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Marketingkommunikation

Aus der Redaktion

07.08.2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Hate Speech beeinflusst das Social Media Marketing

Hass-Kommentare setzen die Betreiber sozialer Netzwerke, allen voran Facebook, zunehmend unter Handlungsdruck. Aber auch das Community Management der Unternehmen ist entscheidend. 

01.08.2019 | Personalmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

KI wird für Personaler immer interessanter

Auch wenn Künstliche Intelligenz noch nicht so richtig Fuß gefasst hat in Personalprozessen, kann eine steigende Tendenz beobachtet werden. Woran die Verzögerung liegt, erklären Studien.

01.08.2019 | Mobile Payment | Im Fokus | Onlineartikel

Das Smartphone ist das zentrale Finanztool

Das kontaktlose Bezahlen ist schnell und einfach und immer mehr Verbraucher bevorzugen dieses Verfahren am Point of Sale. Aber wie sicher sind Bezahlprozesse per Near Field Communication (NFC)?

31.07.2019 | Kundenakquise | Kolumne | Onlineartikel

Soziale Netzwerke als Instrumente zur Neukundengewinnung

Um als Verkäufer zu bestehen, beherrschen Sie sicher das Telefon. Ich behaupte: Mittlerweile sind professionelle soziale Netzwerke wie Xing oder Linkedin im B2B-Bereich genauso wichtig – wer sie nicht beherrscht, ist schon bald draußen.

29.07.2019 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Mehr Erfolg im E-Commerce dank Print-Mailings

Im Vergleich zu digitalen Newslettern führen postalisch versendete Print-Mailings zu einem überdurchschnittlichen Kunden-Response, zum Beispiel in Form von Conversion. Was Online-Händler und -Marketer beachten müssen.

22.07.2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wie grün muss Green Marketing sein?

Umweltfreundliche sowie ökologisch nachhaltige Produkte und Dienstleistungen sind bei Verbrauchern en vogue. Sollte deshalb jedes Unternehmen in Green Marketing investieren? Ein Blick auf einen neuen Markt, der das Thema Haltung auf die Probe stellt.

15.07.2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Wann der Betriebsrat bei Social Media mitredet

Social Media-Kanäle zu betreiben, ist inzwischen Unternehmensalltag. Allerdings gibt es dabei rechtlich einiges zu beachten. Wann auch der Betriebsrat mitbestimmt, erklärt Rechtsanwalt Hendrik Heitmann in einem Gastbeitrag. 

11.07.2019 | Personalentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie CMOs die Kräfte der C-Ebene bündeln

Chief Marketing Officer (CMOs) tun gut daran, die Strippen in der Führungsriege zusammenzuhalten. Denn mit dieser Rolle fördern sie nicht nur eigennützig Synergien, sondern den gesamten Unternehmenserfolg.

09.07.2019 | Internet | Infografik | Onlineartikel

Werbung im Netz wächst am stärksten

Internet-Werbung von Markenartikelunternehmen wird schon in zwei Jahren erstmals die 50-Prozent-Marke der weltweiten Werbeausgaben überschreiten. Das zeigt Zenith im neuen Werbe-Forecast.

04.07.2019 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Die PR in der Image-Krise

Nie war es für Unternehmen wichtiger, das eigene Image mit professioneller Kommunikation zu fördern. Doch den Public Relations wird diese Rolle immer seltener zugetraut. Stattdessen sind andere Botschafter gefragt.

01.07.2019 | Internationales Marketing | Interview | Onlineartikel

"Der Innovationsdruck wird zunehmen"

Wie können Unternehmen im globalen Markenwettbewerb in BRIC-Ländern bestehen? Markenmanagement-Experte Niklas Schaffmeister erklärt Strategien für BRIC-Staaten.

27.06.2019 | Bewegtbildwerbung | Kolumne | Onlineartikel

Warum Pferdeschwänze werbetauglich sind

Als Werbebotschafter für Firmen eignen sich erfolgreiche Teams wie die deutschen Fußballfrauen hervorragend. Was Marketingexperte Professor Frank Görgen unter anderem von den Spots der Commerzbank und Samsung zur WM in Frankreich hält.

25.06.2019 | B-to-B-Marketing | Kolumne | Onlineartikel

Interesse als Motor der Kundengewinnung

Marketing für Geschäftskunden unterscheidet sich vom Consumer Marketing erheblich. In die Kauf- oder Investitions-Entscheidungen sind mehrere Menschen involviert und die Gründe für eine Anschaffung sind zumindest vordergründig rational. Springer-Professional-Gastkolumnist Stephan Heinrich analysiert die Unterschiede.

25.06.2019 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Data-driven-Marketing wird kritischer Erfolgsfaktor

Der digitale Kampf um Kunden wird härter. Das lässt Data-driven Marketing unverzichtbar werden. Doch der Markt für Tools und Anbieter ist nur schwer zu erfassen, zum Beispiel im Bereich der datengetriebenen Werbeausspielung.

24.06.2019 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

So unterstützt Social Media den Verkauf

Eine aktuelle Unternehmensbefragung aus der Vertriebsforschung zeigt: Eine klare Social-Media-Strategie zur Vertriebsunterstützung liegt in deutschen Unternehmen nur selten vor. Ein Gastbeitrag.

24.06.2019 | Unternehmen + Institutionen | Infografik | Onlineartikel

Beim Autokauf zählen Händlerangebot und Preis

Automobilkunden sind beim Kauf vor allem der richtige Händler und der Preis wichtig, weniger das Design und die Verarbeitung. Das zeigen Ergebnisse der Automobilstudie 2019.

17.06.2019 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Finanzdienstleister bauen auf Influencer-Marketing

Immer mehr Kreditinstitute arbeiten mit Influencern zusammen, um eine junge Zielgruppe anzusprechen. Dabei verfolgen sie aber ganz unterschiedliche Ziele - oft fernab dem Vertrieb klassischer Bankprodukte.

13.06.2019 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Nutzerbewertungen geraten ins Visier des Verbraucherschutzes

Online-Nutzerbewertungen bilden eines der wichtigsten Kriterien im Kaufentscheidungsprozess. Doch einige der mutmaßlichen Käuferrezensionen sind gefälscht oder gar betrügerisch, meldet das Bundeskartellamt.

13.06.2019 | Rennwagen | Interview | Onlineartikel

"Motorsport ist und bleibt eine sehr emotionale Angelegenheit"

Der Beruf des Motorsport-Managers ist komplex, sagt Bettina Reuter. Welche Qualifikationen für den Job nötig sind und wie sich Rennsport in Zeiten von Nachhaltigkeitsdebatten behaupten kann, erläutert die Motorsport-Expertin im Gespräch.

12.06.2019 | Zahlungsverkehr | Interview | Onlineartikel

"Beim Social Shopping genießen Banken hohes Vertrauen"

Konsumenten in Fernost nutzen neue digitale Services schneller als es bei uns der Fall ist, wie das Bezahlen per Handy zeigt. Im Interview erklärt Payment-Experte Hakan Eroglu, warum Angebote wie Social Shopping dennoch hier erfolgreich sein können.

11.06.2019 | Suchmaschinenmarketing | Infografik | Onlineartikel

Daran hapert es online im Mittelstand

Die wenigsten kleinen und mittleren Unternehmen investieren in Marketing-Aktivitäten, um ihre Online-Präsenz zu stärken. In der Folge sind Firmen-Webseites für die Zielgruppe oft kaum auffindbar, wie eine Untersuchung zeigt.

07.06.2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Corporate Influencer im Change-Prozess

Soziale Netzwerke haben eine neue Ära der personifizierten Kommunikation eingeleitet. Die Marketing-Abteilungen der Versicherungsbranche tun sich dabei besonders schwer, doch allmählich kommt auch hier frischer Wind auf. 

06.06.2019 | Augmented Reality | Nachricht | Onlineartikel

Kürzere Entwicklungszeiten durch Einsatz von Augmented Reality

Volvo entwickelt Fahrzeuge mit Varjos XR-1-Mixed-Reality-Headset. Per Augmented-Reality-Brille können Elemente und Funktionen während der Fahrt digital ergänzt werden.

03.06.2019 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Onlineartikel

Mitarbeiterevents sind nicht das Non­plus­ul­t­ra

Nach der Ansprache Schnittchen und die Coverband duldelt Schlager. Mitarbeiterevents sollen Wertschätzung ausdrücken, gehen aber auch ganz gerne mal daneben. Was Firmenangehörige wirklich wollen, hat eine Studie ermittelt. 

