1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Marketingstrategien der Japaner, dargestellt am Beispiel SONY
verfasst von : Herr Klaus Zimmermann
Erschienen in: Marketingorientierte Unternehmensführung
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Japan — ein Land, das über Jahrtausende von der Außenwelt abgeschnitten lebte und erst 1868 seine Landespforten zur Außenwelt öffnete, hat sich durch eine erstaunliche volkswirtschaftliche Leistung in etwas mehr als 100 Jahren zur Weltmacht entwickelt. Diese historische Erfahrung prägt auch heute noch das Verhalten der Japaner gegenüber Ausländern. Mangelndes Wissen über den kulturellen Hintergrund des japanischen Volkes führt zu Mißverständnissen und Konflikten in der täglichen Zusammenarbeit mit Japanern. So sind eine Reihe von Fragen zu klären, wie z. B. ob es die Japaner wirklich so gibt, wie sie in der Öffentlichkeit dargestellt werden, wie die japanische Gesellschaft auf das Verhalten der Japaner wirkt, welche Rolle die japanischen Unternehmen in diesem Prozeß spielen oder wie sich die japanische Wirtschaft im Vergleich zu anderen Volkswirtschaften darstellt. Der vorliegende Artikel möchte diese Hintergründe beleuchten und beiderseitiges Verständnis erleichtern.