Jeder Marketingverantwortliche muss regelmäßig Marketingpläne für neue Produkte oder Leistungen entwickeln, die sich in das laufende Marketingmanagement einfügen sollen. Mit diesem Check-Up können Marketer besser planen.
Die Marketing-Planung ist meist durch Marketingverantwortliche als Managementfunktion im Unternehmen verankert.
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Die Marketingplanung ist ein zentraler Baustein im Managementprozess und als Unternehmensfunktion Teil der Unternehmensführung. Die kontinuierliche Marketingplanung ist die wichtigste Basis der Marketingstrategie von Marketingverantwortlichen, die Budgets verwalten und einsetzen, um etwa eine Markenstrategie in einem bestimmten Zielmarkt oder einer Zielgruppe umzusetzen.
Vor allem bei der Einführung neuer Produkte oder für die Steigerung des Markenimage kommen Marketingpläne zum Tragen. Sie unterliegen wie der gesamte Marketingprozess eines Unternehmens Analyse-, Planungs-, Implementierungs- und Kontrollphasen, die der Springer-Autor Professor Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn in seinem Buch "Marketing" näher vorstellt.
Was aber gehört zu einem guten Marketingplan und welche einzelnen Steuerungskriterien im Unternehmens- und Management-Kontext sind dabei maßgeblich? Ebenso wie bei der Distributionspolitik und dem Marketingmix sind strategische Entscheidungen zu treffen. Die nachfolgende Checkliste eignet sich, um wichtige Fragen zu klären:
Grobstruktur und exemplarische Bausteine eines Marketingplans |
1. Relevanter Markt/Leistungscharakterisierung |
2. Marketingsituation |
3. Marktsegmente |
4. Marketingziele |
5. Marketingstrategie |
6. Marketingmaßnahmen |
7. Marketingbudget |
8. Implementierung und Kontrolle |
Quelle: Bruhn, Prof. Dr.h.c.mult., M.: Festlegung des Marketingplans, in: Bruhn, Prof. Dr. Dr.h.c.mult., M.: Marketing, Wiesbaden 2019, S. 42 |
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