31.05.2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Als Handelsvertreter Marketing richtig einsetzen

Wie jedes Wirtschaftsunternehmen müssen auch Handelsvertretungen marktorientiert agieren und sich immer wieder neu auf den Kunden hin ausrichten. Warum Marketing dabei ein wichtiges Instrument ist. 

29.05.2019 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

Onlinemarketing von Markenherstellern wirkt zu wenig

Kunden sollen durch Onlinemarketing und systematische Suchmaschinenoptimierungen von Markenherstellern eigentlich zum Kauf animiert werden. Doch die meisten digitalen Maßnahmen verpuffen.

29.05.2019 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Eingebettete KI für die Produktion der Zukunft

Forscher entwickeln ein kompaktes Kamerasystem für die Produktion, das Farb- und Tiefeninformationen einer 3D-Kamera direkt auf einem integrierten Prozessor mit tiefen neuronalen Netzwerken analysiert und verarbeitet.

28.05.2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Wo sich die Generation Z tummelt

Als Digital Natives nutzt die Jugend nur ausgewählte soziale Medien und das mit einer konkreten Erwartungshaltung. Um wirklich erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen ihr Social-Media-Marketing daher besonders strategisch betreiben.

22.05.2019 | Kommunikation | Kolumne | Onlineartikel

Kollege Roboter in der Probezeit

Chatbots, Blogs oder Social Media – die Kommunikationswege zum Kunden sind im Zeitalter der Digitalisierung vielfältig und eröffnen eine breite Palette an Möglichkeiten und Chancen der Kontaktaufnahme und -pflege, die noch vor wenigen Jahren undenkbar waren. Aber ist die Kundenansprache dadurch auch besser geworden?

20.05.2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing-Tech will geplant werden

Wohin soll die Reise der Technologisierung und Automatisierung der Marketing-Aktivitäten gehen? Die meisten Unternehmen haben darauf noch keine Antwort gefunden. Das liegt auch an der kaum überblickbaren Auswahl an Marketing-Tech.

15.05.2019 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Online-Marketing muss agil sein"

Wegen der steigenden Komplexität verlieren sich Online-Marketer schnell in ineffizienten Aufgaben. Ein Marketing-Cockpit kann die Effizienz enorm steigern, wie Springer-Autor Bastian Sens im Interview mit Springer Professional erklärt.

10.05.2019 | Bankstrategie | Nachricht | Onlineartikel

Finanzbranche sollte Facebook im Blick behalten

Facebook nimmt sich scheinbar Entwicklungen in China zum Vorbild und will sich als umfassender Marktplatz für Services und vor allem Kommunikation etablieren. Das ist auch für die Finanz- und Versicherungsbranche interessant.

10.05.2019 | Marktforschung | Infografik | Onlineartikel

Große Gehaltsspanne im Marketing

Für Marketer heißt es: Augen auf bei der Branchenwahl, wie die neue Stepstone-Gehaltsstudie nahelegt. Aber auch das Bundesland, die Berufserfahrung und die "Gender Pay Gap" fallen bei der Vergütung ins Gewicht.

09.05.2019 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer wissen um ihren Marktwert

Es gibt zwar immer mehr Influencer, aber die Kooperationen werden dadurch für Unternehmen nicht günstiger. Worauf diese bei der Zusammenarbeit mit Influencern achten sollten, war eines der Themen der Hamburger Digitalmesse OMR 2019.

09.05.2019 | Kundenservice | Kolumne | Onlineartikel

Customer Experience ist auch für Fintechs essentiell

N26 ist der Shootingstar unter den Fintechs. Doch immer wieder klagen Kunden über mangelnden Service bei Problemen. Dabei kann fehlende Customer Experience schnell zum Imageschaden führen, warnt Gastkolumnist Jan Döring.

07.05.2019 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

E-Mail-Marketing muss professioneller werden

Beinahe jedes Unternehmen betreibt E-Mail-Marketing, doch nur die wenigsten schöpfen dabei das volle Potenzial aus. Die größten Baustellen sind elementare Wissensgrundlagen über den Kommunikationskanal und die Rechtssicherheit.

06.05.2019 | Vertriebscontrolling | Interview | Onlineartikel

"Das Mögliche wird schneller Realität, als man glaubt"

Durch die Digitalisierung verändern sich das Einkaufsverhalten und die Ansprüche der Konsumenten - schneller, als so manches Unternehmen gedacht hätte. Der Vertrieb muss damit Schritt halten, und das Vertriebs-Controlling mit ihm. 

02.05.2019 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Marken brauchen One-Second-Strategien

An Mobile Advertising kommt kein Marketer mehr vorbei. Ebenso wenig an den damit verbundenen Herausforderungen: Mobile Banner wirken innerhalb eines Wimpernschlags und müssen noch dazu durch Qualität überzeugen.

24.04.2019 | Messemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Messekommunikation am Puls der Zeit

Messen bieten Ausstellern vielfältige Möglichkeiten, um ihre strategischen Ziele zu erreichen. Neben analogen Maßnahmen bahnen sich auch zunehmend moderne Technologien ihren Weg in die Ausstellungsräume und setzen neue Maßstäbe.

16.04.2019 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Youtube und seine Schattenseiten

Influencer in sozialen Medien wie Youtube werben, unterhalten und informieren in ihrer ganz eigenen Manier. Das Ziel ist Profit. Doch wie funktioniert die Maschinerie des Video-Portals? Eine Untersuchung liefert kritische Antworten.

16.04.2019 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Banken sollten es persönlich nehmen

Für Finanzinstitute ist die Fokussierung auf Kundenbedürfnisse ein wichtiges Kriterium im umkämpften Wettbewerb. Der Schlüssel zu höherer Kundenbindung ist individualisierbarer Content, meint Gastautor Ivon Brandão.

12.04.2019 | Marketingkommunikation | Infografik | Onlineartikel

Wird Voice der neue Megatrend?

Die Stimme wird in der digitalen Welt zum neuen Einfallstor für Werbung. Aber auch andere Audiotrends bieten Chancen für Marketer. 

12.04.2019 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Eine Bankfusion führt nicht zwingend zu neuer Markenstärke

Seit die Deutscher Bank und die Commerzbank über eine mögliche Fusion sprechen, gibt es immer wieder Gerüchte über mögliche andere Partner aus dem In- und Ausland. Was bedeutet das für die Markenidentität beider Institute? 

10.04.2019 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Mit vergleichender Werbung die Konkurrenz ausstechen

Vergleichende Werbung, bei der Unternehmen ihr Angebot auf Kosten eines Konkurrenten promoten, kann großen Einfluss auf die Zielgruppe ausüben, wie etwa Lego beweist. Die Chancen und Risiken der Werbeform im Überblick.

05.04.2019 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Low-Code hilft Banken bei der digitalen Transformation

Derzeit ist das Retail-Banking zahlreichen Veränderungen ausgesetzt und die Finanzinstitute kämpfen mit vielen Herausforderungen. Ein Lösungsweg liegt in der Low-Code-Technologie, meint Gastautor Martin Otten.  

04.04.2019 | B-to-B-Marketing | Interview | Onlineartikel

"Online-Marketing wird noch größeren Anteil am Marketing-Mix haben"

Wie beeinflusst die Digitalisierung Marketing-Investitionen von Unternehmen in einzelnen Kanälen? Dr. Andreas Bauer, bvik-Vorstand und Marketing-Stratege beim europäischen Roboter-Marktführer Kuka, erläutert im Interview den Paradigmenwechsel in der Branche.

02.04.2019 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Das persönliche Gespräch ist auch weiterhin nicht zu ersetzen"

Die digitale Kommunikation lässt sich in Unternehmen nicht nur zeitgemäß, sondern auch effektiv gestalten. Davon ist Anabel Ternès, Mitherausgeberin des Buches "Digitale Unternehmensführung" überzeugt. 

02.04.2019 | Internet | Infografik | Onlineartikel

Deutsche sind immer länger online

Drei von vier Bundesbürgern sind online und verweilen immer länger im Internet. Laut aktuellen Zahlen von Star Finanz  wuchs die Verweildauer 2018 auf mehr als drei Stunden pro Tag. Das ist ein Anstieg von 81 Prozent in den vergangenen vier Jahren.

29.03.2019 | Aus- und Weiterbildung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Lernen mit Augmented Reality motiviert

Augmented Reality verbindet die virtuelle mit der realen Welt. In der Spieleentwicklung und bei Werbungtreibende ist die neue Technologie bereits angekommen. Doch wie beeinflusst AR Weiterbildungsangebote?

28.03.2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Sinkende Marketing-Etats im B2B

Wirtschaftliche Unsicherheit lässt deutsche B2B-Unternehmen bei ihren Marketing-Budgets auf die Sparbremse treten. Dabei kommt ein grundlegendes Problem zum Vorschein: Marketing wird als essenzieller Wertschöpfungsfaktor verkannt.

