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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Marketingimplementierung und -controlling

verfasst von : Torsten Tomczak, Sven Reinecke, Johanna Gollnhofer

Erschienen in: Marketingplanung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Die beste Marketingplanung garantiert keinen Erfolg, wenn sie nicht umgesetzt wird. Das nachfolgende Kapitel geht auf die Herausforderungen der Marketingimplementierung ein. Ferner werden die verschiedenen Möglichkeiten der Marketingorganisation aufgezeigt – beispielsweise die funktionale sowie die objektorientierte Organisation (Stichworte: Product Management und Key-Account-Management). Auch die Themen Marketingagilität und -kultur werden beleuchtet. Ein Schwerpunkt des Kapitels widmet sich dem Marketingcontrolling als dem Sicherstellen von Effektivität und Effizienz im Marketingmanagement und den damit verbundenen Aufgaben: Informationsversorgung, Willensbildung, Willensdurchsetzung, Kontrolle und Lernen. Eine besondere Funktion kommt dabei Kennzahlen(-systemen) zu, beispielsweise einer Balanced Scorecard.

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Metadaten
Titel
Marketingimplementierung und -controlling
verfasst von
Torsten Tomczak
Sven Reinecke
Johanna Gollnhofer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34221-0_7