Skip to main content
main-content

Marketingkommunikation

Aus der Redaktion

22.05.2019 | Kommunikation | Kolumne | Onlineartikel

Kollege Roboter in der Probezeit

Chatbots, Blogs oder Social Media – die Kommunikationswege zum Kunden sind im Zeitalter der Digitalisierung vielfältig und eröffnen eine breite Palette an Möglichkeiten und Chancen der Kontaktaufnahme und -pflege, die noch vor wenigen Jahren undenkbar waren. Aber ist die Kundenansprache dadurch auch besser geworden?

20.05.2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing-Tech will geplant werden

Wohin soll die Reise der Technologisierung und Automatisierung der Marketing-Aktivitäten gehen? Die meisten Unternehmen haben darauf noch keine Antwort gefunden. Das liegt auch an der kaum überblickbaren Auswahl an Marketing-Tech.

15.05.2019 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Online-Marketing muss agil sein"

Wegen der steigenden Komplexität verlieren sich Online-Marketer schnell in ineffizienten Aufgaben. Ein Marketing-Cockpit kann die Effizienz enorm steigern, wie Springer-Autor Bastian Sens im Interview mit Springer Professional erklärt.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Spezifisch

Zeitschriftenartikel

20.11.2017 | Angewandte Geographie | Ausgabe 4/2017

(Un-)bewusste Markenbildung im Tourismus?

Der Artikel beleuchtet jüngste Phänomene der touristischen Inszenierung der kubanischen Revolution, eingebettet in die Eigenheiten Kubas und seine voranschreitende Etablierung als internationale Urlaubsdestination. Dabei wird aufgezeigt, wie …

13.12.2016 | Originalartikel | Ausgabe 2/2017

Verwendung von Word of Mouth-Daten zur Identifikation von Asymmetrie im Wettbewerb: Eine textbasierte Analyse am Beispiel deutscher Automobilmarken

Kundenkommentare im Web 2.0 stellen für Unternehmen aufgrund ihrer Menge sowie Zeitaktualität eine viel versprechende Informationsbasis dar. Entsprechend bestehen verstärkt Bestrebungen, online kommunizierte Kundenerfahrungen zu strukturieren und …

01.10.2016 | Service | Ausgabe 5/2016

Personalien

17.08.2016 | Originalartikel | Ausgabe 4/2016

Dramaturgie von Crossmedia-Kampagnen als Treiber der viralen Verbreitung

Im Kontext der Medienfragmentierung, der Möglichkeiten, Markenbotschaften auszuweichen, sowie der verminderten Aufmerksamkeitsspanne bilden Crossmedia-Kampagnen immer häufiger die Voraussetzung dafür, die Konsumenten überhaupt noch zu erreichen.

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Planungstools

Die Analyseergebnisse bilden das Fundament für die Planungsphase im Kommunikationsmanagement. Hier geht es um die Formulierung von konkreten Strategien für die Unternehmenskommunikation im Sinne des Messagings und Listenings. Aus der …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Tools

Welche Managementtools sind am wichtigsten, welche funktionieren am besten? Diese Frage wird seit jeher sowohl in Wissenschaft als auch Praxis heiß diskutiert – aber eine allgemeingültige Antwort gibt es darauf nicht. Dieses Kapitel stellt deshalb …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Analysetools

Die erste Phase des Kommunikationsmanagements beinhaltet die Analyse der kommunikativen Ausgangssituation. Analysetools helfen dabei, das Beziehungsgeflecht zwischen Unternehmen und Stakeholdern ebenso zu erfassen wie die öffentliche …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neue Tools für das Kommunikationsmanagement

Dieses Kapitel stellt drei Managementtools vor, die bei der Bewältigung zentraler Herausforderungen bei der Steuerung der Unternehmenskommunikation unterstützen. Der Communication Value Circle ermöglicht es, den Wertbeitrag von Kommunikation zum …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

Bücher

Veranstaltungen

21.05.2019 - 28.05.2019 | Eventmarketing | Veranstaltung

Event Marketing Conference

Aktuelle Vermarktungs-Strategien für erfolgreiche Events

    Bildnachweise