26.03.2019 | Mobile Payment | Nachricht | Onlineartikel

Apple dringt mit eigener Kreditkarte weiter in Finanzbranche vor

Der US-Technologie-Gigant will etablierten Finanzdienstleistern weiter Marktanteile streitig machen und lanciert ab Sommer eine eigene Kreditkarte. Zunächst soll sich die Apple Card in den USA bewähren.

21.03.2019 | Mediennutzung | Infografik | Onlineartikel

PR-Profis unterschätzen klassische Medien

Digitale Medien gelten in der Public Relations als bevorzugte Informationsquelle der Massen. Eine aktuelle Untersuchung zeichnet nun jedoch ein gegensätzliches Bild: Klassische Medien haben bei Konsumenten klar die Nase vorne.

21.03.2019 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Lokale Absatzpartner müssen zu digitalen Markenbotschaftern werden

Wollen Unternehmen in Zukunft erfolgreich sein, müssen sie ihre Marke(n) über lokale Absatzpartner führen und vor Ort starke Kundenbeziehungen aufbauen. Denn in einer global vernetzten Welt halten die Konsumenten immer stärker das Zepter in der Hand, meint Springer-Professional-Gast-Kolumnist Thomas Ötinger.

21.03.2019 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Onlineartikel

Digitale Zahlverfahren stechen Kreditkarte nicht aus

Die Kreditkarte konkurriert mit vielen digitalen Zahlungsmöglichkeiten. Dennoch ist sie bei den Kunden ein beliebtes Zahlungsmittel und wird dies laut eines aktuellen Marktvergleichs auch vorerst bleiben, dank ihrer Flexibilität.

18.03.2019 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Onlineartikel

Nissan testet Invisible-to-Visible-Technik im Fahrbetrieb

Nissan testet Augmented Reality für das autonome Fahren. Die Invisible-to-Visible-Technik verbindet reale und virtuelle Welt miteinander und ermöglicht dem Fahrer etwa, hinter ein Gebäude zu sehen. 

11.03.2019 | Marketingstrategie | Interview | Onlineartikel

"Agilität ist Grundvoraussetzung für Erfolg in der digitalen Welt"

Datengetriebenes Marketing wandelt sich mit der weitreichenden Digitalisierung. Springer-Autor Lutz Klaus erklärt im Interview mit Springer Professional die neuen Spielregeln für Marketer in Unternehmen.

08.03.2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer machen Finanzdienstleister zu Social-Media-Hits

Komplexe Produkte, trockene Themen: Die Finanzdienstleistungsbranche gilt oft als wenig unterhaltsam. Doch nun entdecken auch Finanzdienstleister Influencer-Marketing für sich. 

07.03.2019 | Onlinemarketing | Kommentar | Onlineartikel

Die Quelle des Übels

Die Diskussion um die Steuerabgaben  für große Internet-Plattformen zieht Kreise in der Medienlandschaft. Der AIKA-Vorsitzende Achim Weber kommentiert die jüngsten Folgen für Agenturen.

07.03.2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Das B2B-Marketing von morgen

Virtuelle Produktpräsentationen, Chatbots und datengetriebene Personalisierung zählen im Bereich Business-to-Business-Marketing zu den Top-Themen. Doch wie prägend sind diese Entwicklungen für die Zukunft? Fünf Thesen auf dem Prüfstand.

06.03.2019 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Schneller zu digitalen Profis werden

Bisher zogen B2C-Händler bei der Digitalisierung dem B2B-Handel davon. Doch B2B-Anbieter wollen schneller werden und ihr Geschäft professioneller betreiben. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Intershop.

05.03.2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

So funktionieren erfolgreiche Influencer-Kampagnen

Influencer-Marketing ist in aller Munde. Erfolgreiche Kampagnen begegnen uns ständig. Aber wie bringt man so ein Projekt ins Rollen?  Vincent Nicolai, Geschäftsführer bei der digitalen Kreativagentur Buddybrand, erläutert im Gastbeitrag die Schritte zum Erfolg im Social Web.

28.02.2019 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Onlineartikel

Die Crux der unterbewussten Markenpräferenzen

Marken lösen starke Kaufimpulse aus. Wie tief die Präferenzen der Kunden verankert sind, zeigt eine Untersuchung. Je nach Produktbereich sinkt auch die Zahl der Touchpoints drastisch. Was das für Marketer bedeutet.

26.02.2019 | Mobile Payment | Nachricht | Onlineartikel

Deutsche würden biometrische Verfahren beim Bezahlen nutzen

Viele Menschen entsperren ihr Smartphone bereits per Fingerabdruck. Mittlerweile kann sich ein Großteil der Deutschen dieses Verfahren auch beim Bezahlen an der Kasse vorstellen, zeigt eine aktuelle Umfrage.

22.02.2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Erfolge im Social Media Marketing sind oft ernüchternd

In den sozialen Netzwerken wird fleißig gepostet. Trotzdem bleibt der Wertbeitrag der Social-Media-Aktivitäten bei vielen Unternehmen aus. Doch die Ursache dafür liegt nicht etwa im Kanal, sondern im Marketing.

19.02.2019 | Marketingkommunikation | Infografik | Onlineartikel

Influencer Marketing wird zum Milliarden-Dollar-Business

Bis zum Jahr 2020 wird Influencer Marketing eine Milliarden-Dollar-Industrie. Experten schätzen, dass die Branche bis 2020 die Zehn-Milliarden-US-Dollar-Grenze bei Investitionen der Vermarkter erreichen wird.

19.02.2019 | Marketingstrategie | Interview | Onlineartikel

"Klassische Werbung ist Gebrüll"

Gutes Content Marketing erreicht Zielgruppen agil, bietet klare Botschaften und ist präzise messbar. Verkaufstrainer und Kommunikationsexperte Stephan Heinrich erklärt im Interview mit Springer Professional die Vorteile im Vergleich zu klassischer Werbung.

15.02.2019 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Online-Marketing keinen Effekt hat

Mehr als zwei Drittel der digitalen Marketing-Maßnahmen verfehlen ihr Ziel, Kunden zum Kauf zu bewegen, so das Ergebnis einer Studie. Demnach stimmen Online-Händler die einzelnen Touchpoints nicht effektiv genug aufeinander ab.

14.02.2019 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Geldhäuser punkten beim Mittelstand mit Service

Obwohl die Margen im Firmenkundengeschäft rückläufig sind, bleiben Mittelständler eine begehrte Zielgruppe für Banken. Eine aktuelle Untersuchung hat nun Produkte und Serviceleistungen unter die Lupe genommen.

12.02.2019 | Suchmaschinenmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Google & Co. wachsen Augen

Nach der Suche per Sprachbefehl steht die nächste Entwicklung in den Startlöchern: Visual Search. Über ein Foto können Suchmaschinen Objekte erkennen und mit Keywords verknüpfen. Was das für E-Commerce und Online-Marketing bedeutet.

07.02.2019 | Künstliche Intelligenz | Im Fokus | Onlineartikel

Marketer setzen auf den Effizienzhebel künstliche Intelligenz

Marketingentscheider wollen mehr in künstliche Intelligenz investieren. Doch nur wenige glauben an den Effekt von KI-Technologien in eigenen Marketingaktivitäten und schöpfen das Potenzial noch nicht voll aus, obwohl die Effizienzchancen sie locken. Wo KI Sinn macht.

04.02.2019 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Messenger-Kommunikation bringt Marketing in Schwung

Mobile Messenger-Dienste sind aus der privaten Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Für Unternehmen ist es daher höchste Zeit, den Kanal für Kundenservice und Marketing zu nutzen. Das legen auch die Wünsche der Verbraucher nahe.

01.02.2019 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Lieber Menschen als digitale Support-Kanäle

Für weit mehr als die Hälfte der deutschen Konsumenten leisten Menschen nach wie vor den besten Kundenservice. Doch gleichzeitig werden digitale Kanäle im Kunden-Support von den meisten Kunden als selbstverständlich vorausgesetzt.

31.01.2019 | Fintechs | Nachricht | Onlineartikel

Börse Stuttgart und Start-up-Verband gründen Plattform

Ab Mitte 2019 soll das neue Netzwerk Startbase junge deutsche Unternehmen im In- und Ausland mit Investoren und Partner verbinden. Gründer sind die Stuttgarter Privatanlegerbörse und der Bundesverband Deutsche Start-ups.

30.01.2019 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Empfehlungsmarketing Neukunden gewinnen

Auch im Zeitalter der Digitalisierung ist das Empfehlungsmarketing der Königsweg zur Neukundengewinnung. Die Voraussetzung: Die Empfehlungsfrage ist fester Bestandteil des Kundenkontakts und wird aktiv genutzt, um Neukunden zu akquirieren.

