Skip to main content
main-content

Marketingkommunikation

Aus der Redaktion

Eine junge Frau schreibt mit einem Edding Pfeile in weiß zum Begriff Brand Building

01.12.2022 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Online-Artikel

Marketer setzen auf Markenausbau und gute Kundenbeziehungen

Gute Kundenbeziehungen und starke Marken sind für Marketing und Vertrieb von Unternehmen wichtig. Marketingverantwortliche wollen in beides investieren und blicken trotz der wirtschaftlichen Krise für ihre B2B-Marketingstrategien optimistisch in die Zukunft. 

Markenvertrauen

30.11.2022 | Reputationsmanagement | Infografik | Online-Artikel

Welche Unternehmen das höchste Markenvertrauen genießen

Welchen deutschen Anbietern vertrauen Verbraucher am meisten? Oft sind es eher Hidden Champions, wie eine Online-Studie zum Markenvertrauen zeigt.

Infografik Fifa

21.11.2022 | Sponsoring | Infografik | Online-Artikel

Wird die WM als Marketing-Plattform zum Flop?

Jede Fußball-Weltmeisterschaft hat eigentlich das Potenzial, dank der Fans ein Eldorado für Marketer in Sachen Absatz- und Imagesteigerung zu sein. Doch nicht so dieses Mal. Die WM 2022 in Katar könnte zum Marketing- und Sponsoring-Flop werden, wie eine Studie zeigt.

Zeitschriftenartikel

01.06.2022 | Titelthema

Gefährliche Geschäfte

Unternehmen punkten, wenn sie früh auf neue Regeln reagieren und ethisch agieren. Ein positives Image wirkt wie ein Werttreiber, denn der gute Ruf sorgt für mehr Umsatz.

01.04.2022 | IT & Analytics

Online-Marketing systematisch steuern

Für den Erfolg digitaler Kommunikationsaktivitäten ist Online-Marketingcontrolling unabdingbar. Ein strukturierter, kontinuierlicher Lernprozess, der aussagekräftige Kennzahlen definiert, ist dabei von Vorteil. Mithilfe eines wirkungsorientierten …

Open Access 14.12.2021 | Schwerpunkt

Zwischen Preisjägern, Datenschützern und Tech-Enthusiasten: Segmentierung des Virtual-Reality-Marktes am Beispiel Oculus

Virtual Reality (VR) hat in den vergangenen Jahren erhebliche technologische Fortschritte verzeichnet und begonnen, sich im Endverbrauchermarkt zu etablieren. Insbesondere Facebooks Tochterunternehmen Oculus erzielte mit der Quest 2 hohe …

Buchkapitel

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Studie I – B2B-Customer-Experience-Management-Kompetenz: Konzeptualisierung, Abgrenzung und Typen

Die erste Studie ist in Form eines wissenschaftlichen Arbeitspapiers aufgebaut und befasst sich mit der Konzeptualisierung, Abgrenzung und den Typen von CXM als organisationale Kompetenz in B2B-Märkten. Ziel dieses Kapitels ist es daher, die in …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategisches Management von Kultursponsoring am Beispiel von Museen

Für viele Museen ist Kultursponsoring neben weiteren staatlichen und privaten finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten eine essenzielle und seit vielen Jahren fest etablierte Form des Beschaffungsmarketings. Aus Sicht von Unternehmen bietet die …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wie Sportsponsoring die Markenwahrnehmung stärken kann

Die Förderung von Sportorganisationen ist für Unternehmen ungebrochen attraktiv. „Das besondere Potenzial von Sportsponsoring zur nachhaltigen Steigerung des konsumentenorientierten Wertes einer Marke, einem der zentralen intangiblen Assets eines …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikationsmaßnahmen

Nachdem Analyse und Strategieerstellung erfolgt sind, gilt es im operativen Teil des Kommunikationskonzepts konkrete Kommunikationsmaßnahmen zu planen und zu entwickeln. Aufgrund unzähliger Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Unternehmen und …

In eigener Sache

  • Cover Korro 2022

    05.12.2022 | Oberflächentechnik | In eigener Sache | Online-Artikel

    Wie vermeide ich Korrosion?

    Für den in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Bedarf an Korrosionsschutzlösungen steht ein breites Spektrum an modernen Materialien, Verfahren sowie Anlagen und Geräten zur Auswahl. Das JOT-Special "Korrosionsschutz" informiert über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Anwendung, berichtet über Praxiserfahrungen und hält die Leser über neue Verfahren, Materialien und Anlagen zur Vermeidung von Korrosion auf dem Laufenden.