Skip to main content
main-content

Marketingstrategie

Aus der Redaktion

09.02.2018 | Guerillamarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Zwischen Hype und Wagnis

Manche Marketing-Strategien oder Produkte lösen einen völlig unerwarteten Hype aus, der riesige Menschenmassen anzieht. Der Grad zwischen Euphorie und Ernüchterung ist dabei häufig schmal - für Konsumenten und Hersteller gleichermaßen.

06.02.2018 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Sharing definiert Konsum neu

Beim Sharing werden Produkte und Dienste nicht gekauft, sondern gemietet. Das Konzept liegt im Trend und kommt auch auf dem Massenmarkt gut an. Ob die Geldbeutel der Konsumenten und die Umwelt dabei tatsächlich geschont werden, hängt von mehreren Faktoren ab. 

06.02.2018 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Design Thinking ist ein positiver Lösungsansatz für Veränderungen"

Design Thinking hat zum Ziel, die echten Sehnsüchte von Kunden zu entdecken und für Innovationen zu nutzen. Springer-Autorin Daniela Freudenthaler-Mayrhofer erklärt im Gespräch, wie Unternehmen dabei am besten vorgehen. 

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Verwandt

Spezifisch

Zeitschriftenartikel

01.12.2017 | Vertriebspraxis | Ausgabe 12/2017

Beste Vermittler ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr suchten Institut Ritter, Versicherungsmagazin und der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute die besten Makler- und Agenturbetriebe Deutschlands. Über Gold freuen konnten sich bei der Preisverleihung im Goldsaal der …

16.08.2017 | Schwerpunkt | Ausgabe 5/2017

Potentiale und Hindernisse von Crowdsourcing für Unternehmensentwicklung und Geschäftsmodellinnovation – Ein methodischer Ansatz zur Transformation von Organisationen

Crowdsourcing ermöglicht Unternehmen, die Intelligenz, Problemlösungsfähigkeit und Kreativität großer, weltweit verteilter Menschengruppen zu nutzen. Viele Organisationen nutzen diese Möglichkeiten seit längerem. Insbesondere aufgrund der …

21.07.2017 | Angewandte Geographie | Ausgabe 3/2017

Altstadtflair, Kunst und Kultur

Die historische Universitätsstadt Tübingen bietet dank Kunst, Kultur, Neckar und Altstadtflair ein hohes Tourismuspotenzial. Während der Tagestourismus überdurchschnittlich ist und ökonomisch eine sehr wichtige Rolle spielt, weist die Stadt trotz …

01.06.2017 | Schwerpunkt | Ausgabe 3/2017

Mit Social Influencern ein positives Image aufbauen

Das Internet ist längst ein fester Bestandteil in den Marketing- und Vertriebsstrategien. Doch auch mit dem Einsatz von Onlinewerbung, Suchmaschinenoptimierung und der Nutzung von Social Media ist es Unternehmen oft nicht möglich, die erhoffte …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Professional Core-Training: Langfristig gesund durch nachhaltig ausgelegte Maßnahmen

Wie Sie Ihr Unternehmen mithilfe langfristiger Maßnahmen noch fitter machen, ist Gegenstand dieses Kapitels. Unternehmerischer Erfolg gelingt im Zusammenwirken vieler Faktoren. Langfristige Maßnahmen werden nicht einfach so einmal beschlossen. Sie …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

F(r)isch vom Land

Aufgrund des niedrigen Selbstversorgungsgrads bei Süßwasserfischen und gleichzeitig steigenden Pro-Kopf-Verbrauchs von Fisch in Österreich beschäftigt sich dieser Businessplan mit der Gründung eines Unternehmens, das sich auf die Versorgung des …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing und Vertrieb

Unter Marketing versteht man nicht nur die klassische Werbung. Es handelt sich um ein ganzheitliches Konzept, das den gesamten Betrieb betrifft, und besteht aus vier Bereichen, die im Fachbereich als „Marketing Mix“ bezeichnet werden: der …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Altersbilder in Selbst- und Fremdwahrnehmung

Was jemand über das Alter und den Alternsprozess denkt, beeinflusst das Konsumverhalten. Besonders augenfällig wird dies, wenn es um Entscheidungen für Vorsorge und Gesundheit geht: Menschen haben ohnehin die Neigung, zukünftige Ereignisse weniger …

weitere Buchkapitel

Newsletter plus Fachwissen!

Erhalten Sie wöchentlich die wichtigsten News zu den Themen Ihres Fachgebiets und dazu noch kostenlosen Zugriff auf ausgewählte Buchkapitel und Fachzeitschriftenartikel aus unserer digitalen Fachbibliothek.

Jetzt kostenlos anmelden

Bücher

Veranstaltungen

22.03.2018 - 22.03.2018 | Premiummarketing | Mannheim | Veranstaltung

IMU Frühjahrstagung 2018

Marketing Excellence - Bereit für das Marketing der Zukunft?

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Denkfallen vermeiden: Dysfunktionale Denkmuster

Gerade zu Beginn eines neuen Jahres möchte man viele Dinge anders, vor allem besser machen. Dies gilt im beruflichen Umfeld ebenso wie im privaten. Ein wichtiger Bestandteil des Erfolges bei der Umsetzung guter Vorsätze ist die richtige Einstellung. Diese jedoch kann durch sog. Denkfallen leider sehr leicht sabotiert werden - und dann ist der Frust vorprogrammiert.  Das Fachbuch "Design your mind – Denkfallen entlarven und überwinden" (Springer Gabler) liefert praktische Hilfe, Denkfallen zu umgehen. Lesen Sie in diesem Auszug, wie Sie dysfunktionale Denkmuster zunächst identifizieren können. Mit Selbsttest. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise