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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

26. Marketing & Werbung

verfasst von : Alfred-Joachim Hermanni

Erschienen in: Business Guide für strategisches Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Überraschenderweise erkundigen sich viele Leute bei mir nach der Bedeutung von „Marketing“, weil Sie diesen Begriff nicht von „Werbung“ unterscheiden können. Offenkundig besteht hier Aufklärungsbedarf.

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Fußnoten
1
Hermanni (2007).
 
2
Vgl. Rubenstein (2020), S. 87.
 
3
Friese (22.01.2007).
 
4
Ford, Henry (1863–1947), amerik. Großindustrieller und Gründer der Ford Motor Company.
 
5
Menschen in Industriestaaten erreichen täglich 2000–3000 Werbebotschaften, wovon lediglich 20–30 im Kurzzeitgedächtnis haften bleiben und einzig 2–3 im Langzeitgedächtnis.
 
6
Nielsen (2021).
 
7
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8
Vorsicht, Falle! Unerwünschte Werbung per E-Mail oder Fax ist gesetzlich verboten und kann zu einer teuren Abmahnung führen (laut § 7 Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb). Ein Verstoß ist bereits dann gegeben, wenn eine der drei Unterlassungen vorliegt: Die Einwilligung des Adressaten für das Versenden fehlt Der Absender verschleiert bzw. verheimlicht seine Identität Die E-Mail/das Fax gibt keine gültige Adresse an, unter der ein Empfänger das künftige Zusenden von Werbung untersagen bzw. sich austragen kann. [Ausnahmen siehe Anhang „Unerwünschte Werbung“].
 
9
Zum Beispiel, auf Empfehlungsportalen wie www.​yelp.​de oder www.​tripadvisor.​de.
 
10
Analyseverfahren, das Kundenanfragen (leads) eine Kaufwahrscheinlichkeit zuweist (scoring).
 
11
Bei einem Widerspruch gegen Werbebriefe/Mailings entsprechen Sie dem Wunsch des Empfängers, künftig keine weiteren Sendungen erhalten zu wollen. Ansonsten liegt eine Verletzung des Eigentums und Besitzes sowie des allgemeinen Persönlichkeitsrechts vor.
 
Metadaten
Titel
Marketing & Werbung
verfasst von
Alfred-Joachim Hermanni
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37742-7_26