30.01.2019 | Personalentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Diversity nur ein Lippenbekenntnis?

Weltweit setzen immer mehr Unternehmen auf Diversität. Auch hierzulande wird die Vielfalt gern gepriesen. Tatsächlich hinkt Deutschland aber hinterher. Doch wer auf Einheitsbrei setzt, vergibt Erfolgschancen.

25.01.2019 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Instore-Erlebnisse für alle Sinne

Im Konkurrenzkampf mit dem E-Commerce müssen stationäre Einzelhändler technologisch innovativer werden. Vor allem aber braucht der analoge Point of Sale echte Alleinstellungsmerkmale, um den Kunden ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.

24.01.2019 | Marketingkommunikation | Infografik | Onlineartikel

Influencer-Werbung boomt

Auf 24 Milliarden Euro wird das Werbevolumen in Deutschland 2019 steigen. Das ist ein Wachstum von knapp einem Prozent. Für Influencer-Marketing investieren Unternehmen geschätzt bereits eine halbe Milliarde Euro. Und die Sparte wächst weiter. 

17.01.2019 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Mehr Kundennähe durch KI

Künstliche Intelligenz (KI) spielt in Unternehmen insbesondere im Vertrieb eine immer größere Rolle. In einer Studie wurde jetzt ermittelt, dass mit dem KI-Einsatz vor allem mehr Kundennähe hergestellt werden soll.

17.01.2019 | Privatkunden | Nachricht | Onlineartikel

Familie, Gesundheit und Geld sind Deutschen wichtig

Die Bundesbürger denken häufig über Geld und ihre finanzielle Situation nach. Vor allem die Jüngeren beschäftigen sich mit den persönlichen Finanzen, zeigt eine aktuelle Studie. 

14.01.2019 | Produktstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Auf den Mops gekommen

Nach dem Einhorn-Hype ist die Konsumwelt nun auf den Hund gekommen. Denn die Drogeriekette Dm hat ein limitiertes Toilettenpapier mit Mops-Aufdruck auf den Markt gebracht, das bei Verbrauchern heiß begehrt ist. Was hinter dem Hype steckt.

09.01.2019 | Out-of-Home | Im Fokus | Onlineartikel

Was Außenwerbung künftig bieten muss

Sind die Tage von Papierplakaten gezählt? Moderne Display-Wände eröffnen Out-of-Home-Werbetreibenden jedenfalls völlig neue Möglichkeiten, um Zielgruppen mit wenig Streuverlust anzusprechen. Einige Hürden gibt es dennoch.

02.01.2019 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Mit KPIs das Content Marketing steuern

Jedes dritte Unternehmen verzichtet darauf, den Erfolg des Content Marketings anhand von Key Performance Indikatoren (KPIs) zu messen. Dabei tragen die Leistungskennzahlen entscheidend zu stabilen Umsätzen bei.

20.12.2018 | Recruiting | Infografik | Onlineartikel

Welche Jobs bei Deutschen gut im Rennen liegen

Ob Jobs im Online Marketing, Social Media Management, als Scrum Master und Recruiter – die Deutschen sind auf der Suche nach kreativen Jobs. Welche Tätigkeiten am meisten nachgefragt werden.

19.12.2018 | Social Media Marketing | Interview | Onlineartikel

"Natürlich ist es einfacher, ohne einen digitalen Schlips zu sprechen"

Kreditinstitute und Finanzdienstleister haben unterschiedliche Strategien, mit denen sie in den sozialen Medien und digital agieren. Digitalexpertin Nina Peis erklärt im Interview mit Springer Professional die Erfolgskonzepte.

14.12.2018 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Das ist bei Telefonwerbung zu beachten

Wegen unerlaubter Telefonwerbung verhängte die Bundesnetzagentur kürzlich gegen ein Unternehmen das historische Bußgeld in Höhe von 300.000 Euro. Sind Anrufe beim Kunden nun passé? Wir führen durch das datenschutzrechtliche Minenfeld.

12.12.2018 | Privatkunden | Nachricht | Onlineartikel

Direktbanken gewinnen immer mehr Kunden

Auf dem deutschen Bankenmarkt legen ING, Comdirect und DKB an Bedeutung zu. Sie profitieren von ihrer Kundenzentrierung, wie eine Studie zeigt. Auch bei Kompetenz und Service können sich Direktbanken gegenüber traditionellen Wettbewerbern positiv abheben.

10.12.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Bewegtbild nicht nur für Hipster

Instagram bleibt mit einer Milliarde Nutzern ein großer Player unter den Netzwerken. Im Juni hat die Erfolgs-App die Videoplattform Instagram TV (IGTV) gestartet, die zur Konkurrenz für Youtube werden soll. Sie eröffnet neue Möglichkeiten für Marken bei Image-Feintuning und Werbung.

07.12.2018 | Word-of-Mouth-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Auf der Distributionswelle schwimmen

Gutes Storytelling und hochwertiger Content sind nutzlos, wenn die Aufmerksamkeit der Zielgruppe ausbleibt. Buzz-Marketing, die digitale Mund-zu-Mund-Propaganda, verspricht effektive Abhilfe.

06.12.2018 | Social-Media | Infografik | Onlineartikel

Image allein zählt nicht

Neun von zehn Online-Kunden sind heute in den Social Media-Kanälen unterwegs. Die Netzwerke entwickeln sich immer mehr zum Verkaufskanal. Das stellt Händler vor Herausforderungen.

29.11.2018 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

BMW nutzt neue Werbewelten für mehr Kundenkontakte

Instagram ist längst mehr als ein virtueller Bilderdienst. BMW nutzt den Kanal für eine Werbekampagne zum neuen BMW X2 und erzielte hohe Werbewirkungswerte. Auch bei Marken anderer Branchen kommt die Social-Media-Plattform in Mode. 

28.11.2018 | Cebit | Nachricht | Onlineartikel

IT-Messe Cebit ist abgeschafft

Die Cebit galt einst als größte Computermesse der Welt. Nun ist Schluss: Die Messe in Hannover findet nicht mehr statt. Die Neuausrichtung der Veranstaltung ist damit gescheitert.

27.11.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Omnichannel über Budgetsteuerung funktioniert

Multikanal-Strategien sollten ganzheitlich für Marketing und Vertrieb integriert sein, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Jens Rode gibt Tipps für das richtige Omnichannel-Management. Ein Gastbeitrag.

26.11.2018 | Marktforschungsmethoden | Infografik | Onlineartikel

Cookies sind bei Internetnutzern umstritten

Jeder zweite europäische Internet-Nutzer entscheidet sich aktiv für oder gegen Cookies. 

23.11.2018 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Black Friday soll Schnäppchenjäger locken

Alle Jahre wieder sollen der Schnäppchentag Black Friday und die Black Week auch in Deutschland Millionen Kunden anspornen, tief ins eigene Portemonnaie zu greifen. Ein Fest für Verkauf und Marketer. Wie der Rabatttrick Kunden lockt.

23.11.2018 | Wissensmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Barcamps für die vitale Organisation

"No Spectators, only Participants", lautet das eiserne Barcamp-Prinzip. Das Konferenzformat fordert die Bereitschaft zu Eigeninitiative und selbstreguliertem Wissensaustausch. Wie Unternehmen davon profitieren können.

22.11.2018 | Konsumforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Kein blinder Konsum in Sicht

In 20 Jahren wird sich unser Konsum weiter technologisieren und dadurch radikal verändern. Bestimmte alte Werte und Wünsche gehen dabei aber nicht unter, sondern erleben eine Renaissance.

19.11.2018 | Eventmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Events im Spagat zwischen digitaler und analoger Kommunikation

Event-Management und Live-Kommunikation tun sich schwer damit, digitale und physische Maßnahmen sinnvoll zu vereinen. Abhilfe schafft ein System zur Ressourcenallokation, das mit Algorithmen arbeitet.

19.11.2018 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Kein Vertrauen in Internet-Giganten

Laut einer Umfrage misstrauen 80 Prozent der Deutschen Digitalkonzernen wie Amazon, Google und Facebook. Einer der Gründe: der mangelnde Schutz der Daten. Imagekampagnen reichen nicht, um das Problem zu lösen.

14.11.2018 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Was bringt Skandal-Werbung?

Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erwecken, setzen einige Unternehmen auf provokative Werbekampagnen. Das öffentliche Gespräch ist ihnen damit oft sicher, nicht aber die positive Resonanz.

