Das Marketing von Unternehmen wandelt sich durch die Digitalisierung. Zielgruppen wollen schneller, flexibler und zielgenauer angesprochen werden. Die Instrumentarien dafür sind vielfältiger geworden. Wir stellen im Themenschwerpunkt Marketing fünf Quick Guides für die Marketingpraxis vor.
Influencer haben im Marketing die Macht im Netz übernommen, könnte man meinen. Der "Quick Guide Influencer Marketing" erklärt, wie das Phänomen funktioniert und wie Unternehmen bei der Reichweitensteigerung von Influencern profitieren können. Wie wichtig es ist, die Kunden auf den richtigen Touchpoints abzuholen, weil deren Loyalität ebenso im Wandel ist, beschreibt Sarah Petifourt im "Quick Guide Content Marketing" und schaut dabei auf die Customer Experience. Mit dem Weg zu perfekten Inhalten und SEO-Content-Strategien, die dabei helfen, eigene Inhalte im Netz zu optimieren und Reichweite sowie die Awareness zu steigern, beschäftigen sich Lydia Hagen und Christina Münzer im "Quick Guide Content".
Die externe Kommunikation hat sich durch die Digitalisierung und die wachsende Bedeutung von sozialen Medien stark weiterentwickelt und an Tempo gewonnen. Für Unternehmen bedeutet das: Sie müssen schneller, präziser und authentischer kommunizieren. Nina Claudy beleuchtet im Buchkapitel alle Instrumente: Klassisch, Online, sozialen Medien und Blogs. Sie erklärt, wie man als Unternehmen in den unterschiedlichen Kanälen die Medien für sich gewinnen kann.
Crossmediale Strategien
Wie lassen sich unterschiedliche Medien und Formate geschickt crossmedial miteinander verbinden und optimal auf die jeweilige Customer Journey ausrichten? Diese Frage beantwortet der Springer-Autor Michael C. Schmitt im Quick Guide "Digitale B2B-Kommunikation". Im Kapitel "Crossmediale Kommunikation" gibt er außerdem Tipps, wie Content viral wird. Marketing ist kein Thema für KMU? Weit gefehlt. Ursula Behrens gibt im Quick Guide "Effizientes Marketing für Kleine und mittlere Unternehmen" Handlungsempfehlungen für alle relevanten Marketingthemen, von der Strategie über die Planung bis zur Umsetzung. Sie zeigt Wege auf, wie Unternehmen eine Strategie für die definierten Ziele und Zielgruppen entwickeln können.
Weitere Fachbuchbeiträge und Zeitschriftenartikel
2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kunden hören und ihre Bedürfnisse verstehen
Marken wissen um die Wichtigkeit von Customer Experience. Trotz allem krankt es zu oft an guter Kundenorientierung. Eine nahtlose Experience scheint in weiter Ferne, da alltägliches Nutzerverhalten häufig ignoriert wird. Wer aber den …
2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Optimierungsstrategien
Die Bereinigung von irrelevantem Content auf einer Website kann die SEO Performance deutlich steigern und damit auch die Sichtbarkeit einer Domain in Suchmaschinen. Denn Suchmaschinen wie Google belohnen solche Webseiten, die für den User einen …
2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Instrumente – Klassisch, Online, Social Media, Blogger Relations
Als PRler kann man aus einer Fülle an verschiedenen Möglichkeiten bei der Umsetzung einer PR-Strategie wählen. Instrumente der PR sind kommunikative Werkzeuge, mit denen die gewählten kommunikativen Ziele erreicht werden sollen. In diesem Kapitel …
2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Marketingstrategie
Sind die Marketingziele nun identifiziert, gilt es eine Strategie zu definieren, mit der die Ziele durch die geeigneten Maßnahmen erreicht werden können. Unter „Marketingstrategie“ versteht man das langfristig ausgelegte, aber auf jeden Fall in …
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Was im Multichannel- und Omnichannelvertrieb wichtig ist
Wie Customer Journeys sich wandeln