Skip to main content
main-content

Marketing + Vertrieb

Im Fokus

21.03.2019 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Kommunikation auf Augenhöhe statt Top-down

Von nahezu jedem Jobbewerber wird heute verlangt, kommunikativ zu sein. Viele Firmen haben aber konzeptionelle Defizite bei der internen Kommunikation. Dabei ist sie für eine gute Unternehmenskultur unerlässlich.

19.03.2019 | Kundenzufriedenheit | Themenschwerpunkt | Onlineartikel

Customer Experience wird zentraler Wettbewerbsfaktor

Das Kundenerlebnis wird durch die Digitalisierung zum zentralen Wettbewerbsfaktor von Vertriebsunternehmen. Welche Rahmenkriterien für eine exzellente Customer Experience entscheidend sind, haben wir in einem Themenschwerpunkt zusammengefasst.

15.03.2019 | Konsumforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Die Gen Z konsumiert mit Bedacht

Sie sind immerzu online, erlebnisorientiert und kaufen bewusst: Die junge Generation Z setzt bei ihrem Konsum vielerlei Prioritäten, was Marken und Händler vor teils widersprüchliche Herausforderungen stellt.

Bücher – Aktuelle Neuerscheinungen

Von der Redaktion empfohlen

Aus der Bibliothek

Wie virtuelle Teams interagieren

Räumliche Entfernung, unterschiedliche Mediennutzung sowie verschiedene Sprachen, Kulturen oder Arbeitsweisen, stellen virtuelle Teams vor Herausforderungen. Wie die Kommunikation und Zusammenarbeit verbessert werden kann, erläutert dieser Zeitschriftenartikel.

Vermittlungsplattformen als Vertriebskanal

Der Online-Verkauf über Vermittlungsplattformen bietet neue Absatzmöglichkeiten für Händler und Hersteller. Nina Lehmann blickt im Buchkapitel auf die Besonderheiten von Vermittlungsplattformen  als Vertriebskanal und die Vorteile von Online-Marktplätzen.

Was im Medienmarketing wichtig ist

Branding, Werbung, Corporate Identity sowie Zielgruppen stehen bei der Gestaltung von Werbemedien für Unternehmen besonders im Fokus. Peter Bühler, Patrick Schlaich und Dominik Sinner geben angehenden Mediengestaltern einen Überblick, worauf es dabei ankommt, mit Beispielen aus der Marketingpraxis großer Konsumgüterunternehmen.

Infografiken

21.03.2019 | Mediennutzung | Infografik | Onlineartikel

PR-Profis unterschätzen klassische Medien

Digitale Medien gelten in der Public Relations als bevorzugte Informationsquelle der Massen. Eine aktuelle Untersuchung zeichnet nun jedoch ein gegensätzliches Bild: Klassische Medien haben bei Konsumenten klar die Nase vorne.

In eigener Sache

Interviews + Meinungen

21.03.2019 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Lokale Absatzpartner müssen zu digitalen Markenbotschaftern werden

Wollen Unternehmen in Zukunft erfolgreich sein, müssen sie ihre Marke(n) über lokale Absatzpartner führen und vor Ort starke Kundenbeziehungen aufbauen. Denn in einer global vernetzten Welt halten die Konsumenten immer stärker das Zepter in der Hand, meint Springer-Professional-Gast-Kolumnist Thomas Ötinger.

20.03.2019 | Versicherungsvertrieb | Interview | Onlineartikel

"Assistance wird Game Changer"

Assistance-Dienstleistungen können zum Wettbewerbsvorteil in einem digital veränderten Versicherungsvertrieb werden. Versicherungsexperte Professor Dr. Matthias Müller-Reichart erklärt im Interview, welche Chancen die Services jetzt bieten. 

18.03.2019 | Interview | Onlineartikel

"Klassisches Verkaufen ist out"

Welche Rolle spielt der Verkäufer im digitalen Vertrieb? Und was zeichnet ihn aus? Drei Fragen dazu an Ingo Vogel, Experte für emotionales Verkaufen im digitalen Zeitalter.

Weiterführende Themen

Zeitschriften - Neueste Ausgaben

Veranstaltungen

22.03.2019 - 22.03.2019 | Vertriebsstrategie | Radolfzell am Bodensee | Veranstaltung

2. Internationaler Sales Campus Bodensee

  • Verkaufskompetenz Mensch
  • Fit für die Führung
  • Warum durch Seminare kaum Umsatzsteigerungen erzielt werden?
  • Top im Vertrieb?

25.03.2019 - 25.03.2019 | Vertriebsstrategie | Veranstaltung

Expertenforum Sales Excellence

Mit durchschlagender Customer Experience zum Vertriebserfolg!

Kooperationspartner

    Bildnachweise