09.11.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Anspruchsvoller Content für Geschäftskunden

Multimedia, steigende Budgets und große Ziele: Social-Media-Marketing im B2B-Segment wird erwachsen. Dazu gehört auch ein selektiver Umgang mit Kanälen, wie eine Studie zeigt.

06.11.2018 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Banken stecken Millionen in TV-Werbung

Die Bankenbranche kämpft um Neukunden. Die Institute werben mit kostenlosen Girokonten, Prominenten und viel Emotion. Dabei fließen jährlich Millionen Euro in entsprechende Kampagnen, vor allem im Fernsehen.

31.10.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Mehrwert-Labels die Marke stärken

Zusatzlabel als Markenausweis zu nutzen und im Marketing einzusetzen, ist vor allem aus dem Lebensmittelbereich bekannt. Jetzt gehen einige Textilhersteller den gleichen Weg. 

29.10.2018 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Kunden sind dankbar für jeden echten Einblick in ein Unternehmen"

Statt großer Budgets brauchen Unternehmen für eigene Video-Produktionen vor allem ein bisschen Mut, erklärt Jörg Pattiss. Im Interview mit Springer Professional gibt der Autor des Buchs "Praxisratgeber Video-Marketing" hilfreiche Tipps.

25.10.2018 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Der Werbe-Rubel rollt langsamer

Der deutsche Werbemarkt stagniert. Mit rund 21,8 Milliarden Euro bleiben die Werbespendings der werbetreibenden Unternehmen in den ersten neun Monaten des Jahres gerade so auf Vorjahres-Level. Das könnte auch an Verschiebungen der Investments in andere Kanäle liegen.

23.10.2018 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Opt-ins als wirtschaftlicher Rettungsring

Marketing-Einwilligungen, so genannte Opt-ins, sind seit der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung zur hart umkämpften Triebkraft der personalisierten Kundenansprache geworden. Die Frage, wo und wie sich diese generieren lassen, bereitet Unternehmen dabei Kopfzerbrechen.

15.10.2018 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Was Testimonials bewirken können

Testimonials können Werbebotschaften besonders glaubhaft transportieren und dadurch den Markenerfolg entscheidend fördern. Neben Prominenten eignen sich dazu auch Influencer oder die eigenen Mitarbeiter. 

15.10.2018 | Bankvertrieb | Nachricht | Onlineartikel

Wie sich Banken in den sozialen Medien schlagen

Wie Banken und Finanzdienstleister in den sozialen Medien auf sich und ihre Produkte aufmerksam machen und welche Kampagnen bei den Nutzern von Facebook, Twitter und Co. besonders gut ankommen, zeigt das aktuelle Social Media Ranking für den September.

12.10.2018 | Kommunikation | Kolumne | Onlineartikel

Warum Sie auch dem letzten Meckerer antworten sollten

Empfehlungsmarketing und Bewertungen sind ein wichtiger Hebel für den Vertrieb. Springer Professional-Kolumnist Rainer Elste erklärt, warum beides die Verkaufswahrscheinlichkeit erhöht.

12.10.2018 | IT-Sicherheit | Infografik | Onlineartikel

Rekorde für IT-Sicherheitsmesse in Nürnberg

Die it-sa 2018 ist gewachsen. Die IT-Sicherheitsmesse hat sowohl bei der Zahl der Aussteller als auch bei den Fachbesucherzahlen neue Rekordzahlen verzeichnet. 

11.10.2018 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Die unterschätzte Rolle der PR

Public Relations sind der kommunikative Motor eines Unternehmens. Doch die Performance der Kommunikationsmanager wird oft gering eingeschätzt, wodurch auch deren Einflusskraft auf den Strategieprozess sinkt.

11.10.2018 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Whisky und Currywurst Kunden locken

Seit Jahren bieten Kreditinstitute Vorträge und Veranstaltungen zu klassischen Finanz-Themen an. Doch auch Whisky, Currywurst und Start-ups als Themen sollen die Kunden in die Filialen locken.

10.10.2018 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Diese Trends bewegen Banken weltweit

Noch vor wenigen Jahren konnten Branchenbeobachter den Eindruck gewinnen, dass Auslandsbanken den deutschen Finanzinstituten bei Innovationen und in der Weiterentwicklung des Geschäfts uneinholbar voraus sind. Das hat sich geändert.

28.09.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Das Social Web erobert den Werbemarkt

Zwei Drittel des gesamten Wachstums der weltweiten Werbeausgaben werden bis 2020 auf bezahlte Search- und Social-Media-Ads entfallen. Das zeigen Zahlen aus einem Werbe-Forecast von Zenith.

24.09.2018 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

21.09.2018 | Mobile Marketing | Infografik | Onlineartikel

Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

17.09.2018 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Datenschutz-Trubel um Google

Programmatic Advertising, also der automatisierte Verkauf digitaler Werbeflächen in Echtzeit, fußt auf dem Handel mit Nutzerdaten. Transparenz ist nicht gegeben. Als führender Publisher in diesem Bereich steht Google nun in der Kritik.

06.09.2018 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

App-Umsätze mit Marketing steigern

Der Markt für Mobile Apps brummt, wodurch sich der Wettbewerb zwischen den Anbietern drastisch verschärft. Nur wer gezielt die App-Umsätze profitabler Kunden mittels Marketing fördert, generiert stabiles Wachstum.

06.09.2018 | Marketingkommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Warum Nike abgestraft wird

Die USA haben ihren nächsten Skandal. Nach der Me-too-Debatte gerät jetzt Nikes Imagekampagne ins Visier.

04.09.2018 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer werden eigenständige Unternehmer

Ein eigenes Produkt oder eine neue Marke zu entwickeln, gehört für bekannte Influencer mittlerweile zum Geschäft. Die Social-Media-Stars werben immer mehr in eigener Sache und handeln unternehmerisch. Der Beginn eines Kurswechsels?

31.08.2018 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Die Vorteile mobiler Marktforschung

Die Marktforschung wird wegen der flächendeckenden Smartphone-Nutzung immer mobiler. Dabei ist ein Umdenken auf ganzer Linie gefragt. Denn: "Mobile first" ist weit mehr als Responsive-Design.

29.08.2018 | Datenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Was Customer Data-Plattformen leisten

Wäre es nicht schön, wenn Vertrieb und Marketing personalisierte Botschaften über den präferierten Kanal zum richtigen Zeitpunkt ausspielen könnten, und das automatisiert und damit hocheffizient? Gastautor Mathias Zacharias erläutert die Vorteile von modernen Kundendatenplattformen (CDP).

23.08.2018 | Internetökonomie | Infografik | Onlineartikel

Webseitenbesucher wollen ungestört surfen

Sie ploppen am Webseitenrand oder sogar als flächendeckende Sticky-Banner auf: Die Hinweise der Unternehmen zum Einsatz von Cookies begegnen Internetnutzern mittlerweile überall. Viele User fühlen sich dadurch beim Surfen gestört.

20.08.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Kundenliebling auf Social Media werden

Marken werden auf sozialen Plattformen diskutiert und bewertet – auch dann, wenn sie dort nicht mit einem Profil vertreten sind. Wie sich die Kommunikation im Social Web in die gewünschten Bahnen lenken lässt.

16.08.2018 | Guerillamarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Die Kraft ungewöhnlicher Marketing-Aktionen

Guerilla-Marketing ist für viele Unternehmen der einzige Weg, um zu ihrer medial reizüberfluteten Zielgruppe durchzudringen. Doch unkonventionelle Werbeaktionen sind oft kostspielig und in ihrer Wirkung nur schwer zu kontrollieren.

16.08.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Mehr Effizienz durch digitale Endgeräte im B2B-Außendienst

Ein Großteil der B2B-Unternehmen setzt bereits auf Tablets und Smartphones zur Unterstützung von Verkaufsgesprächen im Außendienst. Durch die Nutzung dieser mobilen Tools ergeben sich eine Reihe von positiven Effekten in Verkaufsgesprächen.

15.08.2018 | Kundenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Ein Cashback-Bonus liefert häufig den entscheidenden Kaufimpuls"

Fast drei Viertel der Deutschen nutzen mindestens ein Treueprogramm. Welchen Effekt hat Loyalty Marketing für die Kundenbeziehung? Marketeer Veit Mürz erklärt im Interview, warum Cashback- und Loyalty-Programme sich nicht nur für Kunden, sondern auch für das Marketing auszahlen.

09.08.2018 | Mobile Marketing | Infografik | Onlineartikel

Location Based Marketing bei Managern im Trend

Fast jeder zweite Marketing Manager nutzt standortbasiertes Marketing, um Konsumenten online wie offline zu erreichen. Was die mobilen Kampagnen bringen.

