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1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketingorientierte Ausrichtung der Personalentwicklung in Dienstleistungsunternehmen — am Beispiel von Finanzdienstleistern

verfasst von : Prof. Dr. Fred G. Becker

Erschienen in: Internes Marketing

Verlag: Gabler Verlag

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Banken als Finanzdienstleister sind einem starken Strukturwandel unterworfen (Betsch 1988; Gondring 1989; Klee 1991). Diese Entwicklung zeichnet sich auch in der Zukunft weiter ab. Zu nennen sind hier die Erweiterung der traditionell breiten Produktpalette der Banken, das Electronic Banking, die Notwendigkeit von Umsetzungen und Personalfreisetzungen im Rahmen eines Lean Banking, Veränderungen im Privatkundengeschäft u.ä.m. Viele Kunden sind heute besser informiert, kritischer eingestellt und preisbewußter als früher. Auf der Angebotsseite ist das Filialnetz mittlerweile so dicht geworden, daß die Institute um Kunden konkurrieren und der Finanzplatz Deutschland als „overbanked“ zu charakterisieren ist. Die qualitativen Veränderungen der Aufgaben im Bankgewerbe führen zu erheblichen Veränderungen der Anforderungen an die Mitarbeiter. So hat sich der Anteil qualifizierter Mitarbeiter an den Gesamtbelegschaften bereits in den letzten 25 Jahren deutlich erhöht (Burgard 1993, S. 958).

Metadaten
Titel
Marketingorientierte Ausrichtung der Personalentwicklung in Dienstleistungsunternehmen — am Beispiel von Finanzdienstleistern
verfasst von
Prof. Dr. Fred G. Becker
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05973-8_12