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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketingforschung 4.0 – Wie wird künstliche Intelligenz die Umfrageforschung der Zukunft revolutionieren?

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Zusammenfassung

Wie lässt sich künstliche Intelligenz für die Erhebung und Analyse von qualitativen und quantitativen Befragungsdaten erfolgreich einsetzen? Näher erläutert werden innovative Erhebungs- und Auswertungsmethoden wie Speech2Text, Semantic Mining und maschinenbasiertes Erkennen von Emotionen mittels Facial Coding oder Voice-Recognition. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit erläutert, dass sich die Marketingforschung an das fundamental veränderte Kommunikationsverhalten der Konsumenten anpasst. Innovative Kommunikationstools wie Sprachassistenten, Chatbots oder Umfrage-Apps sollten künftig zum Standardangebot der Felddienstleister gehören. Bei der Generierung von qualitativ hochwertigen Konsumenteninsights spielt auch das Social-Media-Monitoring als Ergänzung zur Umfrageforschung eine flankierende Rolle. Künstliche Intelligenz revolutioniert den Marktforschungsprozess. Sie öffnet den Weg zur Marketingforschung 4.0 und wird das Berufsbild des Marketingforschers weiter verändern.

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Fußnoten
1
An der Studie haben insgesamt n = 300 Marktforscher teilgenommen, davon waren 37 Prozent betriebliche Marktforscher, 23 Prozent Dienstleister der Marktforschung und 40 Prozent Institutsmarktforscher.
 
2
Von der schweizerischen Firma Pangea Labs. Das Tool bietet acht unterstützende Sprachen mit 42 Varianten, z. B. kanadisches Französisch.
 
3
Der Begriff leitet sich vom Verständnis des Marketing 4.0 ab (vgl. Kotler et al. 2017a, S. 59–72).
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Keller, B., Klein, H.-W., & Wirth, T. (Hrsg.). (2018). Qualität und Data Science in der Marktforschung: Prozesse, Daten und Modelle der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler. Keller, B., Klein, H.-W., & Wirth, T. (Hrsg.). (2018). Qualität und Data Science in der Marktforschung: Prozesse, Daten und Modelle der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler.
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Metadaten
Titel
Marketingforschung 4.0 – Wie wird künstliche Intelligenz die Umfrageforschung der Zukunft revolutionieren?
verfasst von
Tanja Zweigle
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31519-1_11