08.08.2018 | Instant Messaging | Im Fokus | Onlineartikel

Whatsapp startet Business-Offensive

Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

07.08.2018 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Sportsponsoring bietet Unternehmen klare Vorteile

Fußball ist seit jeher Volkssport Nummer Eins in Deutschland. Kein Wunder, dass zahlreiche Banken und Firmen anderer Branchen Vereine finanziell unterstützen. Was Sportsponsoring für Firmen interessant macht.

31.07.2018 | Bankausbildung | Interview | Onlineartikel

"Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte"

2017 stand Markus Adler vor der Jury des BFK-Awards. Heute hat sich das siegreiche Konzept einer Spenden-App des damaligen Teams zu einem marktreifen Produkt entwickelt. Im Interview spricht er über seine Erwartungen, die Digitalisierung und was künftige Banker für ihren Job brauchen.

30.07.2018 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Rechtssicheres E-Mail-Marketing

Die wenigsten Handelsunternehmen betreiben rechtskonformes E-Mail-Marketing. Im Zuge dessen werden selbst elementare Auflagen der DSGVO missachtet, wie eine neue Studie offenlegt. Die wichtigsten Compliance-Vorkehrungen im Überblick.

25.07.2018 | Bankvertrieb | Interview | Onlineartikel

Die Vermögensverwaltung demokratisiert sich

Durch die digitale Transformation hat sich in der Bankenbranche vieles geändert. Traditionelle Services haben oft ausgedient. Auch die Vermögensverwaltung ist für die meisten Geldhäuser nicht mehr lukrativ. Warum die Zusammenarbeit mit digitalen Serviceanbietern eine Lösung bieten kann, erklärt Stephan Schröter im Interview mit Springer Professional.

24.07.2018 | E-Payment | Infografik | Onlineartikel

Deutsche nutzen beim Online-Kauf gerne Drittanbieter

Zwar bevorzugen die Menschen in Deutschland bei klassischen Finanzgeschäften wie Geldanlage oder Krediten mehrheitlich ihre Hausbank. Doch die im Netz bestellte Ware zahlt laut einer aktuellen Befragung rund die Hälfte über Paypal & Co.

24.07.2018 | Versicherungsvertrieb | Nachricht | Onlineartikel

Clark nimmt Sparkassenlager ins Visier

Das Insurtech Clark hat mit der Online-Bank 1822direkt einen neuen Kooperationspartner gefunden. Im Juni hatte die Direktbank ING Diba dem Unternehmen die Zusammenarbeit aufgekündigt, da das Institut eine exklusive Vertriebskooperation mit der Axa Versicherung schloss.

23.07.2018 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

Strategieloses Content-Marketing

"One fits all", lautet die Devise vieler Content-Marketer. So erscheint derselbe Inhalt auf jedem Kanal, ungeachtet der verschiedenen Zielgruppen und Kundenkontaktpunkte. Damit wird das eigentliche Ziel der Marketing-Strategie verfehlt. 

13.07.2018 | Wissensmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Enterprise Social Networks fördern Innovationen

Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

13.07.2018 | Mobile Payment | Im Fokus | Onlineartikel

Im Zahlungsmarkt sind die Banken am Zug

Der Markt der Zahlungsdienste ist in jüngerer Zeit in Bewegung gekommen. Das betrifft nicht nur neue Entwicklungen wie den Start von Google Pay oder die Einführung von Instant-Payment-Überweisungen der Sparkassen-Finanzgruppe. Auffällig waren zuletzt vor allem Konsolidierungsschritte innerhalb der Branche der Zahlungsdienstleister.

12.07.2018 | Konsumforschung | Interview | Onlineartikel

"Moderne Lebensweisen münden in neue Konsumstile"

Wer seine Zielgruppe kennenlernen will, sollte sich näher mit ihrem Lebensstil beschäftigen, weiß Katharina Klug. Im Interview mit Springer Professional spricht die Springer-Autorin über aktuelle Konsumtrends und darauf abgestimmtes Marketing am Puls der Zeit.

12.07.2018 | Online Banking | Infografik | Onlineartikel

Per Google zum passenden Finanzangebot

Wer eine Geldanlage oder Infos zum Online Banking braucht, fragt heute das Internet. Suchmaschinen beeinflussen einer Studie zufolge potenzielle Bankkunden dabei mehr als das persönliche Umfeld.

10.07.2018 | Bankvertrieb | Kolumne | Onlineartikel

Wie Banken erfolgreich mit Kunden interagieren

Jeder kann derzeit leicht beobachten, wie sich Bedürfnisse und Erwartungen der Verbraucher branchenübergreifend dramatisch verändern. Die Folge: Die Kundeninteraktion im Privatkundengeschäft muss neu gestaltet werden und zwar digital, pragmatisch und persönlich.

05.07.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

So effektiv ist Sound Branding

Markeninhalte scheitern häufig an der Informationsflut des Mediums, in dem sie erscheinen. Sound Branding kann die Sichtbarkeit mittels akustischer Reize erhöhen. Vor allem online gibt es hier großes, noch unausgeschöpftes Potenzial.

04.07.2018 | Augmented Reality | Nachricht | Onlineartikel

Erweiterte Realität unterstützt beim Bau von Flugzeugtanks

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie entwickeln auf Basis von Augmented-Reality ein Assistenzsystem, das Technikerinnen und Techniker beim Fertigen und Warten von Flugzeugtanks unterstützen soll.

03.07.2018 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche Bank will sich mit Kampagne retten

Mit Markenbotschaftern, authentischen Geschichten und neuen Medien versucht die Deutsche Bank, ihr Image bei den Stakeholdern wiederherzustellen. Inwieweit die Kampagne wirklich einen Neustart einläuten kann, ist jedoch ungewiss.

28.06.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

B2B-Content-Marketing braucht Geschichten

Auch wenn das Geschäft eine professionelle Angelegenheit ist, tun B2B-Unternehmen gut daran, ihr Content-Marketing mit emotionalen Geschichten anzureichern. Wie der Mix aus Storytelling und Fachinformationen gelingt. 

27.06.2018 | Mobile Payment | Nachricht | Onlineartikel

Commerzbank geht mit Google Pay an den Start

Die Commerzbank bietet ihren Kunden mit Google Pay nun einen mobilen Bezahlservice an. Diese können künftig beim Einkaufen per Smartphone die Rechnung begleichen, wenn der Betrag mehr als 25 Euro beträgt.

26.06.2018 | Datenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Kundendaten besser machen

Im Kundendatenmanagement vieler Unternehmen macht sich derzeit Ernüchterung breit. Vor allem die Datenqualität lässt in den Augen vieler Fachkräfte zu wünschen übrig. Neue Technologien könnten Abhilfe schaffen, doch die Skepsis ist groß.

25.06.2018 | Umsatzsteuer | Im Fokus | Onlineartikel

Steuersünder im Internethandel werden bekämpft

Im Internet werden täglich tausende Waren vertrieben. Steuerliche Pflichten werden jedoch oft nicht erfüllt. Online-Händler sollen künftig in Haftung genommen werden. 

22.06.2018 | Media Relations | Interview | Onlineartikel

"Große Hechte im Media-Teich machen Druck"

Mediaagenturen, die Konditionen diktieren und Publisher, die ihre Einflusskraft verlieren. Wer besteht im deutschen Wirtschaftsdreieck? Ein Springer-Autorenteam rät Marketeers zu mehr Misstrauen und Selbstbewusstsein.

21.06.2018 | Kundenzufriedenheit | Im Fokus | Onlineartikel

Die Grenzen von Automatisierung und Kundenzufriedenheit

Kunden verstehen unter gutem Kundenservice schnelle Antworten auf ihre Fragen und Abläufe ohne Zeitverlust. Automatisierung scheint die ideale Lösung für Unternehmen zu sein. Doch es gibt auch Grund zur Skepsis.

15.06.2018 | Cebit | Kommentar | Onlineartikel

"Erfolg" der Cebit ist Schönmalerei

Hat die Transformation der Cebit von einer Digitalmesse hin zu einem Business-Festival funktioniert? Nein – das Ganze war mehr Schein als Sein, meint Springer-Professional-Chefredakteur Sven Eisenkrämer. Ein Kommentar.

14.06.2018 | Sponsoring | Im Fokus | Onlineartikel

Anpfiff zur Marketing-Weltmeisterschaft

Auch dieses Jahr versuchen Sponsoren und Markenhersteller jeder Branche, von der medialen Reichweite der Fußballweltmeisterschaft zu profitieren. Manche Maßnahmen begeistern die Fans, andere bescheren werbenden Unternehmen nur einen Kostenberg.

