1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Marketingorientierte Ausrichtung der Personalentwicklung in Dienstleistungsunternehmen — am Beispiel von Finanzdienstleistern
verfasst von : Prof. Dr. Fred G. Becker
Erschienen in: Internes Marketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Banken als Finanzdienstleister sind einem starken Strukturwandel unterworfen (Betsch 1988; Gondring 1989; Klee 1991). Diese Entwicklung zeichnet sich auch in der Zukunft weiter ab. Zu nennen sind hier die Erweiterung der traditionell breiten Produktpalette der Banken, das Electronic Banking, die Notwendigkeit von Umsetzungen und Personalfreisetzungen im Rahmen eines Lean Banking, Veränderungen im Privatkundengeschäft u.ä.m. Viele Kunden sind heute besser informiert, kritischer eingestellt und preisbewußter als früher. Auf der Angebotsseite ist das Filialnetz mittlerweile so dicht geworden, daß die Institute um Kunden konkurrieren und der Finanzplatz Deutschland als „overbanked“ zu charakterisieren ist. Die qualitativen Veränderungen der Aufgaben im Bankgewerbe führen zu erheblichen Veränderungen der Anforderungen an die Mitarbeiter. So hat sich der Anteil qualifizierter Mitarbeiter an den Gesamtbelegschaften bereits in den letzten 25 Jahren deutlich erhöht (Burgard 1993, S. 958).