Skip to main content
main-content

Marketingstrategie

Aus der Redaktion

17.05.2021 | Content Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Content-Marketing mit System und Relevanz

Was Unternehmen für kundenrelevant halten, muss nicht zwingend auch die Zielgruppe interessieren. Erfolgreiches Content-Marketing fußt auf Know-how, das strategisch genutzt wird. 

11.05.2021 | Kundenbindung | Im Fokus | Onlineartikel

Kundentreue muss sich lohnen

Auf Loyalty Programme allein können sich Marken heute nicht mehr stützen. Echte Beziehungsarbeit, die Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt, und zusätzliche Leistungsangebote machen den Unterschied, wie eine Studie zeigt.

11.05.2021 | Finanzbuchhaltung | Interview | Onlineartikel

"Automatisierung und Kontrolle sind wichtig"

Was die Digitalisierung der Finanzabteilung betrifft, muss der deutsche Mittelstand den internationalen Vergleich nicht fürchten, sagt Torben Rabe. Der Digitalexperte erklärt, von welchen Vorteilen die Unternehmen profitieren und an welchen Stellen es noch hakt.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Verwandt

Spezifisch

Zeitschriftenartikel

02.11.2020 | Hauptbeiträge - Thementeil | Ausgabe 4/2020

Sinn, Zweck und Purpose im Organisationskontext

Der folgende Artikel der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) fokussiert auf Sinnphänomene in Organisationen und das individuelle Sinnerleben darin. Sinn, Purpose und Zweck werden dabei voneinander unterschieden. Sinn wird in diesem …

01.06.2020 | Strategie | Ausgabe 5-6/2020

Markenmanagement im Stadtmarketing

Das Konzept des Markenmanagements hilft Städten, Gemeinden und Kommunen, eine professionelle Marketingstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Der Beitrag gibt einen kompakten Überblick über die wichtigsten Elemente eines Markenmanagements und …

01.05.2020 | SPECIAL | Ausgabe 5-6/2020

Modern und sicher kommunizieren

Immer mehr Roboter kümmern sich um die Kundenanfragen bei Geldhäusern. Als automatisierte Chatbots stehen sie ständig zur Verfügung und können verlässlich antworten. Auch den Umgang mit sensiblen Daten haben sie gelernt.

01.05.2020 | Betriebspraxis & Führung | Ausgabe 5/2020

Weg von Positionen, hin zu Rollen

Chaos, führungslose Teams, Disziplinlosigkeit, unendliche Abstimmungsrunden und mindestens doppelt so viele Meetings… Viele Vertriebler verbinden solche Vorstellungen mit dem Modewort Agilität. Dabei ist agiler Vertrieb ein unentdeckter Star.

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Transparenzinduzierte Konsequenzen für Online-Handelsmodelle

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Onlinehandel und den Konsequenzen der Entwicklungen im Digitalmarkt auf die Geschäftsmodelle von Händlern. Um die Auswirkungen zu untersuchen, wird in einem ersten Schritt zunächst das Kaufverhalten auf …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung im gehobenen stationären Handel

Das Internet als Informations- und Beschaffungskanal bekommt in einer Gesellschaft, welche „sich inmitten der Transformation vom Industrie- zum Informationszeitalter“ (Österle und Winter 2003, S. 4) befindet, eine stetig wachsende Bedeutung.

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kennzahlensysteme in Marketing und Verkauf: Gütekriterien, Grundprinzipien, Implementierung

„Marketing muss sich messbar machen und seinen Wert belegen.“ Diese Forderung unterstreicht die in Wissenschaft und Praxis zunehmend wahrgenommene Notwendigkeit, den betriebswirtschaftlichen Wertbeitrag des Marketing kennzahlengestützt zu belegen …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Controlling der Werbung

Aufgabenstellung des Controllings der Werbung ist es, die Führungsrationalität im Werbemanagement zu fördern. Diese lässt sich als Erreichen von Effektivität und Effizienz in der Werbung verstehen. Hierfür sind die Werbeziele relevant, die einen …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

  • 17.05.2021 | Wasserbau | In eigener Sache | Onlineartikel

    Studienpreis Wasser- und Talsperrenbau 2022

    Beim gemeinsamen Wettbewerb der Fachzeitschrift WasserWirtschaft und des Deutschen Talsperrenkomitees können Interessierte ihre herausragenden studentischen Leistungen im Bereich des Wasser- und Talsperrenbaus vorstellen

Bücher

    Bildnachweise