe Media-Markt-Saturn, setzen daher auf strategische Allianzen mit Branchenkollegen.

23.05.2018 | Transformation | Im Fokus | Onlineartikel

Das blaue Jobwunder der Digitalisierung

Immer mehr Studien prognostizieren, dass die digitale Transformation insgesamt keine Arbeitsplätze kostet. Denn es entstehen auch jede Menge neue Jobs. Die erfordern jedoch andere Kompetenzen.

Bücher – Aktuelle Neuerscheinungen

Von der Redaktion empfohlen

Aus der Bibliothek

Telefonieren wie Profis

Das Telefon ist Kontaktmedium Nummer 1 im B2B-Vertrieb. Markus I. Reinke erklärt im Kapitel des Springer-Buchs "Telefoncoaching" mit zehn Schritten, wie die telefonische Kundenakquise ein Erfolg wird.

Zielgruppengerechtes Mobile Learning

E-Learning ist längst nicht mehr auf den Desktop beschränkt, sondern auch über mobile Endgeräte möglich. Wie Mobile Learning mit klarem Zielgruppenbezug umgesetzt werden kann, erklären die Springer-Autoren Marc Beutner und Matthias Teine in diesem Buchkapitel.

Influencer wirken auf das Unternehmensimage

Digitale Meinungsführer bekommen wachsende Bedeutung im Marketing von Unternehmen. Im Buchkapitel wird deutlich, wie sie auf das Firmenimage einwirken, wenn sie erfolgreich in den Unternehmenskanälen der sozialen Netzwerke eingebunden werden.

Infografiken

23.05.2018 | Handel | Infografik | Onlineartikel

Handel fürchtet Verschärfung bei Betriebsmittelkrediten

72 Prozent der Unternehmen in Handel, Industrie und Dienstleistungssektor erwarten 2018 eine restriktivere Kreditpolitik der Banken. Für kurzfristige Kredite – vor allem für Betriebsmittel und die Vorfinanzierung von Waren könnten die Hürden höher werden.

Autor:
Eva-Susanne Krah

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Interviews + Meinungen

22.05.2018 | Bankvertrieb | Interview | Onlineartikel

"KI als intelligentes Werkzeug für Berater und Service nutzen"

Banken müssen die Digitalisierung ihrer Infrastruktur weiter vorantreiben, um der steigenden Zahl von Kunden gerecht zu werden, die Informationen und Services vor allem online oder mobil nutzen. Doch auch beim persönlichen Kontakt können Künstliche Intelligenz (KI) oder Chatbots nützlich sein, erklärt Jörg Floegel im Interview mit Springer Professional.

03.05.2018 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

"Analoges und digitales Training sinnvoll kombinieren"

Auch die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb verändert sich im Zeitalter der Digitalisierung. Karlheinz Lindner, Leiter der Schaeffler Technology Center, über die Entwicklung des Vertriebstrainings.

30.04.2018 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Ist Social Selling das neue CRM?

Social Selling ist aktuell in aller Munde, da es die Kontaktanbahnung und die Interaktion innerhalb der Kundenbeziehung mehr und mehr digitalisiert. Gastautor Mario Pufahl prüft die neue Vertriebsstrategie auf ihre Praxistauglichkeit. 

Weiterführende Themen

Zeitschriften - Neueste Ausgaben

Veranstaltungen

25.05.2018 - 25.05.2018 | E-Commerce | Köln | Veranstaltung

e-Commerce Day

Onlinehändler, Hersteller und Interessierte haben die Möglichkeit, sich auszutauschen. 

26.06.2018 - 27.06.2018 | Vertriebsstrategie | München | Veranstaltung

Fachkonferenz Digitalisierung im Vertrieb

Vertriebsorganisationen sichern sich mithilfe digitaler Technologien einen Wettbewerbsvorsprung.

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