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1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketingstrategien der Japaner, dargestellt am Beispiel SONY

verfasst von : Herr Klaus Zimmermann

Erschienen in: Marketingorientierte Unternehmensführung

Verlag: Gabler Verlag

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Japan — ein Land, das über Jahrtausende von der Außenwelt abgeschnitten lebte und erst 1868 seine Landespforten zur Außenwelt öffnete, hat sich durch eine erstaunliche volkswirtschaftliche Leistung in etwas mehr als 100 Jahren zur Weltmacht entwickelt. Diese historische Erfahrung prägt auch heute noch das Verhalten der Japaner gegenüber Ausländern. Mangelndes Wissen über den kulturellen Hintergrund des japanischen Volkes führt zu Mißverständnissen und Konflikten in der täglichen Zusammenarbeit mit Japanern. So sind eine Reihe von Fragen zu klären, wie z. B. ob es die Japaner wirklich so gibt, wie sie in der Öffentlichkeit dargestellt werden, wie die japanische Gesellschaft auf das Verhalten der Japaner wirkt, welche Rolle die japanischen Unternehmen in diesem Prozeß spielen oder wie sich die japanische Wirtschaft im Vergleich zu anderen Volkswirtschaften darstellt. Der vorliegende Artikel möchte diese Hintergründe beleuchten und beiderseitiges Verständnis erleichtern.

Metadaten
Titel
Marketingstrategien der Japaner, dargestellt am Beispiel SONY
verfasst von
Herr Klaus Zimmermann
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84017-2_12