Skip to main content
main-content

Marketing + Vertrieb

Sales ExcellencePublizistikSpringer Gabler

Im Fokus

20.08.2018 | Compliance | Im Fokus | Onlineartikel

Umsatzeinbußen durch die DSGVO

Der europäische Datenschutz hat merklich negative Auswirkungen auf Unternehmen. Viele Firmen gehen von einem Umsatzrückgang aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) aus. Ein Grund ist auch erhöhter Aufwand, beispielsweise für die Risikobeurteilung.

20.08.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Kundenliebling auf Social Media werden

Marken werden auf sozialen Plattform diskutiert und bewertet – auch dann, wenn sie dort nicht mit einem Profil vertreten sind. Wie sich die Kommunikation im Social Web in die gewünschten Bahnen lenken lässt.

17.08.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie auf dem Schleudersitz Vertriebsführung bestehen

Wie erfolgreich ein Unternehmen ist, hängt stark davon ab, wie professionell sein Vertrieb agiert. Deshalb werden Vertriebsverantwortliche überdurchschnittlich gut bezahlt, stehen aber auch unter besonderer Beobachtung der Unternehmensleitung. Christian Herlan gibt im Gastbeitrag Tipps für die richtige Führung von Vertriebsmitarbeitern.

Bücher – Aktuelle Neuerscheinungen

Von der Redaktion empfohlen

Aus der Bibliothek

Soziale Medien richtig nutzen

Soziale Netzwerke sind für Unternehmen ein wichtiger Baustein geworden, um ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen und an sich zu binden. Fabian Gerstenberg und Cornelia Gerstenberg erläutern im Kapitel aus dem Quick Guide Social Media, wie ein gutes Gesamtkonzept dafür aussehen sollte.

Tücken im internationalen Vertrieb

Grenzüberschreitende Geschäfte sollten gut vorbereitet sein. Denn durch "falsch ausgesuchte Partner oder solche mit zweifelhaften Geschäftsmethoden" kann man sehr schnell und nachhaltig den Unternehmensruf auf dem jeweiligen Markt zerstören, weiß Springer-Autor Sergey Frank. Im Kapitel gibt er Tipps für einen durchdachten Einstieg in den internationalen Vertrieb.

Tschüss Omnichannel, hallo Plattformökonomie

Preise werden durch Produkt- und Preissuchmaschinen immer vergleichbarer. Dadurch schwindet der Wettbewerbsvorteil für den Vertrieb. Springer-Autor Jan Kegelberg erklärt im Buchkapitel, warum Plattform-Konzepte im Online-Handel dem herkömmlichen Omnichannel-Vertrieb den Rang ablaufen.

Infografiken

20.08.2018 | Vertriebskanäle | Infografik | Onlineartikel

Digitale Reife ist eine Frage der Größe

Digitaler Vertrieb ist umso stärker verbreitet, je größer Unternehmen sind. Elf Prozent der deutschen Industriegüterunternehmen verfügen über keinen digitalen Vertriebskanal.

Autor:
Eva-Susanne Krah

Newsletter plus Fachwissen!

Erhalten Sie wöchentlich die wichtigsten News zu den Themen Ihres Fachgebiets und dazu noch kostenlosen Zugriff auf ausgewählte Buchkapitel und Fachzeitschriftenartikel aus unserer digitalen Fachbibliothek.

Jetzt kostenlos anmelden

Interviews + Meinungen

15.08.2018 | Kundenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Ein Cashback-Bonus liefert häufig den entscheidenden Kaufimpuls"

Fast drei Viertel der Deutschen nutzen mindestens ein Treueprogramm. Welchen Effekt hat Loyalty Marketing für die Kundenbeziehung? Marketeer Veit Mürz erklärt im Interview, warum Cashback- und Loyalty-Programme sich nicht nur für Kunden, sondern auch für das Marketing auszahlen.

30.07.2018 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Overselling ist mit Vorsicht zu betrachten"

Nachhaltig profitable Geschäfte rücken im Vertrieb im digitalen Wandel branchenübergreifend deutlich stärker in den Mittelpunkt. Springer-Autor Frank Pensel spricht im Interview über die zentrale Rolle des Kundenwerts und wie der Vertrieb jetzt Kundenbeziehungen steuern sollte.

26.07.2018 | Innovationsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Darum floppen Produktneuheiten

Woran liegt es, das so viele Produktneuheiten floppen? Weil es an Kundenzentrierung, Marktforschung und einer Innovationsstrategie mangelt. Ein klarer Managementfehler, so Gastautor Ulvi Aydin.    

Weiterführende Themen

Zeitschriften - Neueste Ausgaben

Veranstaltungen

26.09.2018 - 26.09.2018 | Direktmarketing | Hamburg | Veranstaltung

13. wissenschaftlicher Kongress des DDV

Der Kongress des Deutschen Dialogmarketing Verbands ist eine feste Größe im Eventkalender der Dialogmarketingbranche.

16.10.2018 - 23.10.2018 | Onlinemarketing | Veranstaltung

Digital Marketing 4HEROES Conference 2018

Auf der 1-tägigen Konferenz referieren Branchenkenner über Trends, Produktinnovationen und praxistaugliche Lösungen aus den derzeit meist diskutierten Bereichen des digitalen Marketings.

Kooperationspartner

CDHcisionLandauMedia

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Die Corporate Supply Strategy bei Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Lesen Sie am Beispiel von Phoenix Contact, wie der Einkauf in einem weltweit agierenden Industrieunternehmen mit dezentralen Einkaufsstrukturen mit der 15M-Architektur der Supply-Strategie strategisch ausgerichtet werden kann.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise