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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Marketing

verfasst von : Egon Leimböck, Andreas Iding, Heiko Meinen

Erschienen in: Bauwirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Nach dem modernen Marketingverständnis richtet sich das gesamte Unternehmen nach den Kunden aus, sodass alle Unternehmensfunktionen wie Finanzierung, Beschaffung, Personal und die Leistungserstellung auf Marketingaspekte, also die Kundenerwartungen bezogen werden. Mittlerweile wird der grundsätzliche Ansatz des Marketings noch weiter gefasst und beschäftigt sich mit der effizienten und bedürfnisgerechten Gestaltung jeder Art von Austauschprozess (Meffert et al. 2012, S. 3). Diese Sichtweise erlangt insbesondere vor dem Hintergrund des heutigen Fachkräftemangels, also im Hinblick auf das Personal‐Marketing eine besondere Bedeutung für die Bauwirtschaft.

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Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K.; Schneider, H.: Strategisches Marketing, Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2009, Backhaus, K.; Schneider, H.: Strategisches Marketing, Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2009,
Zurück zum Zitat Bobber, M./Brade, K.: Immobilienmarketing, in: Schulte, K.-W. (Hrsg.) (2000): Immobilienökonomie, Bd. 1, 2. überarbeitete Auflage, Oldenbourg Verlag: München 2000 Bobber, M./Brade, K.: Immobilienmarketing, in: Schulte, K.-W. (Hrsg.) (2000): Immobilienökonomie, Bd. 1, 2. überarbeitete Auflage, Oldenbourg Verlag: München 2000
Zurück zum Zitat BWI-Bau (Hrsg.): Ökonomie des Baumarktes, Springer Vieweg, Wiesbaden, 2013 BWI-Bau (Hrsg.): Ökonomie des Baumarktes, Springer Vieweg, Wiesbaden, 2013
Zurück zum Zitat Diederichs, Claus Jürgen (1999): Führungswissen für Bau- und Immobilienfachleute. Berlin: Springer.CrossRef Diederichs, Claus Jürgen (1999): Führungswissen für Bau- und Immobilienfachleute. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Haller, S.: Dienstleistungsmanagement, Gabler, Wiesbaden , 2010 Haller, S.: Dienstleistungsmanagement, Gabler, Wiesbaden , 2010
Zurück zum Zitat Jacob, Matthias: Strategische Unternehmensplanung in Bauunternehmen. Dissertation. Universität Dortmund. Dortmund. Jacob, Matthias: Strategische Unternehmensplanung in Bauunternehmen. Dissertation. Universität Dortmund. Dortmund.
Zurück zum Zitat Kavalirek, Friedhelm (2001): Immobilienmarketing. In: Kerry-U. Brauer (Hg.): Grundlagen der Immobilienwirtschaft : Recht - Steuern - Marketing - Finanzierung - Bestandsmanagement - Projektentwicklung. 3. Auflage. Wiesbaden: Gabler. Kavalirek, Friedhelm (2001): Immobilienmarketing. In: Kerry-U. Brauer (Hg.): Grundlagen der Immobilienwirtschaft : Recht - Steuern - Marketing - Finanzierung - Bestandsmanagement - Projektentwicklung. 3. Auflage. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T.: Praxisorientiertes Dialogmarketing, Gabler, Wiesbaden, 2009 Kreutzer, R. T.: Praxisorientiertes Dialogmarketing, Gabler, Wiesbaden, 2009
Zurück zum Zitat Lasswell, H.: The Structure and Function of Communication in Society, in Berelson, B.; Janowitz, M.: Reader in Public Opinion Communications, New York, London, 1967 Lasswell, H.: The Structure and Function of Communication in Society, in Berelson, B.; Janowitz, M.: Reader in Public Opinion Communications, New York, London, 1967
Zurück zum Zitat Marhold, K. (1996): Baumarketing; in: Diederichs, C.J. (Hrsg.) (1996-2): Handbuch der strategischen und taktischen Bauunternehmensführung, Bauverlag: Wiesbaden-Berlin 1996 Marhold, K. (1996): Baumarketing; in: Diederichs, C.J. (Hrsg.) (1996-2): Handbuch der strategischen und taktischen Bauunternehmensführung, Bauverlag: Wiesbaden-Berlin 1996
Zurück zum Zitat Meffert, H.: Marketing, 9. Auflage, überarbeitete und erweiterte Auflage, Gabler Verlag: Wiesbaden, 2000CrossRef Meffert, H.: Marketing, 9. Auflage, überarbeitete und erweiterte Auflage, Gabler Verlag: Wiesbaden, 2000CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H.: Marketing für innovative Dienstleistungen, in: Bullinger, H.-J.; Scheer, A.-W.: Service Engineering, Springer, Berlin, 2006 Meffert, H.: Marketing für innovative Dienstleistungen, in: Bullinger, H.-J.; Scheer, A.-W.: Service Engineering, Springer, Berlin, 2006
Zurück zum Zitat Meffert, H.; Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing, Gabler, Wiesbaden, 2009 Meffert, H.; Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing, Gabler, Wiesbaden, 2009
Zurück zum Zitat Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M.: Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 11. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, 2012 Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M.: Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 11. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, 2012
Zurück zum Zitat Meiren, T.; Barth, T.: Service Engineering in Unternehmen umsetzen, Fraunhofer IRB, Stuttgart, 2002 Meiren, T.; Barth, T.: Service Engineering in Unternehmen umsetzen, Fraunhofer IRB, Stuttgart, 2002
Zurück zum Zitat Meisert, G.: Der Einfluß der Organisationsform einer Unternehmung auf den Angebotserfolg; Dissertation, Universität Essen: 1988 Meisert, G.: Der Einfluß der Organisationsform einer Unternehmung auf den Angebotserfolg; Dissertation, Universität Essen: 1988
Zurück zum Zitat Pepels, W.: Marketing, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, 2004 Pepels, W.: Marketing, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, 2004
Zurück zum Zitat Scharf, A.; Schubert, B.; Hehn, P.: Marketing, Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2012 Scharf, A.; Schubert, B.; Hehn, P.: Marketing, Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2012
Zurück zum Zitat Walter, Roy: Diversifikationsstrategien in Bauunternehmen-Möglichkeit zu größerer Unabhängigkeit von Konjunkturzyklen? in: Die Deutsche Bauindustrie auf dem Weg ins Jahr 2000, Festschrift zum 60. Geburtstag von Ignaz Walter: Augsburg 1996 Walter, Roy: Diversifikationsstrategien in Bauunternehmen-Möglichkeit zu größerer Unabhängigkeit von Konjunkturzyklen? in: Die Deutsche Bauindustrie auf dem Weg ins Jahr 2000, Festschrift zum 60. Geburtstag von Ignaz Walter: Augsburg 1996
Zurück zum Zitat Welge, M.K.: Unternehmensführung, Band 1, Planung, Poeschel Verlag: Stuttgart 1985 Welge, M.K.: Unternehmensführung, Band 1, Planung, Poeschel Verlag: Stuttgart 1985
Metadaten
Titel
Marketing
verfasst von
Egon Leimböck
Andreas Iding
Heiko Meinen
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12954-5_7