13.06.2018 | Wirtschaftspolitik | Kolumne | Onlineartikel

Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten sie ihren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn sie erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

12.06.2018 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Cyber Security als Umsatztreiber

Informationssicherheit ist für Online-Shopper zu einem der entscheidendsten Kaufkriterien geworden, wie eine aktuelle Studie zeigt. Für Unternehmen ist es damit wichtiger denn je, in Cyber Security zu investieren. Worauf es dabei ankommt.

11.06.2018 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Fußball den Digitalstandort stärken

Der Wirtschaftsstandort Frankfurt Rhein-Main will an die Weltspitze im Bereich Digitalisierung – und nutzt dafür sowohl die lebendige Startup-Community der Metropolregion als auch die ambitionierten Pläne des Fußballvereins Eintracht Frankfurt, der „digitalste Bundesligist“ zu werden.

11.06.2018 | Bankvertrieb | Interview | Onlineartikel

"Banken nutzen viele Wege zur Kundenansprache"

Prominente werben für ein Geldhaus in den sozialen Netzwerken, Transaktionen sind über das Handy möglich und viele Institute experimentieren mit Künstlicher Intelligenz. Wo Banken heute stehen und wie sie künftig mit ihren Kunden kommunizieren, erklärt Jürgen von der Lehr im Interview.

08.06.2018 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Werden Facebook-Fanpages zur Rechtsfalle?

Seit dem jüngsten Datenskandal steht das soziale Netzwerk Facebook wegen seiner Geschäftspraktiken am Pranger. Ein nun gefälltes EuGH-Urteil macht jedoch auch Betreiber von Fanpages für den Schutz personenbezogener Daten verantwortlich.

05.06.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Mit allen Sinnen verkaufen

Augmented Reality, Virtual Reality, Livestreams, Chatbots, Künstliche Intelligenz – lohnt es sich für Unternehmen heute überhaupt noch, auf Fachmessen auszustellen, wenn doch alles auch digital geht? Ja, sagt Gastautorin Evelyn Lauer, und das mehr denn je. Denn der Messestand wird zum multisensorischen Markenbotschafter.

04.06.2018 | Marketingkommunikation | Infografik | Onlineartikel

Fake-News-Debatte hinterlässt Spuren

Werbung genießt auf sozialen Netzwerken eine besonders hohe Akzeptanz, solange der Kontext der Ausspielung stimmig ist. Anzeigen, die hier zusammen mit Nachrichten erscheinen, könnten laut einer Studie als "Fake" angesehen werden. 

30.05.2018 | Multikanal-Banking | Interview | Onlineartikel

"Die Generation Y sucht eine Community, keine Bank mit Image"

Für junge Kunden sind die digitale Welt und ihre vielfältigen Möglichkeiten so selbstverständlich wie für frühere Generationen ein Brot beim Bäcker zu kaufen. Um mit ihren Produkten bei den Digital Natives zu landen, müssen Banken an neuen Vertriebsstrategien und Services arbeiten.

29.05.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Die wichtigsten Marketing-Kennzahlen

Marketer jonglieren täglich mit den unterschiedlichsten Kennzahlen und es werden stetig mehr. Dabei die wesentlichen herauszufiltern, die sich beispielsweise auch für Budgetverhandlungen nutzen lassen, ist gar nicht so einfach.

28.05.2018 | Marketingkommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Wann Daten zur Zumutung werden

Die DSGVO sorgt nicht nur bei Unternehmen in der Umsetzung für Verdruss. Auch Kunden sind ihr trotz mehr Verbraucherschutz zum Opfer gefallen. Marketer und Werbetreibende müssen jetzt die Möglichkeiten des Dateneinsatzes hinterfragen, um wertvolle Kundenbeziehungen nicht zu verlieren.

17.05.2018 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

Ist Deutschlands digitale Wirtschaft in Gefahr?

Der aktuelle Entwurf der E-Privacy-Verordnung zum Schutz der elektronischen Kommunikation ist stark umstritten. Manager und Experten rechnen nicht nur mit Umsatzeinbußen, sondern sehen auch viele Arbeitsplätze in der Werbewirtschaft bedroht.

11.05.2018 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer-Kommunikation wird erwachsen

Kaum ein Arbeitsfeld in Marketing und Public Relations wird aktuell kontroverser diskutiert: Die Zusammenarbeit mit Influencern, die mit digitalem Netzwerk und Themenkompetenz punkten. Was gilt es zu beachten, damit Kampagnen erfolgreich werden? Ein Gastbeitrag.

09.05.2018 | Social Media Marketing | Infografik | Onlineartikel

Social Scoring ist unbeliebt bei Kunden

Social-Media-Aktivitäten lassen viele Rückschlüsse auf das Kundenverhalten zu, das wissen die Nutzer. Vertrieb und Marketing werten die generierten Daten aus sozialen Netzwerken aus, um Produkte zu optimieren. Doch mit einem Kreditscoring, etwa durch Banken, sind Kunden nicht einverstanden.

09.05.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

B2B-Unternehmen setzen auf Mikroblogging

Informieren, kommunizieren und vernetzen: Soziale Medien sind auch für B2B-Unternehmen zu wichtigen Kommunikationskanälen geworden. Welche Besonderheiten bei der Zielgruppenansprache und im Influencer-Marketing zu beachten sind.

08.05.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Social Selling den Umsatz erhöhen

Im B2B-Vertrieb wird mit dem Begriff "Social Selling" Kundengewinnung und -pflege mithilfe von sozialen Medien bezeichnet. Wirklich neu ist das Konzept nicht, aber richtig angewendet, bietet es gute Möglichkeiten zur Erhöhung des Umsatzes.

04.05.2018 | Multikanal-Banking | Nachricht | Onlineartikel

Genossenschaftsbanken setzen auf digitale Spracherkennung

Banken wollen mit ihren Kunden auf vielen Kanälen kommunizieren. Der Kontakt per Spracherkennung "Volksbanken Raiffeisenbanken Skill" wird die Interaktion von Kunde und Bank nachhaltig verändern,

02.05.2018 | Social Media Marketing | Infografik | Onlineartikel

Relevanz von Social-Media-Marketing steigt

Soziale Netzwerke haben sich als Kanal zur Unternehmenskommunikation fest etabliert. Was als Marketing-Trend begann, ist mittlerweile zum professionellen Business gereift.

30.04.2018 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Ist Social Selling das neue CRM?

Social Selling ist aktuell in aller Munde, da es die Kontaktanbahnung und die Interaktion innerhalb der Kundenbeziehung mehr und mehr digitalisiert. Gastautor Mario Pufahl prüft die neue Vertriebsstrategie auf ihre Praxistauglichkeit. 

27.04.2018 | Radio | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden über Radiowerbung aktivieren

Damit Radiowerbung dem Slogan "geht ins Ohr, bleibt im Kopf" wirklich gerecht wird, muss sie die Aufmerksamkeit der Konsumenten erwecken und emotional berühren. Starke akustische Reize können dabei jedoch schnell nach hinten losgehen.

20.04.2018 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Werbung darf geblockt werden

Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) darf Online-Werbung auch weiterhin durch spezielle Software blockiert werden. Medien sehen das kritisch, denn sie leben auch von den Werbeanzeigen ihrer Kunden. Interessant ist das Geschäftsmodell hinter Ad Blockern. 

20.04.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Was Marketer weltweit beschäftigt

Ob Globalisierung, digitale Trends oder Kundenwünsche: Weltweit müssen Marketer viele Herausforderungen gleichzeitig bewältigen. So ähnlich die Zielsetzungen sind, so unterschiedlich gestalten sich die Herangehensweisen.

19.04.2018 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

DSGVO verändert den Vertrieb

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung tritt am 25. Mai in Kraft. Besonders für den Vertrieb bedeutet die neue Verordnung eine Herausforderung. Ohne ein intelligentes System ist eine Prozessoptimierung kaum realisierbar.

18.04.2018 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

Social-Media-Feeds gehen oft unter

Eine aktuelle Studie hat mittels Eyetracking untersucht, wohin der Blick von Webseitenbesuchern wandert. Das Ergebnis überrascht: "Gefällt mir"-Angaben und Bewertungen aus Social-Media-Feeds scheinen die Mehrheit völlig kalt zu lassen.

16.04.2018 | Datesicherheit | Im Fokus | Onlineartikel

Aussichten für Facebooks Geschäftsmodell

Nachdem sich Facebook-Gründer Mark Zuckerberg vor dem US-Kongress zu seinem Geschäftsmodell und dem jüngsten Datenskandal geäußert hatte, herrscht immer noch große Ratlosigkeit. Wie geht es mit dem sozialen Netzwerk weiter? Eine vorläufige Bilanz.

