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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Marketingmanagement von Luxusanbietern

verfasst von : Marc Aeberhard, Magda Antonioli Corigliano, Sara Bricchi, Juliet Kinsman, Keiko Kirihara

Erschienen in: Grundlagen und neue Perspektiven des Luxustourismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Keiko Kirihara und Marc Aeberhard diskutieren über die Rolle von Globalisierung versus Regionalisierung einerseits, aber auch über die Bedeutung von Luxusmarken und deren Einfluss auf Kaufentscheide jeweils im Vergleich zur Konsumgüterindustrie und dem Tourismus andererseits, und zwar unter Berücksichtigung von soziokulturellen Faktoren und demografischen Parametern. Die Journalistin Juliet Kinsman fokussiert auf die Bedeutung von modernen Medien, welche nicht nur als Mittel zum Zweck des „been there, done that“ dienen, sondern gezielt zur Selbstreflexion und zur Sinnstiftung eingesetzt werden können. Sie räsoniert, dass der SINNvolle Umgang mit und Einsatz von Medien einen nachhaltigen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Sein leistet. Marc Aeberhard elaboriert im Weiteren in seinem Beitrag Führungsinstrumente in der Luxushotellerie. Er unterscheidet hierbei streng zwischen Highend- und Topend-Hotellerie und unterstreicht die überragende Bedeutung und die notwendige, intensive Auseinandersetzung mit dem Menschen, der bei der Leistungserstellung, aber auch bei der Nachfrage stets im Mittelpunkt steht. Magda Antonioli Corgliano und Sara Bricchi beleuchten die Vorreiterrolle des Luxustourismus. Sie zeigen auf, wie Status, Brand Recognition, aber auch Authentizität oder Einzigartigkeit den Luxus prägen. Der Definitionswechsel von materiellen zu immateriellen Kriterien wird bedeutend. Kurz, es geht um „anything that money cannot buy“.

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Fußnoten
1
IPK considers luxury trips to be those with a minimum expense of 750 EUR or more per night for travels for up to 3 nights and of 500 EUR or more for travels for more than 3 nights.
 
2
According to the European Cultural and Creative Industries Alliance (2015), 70 % of the total luxury goods and services turnover, equal to almost 5 % of EU’s GDP, can be attributed to European firms/companies. The relevance of the industry for Europe finds further evidence in the fact that it represents 17 % of the Union’s exports. On this matter, it should not be forgotten that tourism is effectively considered to be part of the Cultural and Creative Industries.
 
3
It has to be remembered that these kind of luxury experiences are valued and applied also in top management training and executive courses from business schools all around the world: in-company visits, especially in industries which are different from those that the participants are a part of, allow them to face real backroom situations and stimulate „out of the box“- and lateral thinking.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Marketingmanagement von Luxusanbietern
verfasst von
Marc Aeberhard
Magda Antonioli Corigliano
Sara Bricchi
Juliet Kinsman
Keiko Kirihara
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25064-5_5