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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing

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Im Gegensatz zu dem Begriff „Strategie“ aus dem vorhergehenden Kapitel ist „Marketing“ relativ klar definierbar. Führende Wissenschaftler beschreiben Marketing als einen Managementprozess, ein Unternehmensführungskonzept, das das Ziel hat, den Bedarf und die Wünsche der Konsumenten zu identifizieren und mit den entsprechenden problemlösenden und wunscherfüllenden Produkten und Dienstleistungen zu befriedigen. Durch eine gesamtunternehmerische Marktorientierung, also eine funktionsübergreifende Ausrichtung auf die Bedürfnisse aktueller und potentieller Kunden, können die von der Unternehmensführung festgelegten strategischen Ziele, wie z. B. Wachstum oder Maximierung von Absatz, Umsatz und Gewinn, erreicht werden.

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Metadaten
Titel
Marketing
verfasst von
Bert Forschelen
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16249-8_5