10.04.2018 | Marketingstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Warum wir in eine digitale Ernüchterung fallen

Deutschlands Marketing- und Vertriebs-entscheider müssen noch einen weiten Weg der Digitalisierung zurücklegen. Viele kennen zudem ihr digitales Optimum und ihre Position im digitalen Wettbewerb nicht genau, stellt Kolumnist Rainer Elste fest.

09.04.2018 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Auch die äußeren Werte zählen

Verpackungen bieten Konsumenten eine erste physische Kontaktmöglichkeit zum Produkt. Marken sollten sie auch als Kommunikationskanal für ihre "Corporate Identity" nutzen. Wie Typografie, Design und Material zur Imagebildung beitragen.

04.04.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Abtauchen ist keine Option

Mobile, Voice oder Social Commerce, Micro Targeting, Voice Bots: Für Unternehmen werden die Möglichkeiten des Kundenzugangs immer komplexer und die nötigen Prozesse sind schwer zu überblicken. Ein Gastbeitrag von Tobias Bärschneider.

28.03.2018 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Weniger (Relevantes) ist mehr!"

Unternehmen müssen auch online über ihr Angebot informieren und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Gleichzeitig gilt es, Kunden nicht mit Inhalten zu überfluten. Springer-Autor Ralf T. Kreutzer erklärt im Interview, wie der Spagat gelingt.

22.03.2018 | Werbewirkungsforschung | Infografik | Onlineartikel

"Bad Ads" hemmen die digitale Wirtschaft

Laute "Bad Ads" mit zu hohen Bitraten haben das Image digitaler Werbeformate nachhaltig geschädigt. In Folge wurden mehr Werbeeinblendungen durch Software blockiert, als bislang angenommen. Kostenfreie Inhalte stehen damit auf wackeligen Füßen.

22.03.2018 | Kundenzufriedenheit | Im Fokus | Onlineartikel

Bequemlichkeit zählt mehr als Preisvorteil

Um in Deutschland erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Kunden vor allem ein einfaches, nahtloses Kauferlebnis auf allen Kanälen bieten.

16.03.2018 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Ist der Marketer ein Auslaufmodell?

Die Sorge, Maschinen könnten die menschliche Arbeitskraft ersetzen, hängt wie ein Damoklesschwert über dem digitalen Wandel. Für einige Zalando-Marketer wird das nun zur Realität: Künstliche Intelligenz soll fortan "Kopf" und "Herz" vereinen.

12.03.2018 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Influencer-Marketing wird sich im Online-Marketing-Mix fest etablieren"

Ein neues Buzzword macht in letzter Zeit die Runde: Influencer-Marketing. Was verbirgt sich dahinter, sollten Unternehmen sich damit befassen und ist es mehr als nur ein kurzer Hype? Wirtschaftsinformatik & Management sprach mit Sascha Schulz, Mitgründer der Influencer Marketing Academy (IMA) in Berlin.

09.03.2018 | Sponsoring | Im Fokus | Onlineartikel

Sponsoring als Marketinginstrument einsetzen

Medial inszenierte Organisationen oder Personen bieten spendablen Unternehmen eine Bühne, um das öffentliche Interesse auch auf die eigenen Kommunikationsabsichten zu lenken. Der Kauf von Werbeflächen ist nur ein Teil des Sponsoring.

06.03.2018 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

E-Mail-Marketer sind zuversichtlich

Die E-Mail steht bei Verbrauchern seit Jahrzehnten als Kommunikationsweg unverändert hoch im Kurs. Viele Unternehmen stocken ihr E-Mail-Marketing-Budget daher auf. Neue EU-Verordnungen zum Datenschutz beunruhigen dabei kaum.

06.03.2018 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Ende der Kundenkommunikation?

Eine aktuelle Studie prognostiziert, dass für Kunden der Dialog mit Unternehmen in Zukunft hinfällig sein wird. Der Informationsaustausch soll durch automatisierte Datentransfers stattfinden. Ein realistisches Szenario?

05.03.2018 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Unternehmer gehen unter die Blogger

Bloggen ist mittlerweile auch in der Business-Welt trendy. Um mit dem Corporate Blog bei Kunden und kritischen Spezialisten zu punkten, müssen Unternehmen bestimmte Spielregeln beachten. Auch der Aufwand wird oftmals unterschätzt.

02.03.2018 | Kongressmarketing | Interview | Onlineartikel

"Kongresse und Tagungen sind pures Marketing"

Gelungene Veranstaltungsprojekte gründen auf einem optimalen Marketing-Mix. Im Interview erklären die Springer-Autoren Claus Bühnert und Stefan Luppold, welche neuen Impulse dabei der digitale Wandel setzt.

21.02.2018 | Data Mining | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden bekommen die Zügel in die Hand

Bitten statt bedienen: Mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung müssen Unternehmen darauf bauen, dass Verbraucher ihre Daten freiwillig preisgeben. Die Beziehung zum Kunden wandelt sich damit tiefgreifend.

16.02.2018 | Local Based Services | Im Fokus | Onlineartikel

Events brauchen Social Walls

Wie massenwirksam Interaktion sein kann, demonstrieren soziale Medien eindrucksvoll. Diese Sogkraft möchten sich Event-Marketer auf Veranstaltungen zunutze machen. Social Walls bieten dafür eine effektive, wenn auch aufwendige Lösung.

09.02.2018 | Guerillamarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Zwischen Hype und Wagnis

Manche Marketing-Strategien oder Produkte lösen einen völlig unerwarteten Hype aus, der riesige Menschenmassen anzieht. Der Grad zwischen Euphorie und Ernüchterung ist dabei häufig schmal - für Konsumenten und Hersteller gleichermaßen.

31.01.2018 | App-Entwicklung | Infografik | Onlineartikel

Markt für Apps in Deutschland wächst deutlich

Mehr als 1,5 Milliarden Euro haben Unternehmen in Deutschland mit mobilen Anwendungen für Smartphones und Tablets umgesetzt. Das bedeutet eine Verdreifachung des Jahresumsatzes seit 2013.

29.01.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Der neue B2B-Kundentyp

Persönliches Endgerät statt persönlichem Kundenkontakt? B2B-Kunden sehen darin viele Vorteile für ihren Berufsalltag. Die Bedürfnisse, die das Smartphone erfüllt, verändern die Erwartungshaltung an Unternehmen entscheidend.

26.01.2018 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Das Internet gehört der Jugend

Die Generation Z ist die erste Altersgruppe, die vom Kindesalter an mit digitalen Technologien aufwächst. Und sie ist die Gruppe der Kunden, Angestellten und Führungskräfte von morgen.

23.01.2018 | Datesicherheit | Nachricht | Onlineartikel

Verbraucher wollen Kontrolle über ihre Daten

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt im Mai 2018 in Kraft. Damit haben die europäischen Konsumenten die Kontrolle über alle Daten, die Unternehmen über sie speichern und verarbeiten. Eine Studie zeigt, dass die Verbraucher gewillt sind, ihre Rechte auszuüben.

23.01.2018 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Audio Branding wird immer wichtiger

Kurze Tonabfolgen genügen, um bei Menschen eine Assoziation hervorzurufen. Diese Aktivierung ist Ziel des Audio Branding, das zunehmend den Point of Sale erobert. Auch das kontaktlose Bezahlen könnte von auditiven Signalen profitieren.

22.01.2018 | Controllingfunktionen | Im Fokus | Onlineartikel

Bewährte Instrumente im Marketingcontrolling

Neue Produkte und Ideen können sich etablieren, wenn sie entsprechend vermarktet werden. Doch wir kann man den Erfolg einer Marketingkampagne messen? Einige Instrumente haben sich im Controlling besonders bewährt.

19.01.2018 | Markenführung | Kolumne | Onlineartikel

"Produktifizierung ist im Influencer Marketing ein neuer Marken-Typus"

Influencer Marketing ist aktuell in aller Munde. Marketingspezialistin Annette Bruce betrachtet am Beispiel der Influencerin Bibi neue Entwicklungen bei Vermarktungsstrategien.

18.01.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Facebook im Image-Kampf

Marken nutzen Facebook, um den Kundenkontakt zu pflegen. Gründer Mark Zuckerberg möchte die Sichtbarkeit unternehmerischer Inhalte nun drastisch eindämmen und den sozialen Begegnungen der Community mehr Raum geben. Das Ende einer Marketing-Ära?

16.01.2018 | Eventmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Erlebniskauf statt Schnäppchenjagd

Niedrige Preise allein sind nicht mehr der entscheidende Kauftreiber. Stattdessen achten Kunden beim Shoppen verstärkt auf Service-Angebote und ein anregendes Ambiente. Stationären Läden sind damit viele Chancen geboten. 

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