Skip to main content
Erschienen in:

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Marketingtechnologien als neues Betriebssystem des Marketings

verfasst von : Bernhard Wecke

Erschienen in: Marketingtechnologien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel 'Marketingtechnologien als neues Betriebssystem des Marketings' untersucht die zentrale Rolle von Technologie bei der Transformation des Marketings. Es werden die Rahmenbedingungen für Marketingorganisationen analysiert und die externen Einflussfaktoren Regulierung, Umwelt, Markt und Technologie systematisiert. Die Herausforderungen durch die gestiegene Komplexität und Dynamik dieser Faktoren werden beleuchtet, insbesondere die regulatorischen Anforderungen und die steigenden Kosten und Erwartungen der Verbraucher. Die technologische Entwicklung wird als entscheidender Treiber für die Zukunft des Marketings hervorgehoben, wobei die Integration von Marketingtechnologien als neues Betriebssystem beschrieben wird. Die Vorteile und Herausforderungen dieser Integration werden detailliert dargestellt, einschließlich der notwendigen Kompetenzen und Strategien für die erfolgreiche Implementierung. Besondere Aufmerksamkeit wird den emergenten und disruptiven Technologien wie dem Metaverse und Blockchain geschenkt, die neue Möglichkeiten und Chancen für das Marketing eröffnen. Abschließend werden die organisatorischen Handlungsfelder und Integrationsstrategien beleuchtet, die für die erfolgreiche Adaption von Marketingtechnologien notwendig sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bünte, C. (2018). Künstliche Intelligenz – Die Zukunft des Marketing. Springer Fachmedien Wiesbaden. Bünte, C. (2018). Künstliche Intelligenz – Die Zukunft des Marketing. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat DePietro, R., Wiarda, E., & Fleischer, M. (1990). The context for change: Organization, technology and environment. In L. G. Tornatzky & M. Fleischer (Hrsg.), The processes of technological innovation (S. 151–175). Lexington. DePietro, R., Wiarda, E., & Fleischer, M. (1990). The context for change: Organization, technology and environment. In L. G. Tornatzky & M. Fleischer (Hrsg.), The processes of technological innovation (S. 151–175). Lexington.
Zurück zum Zitat Strauß, R. E. (2019). Digitale Transformation. Strategie, Konzeption und Implementierung in der Unternehmenspraxis (1. Auflage). Schäffer-Poeschel. Strauß, R. E. (2019). Digitale Transformation. Strategie, Konzeption und Implementierung in der Unternehmenspraxis (1. Auflage). Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Strauß, R.E., Clessienne, K.; & Riemersma, F. (2022). Marketing Tech Monitor. Ausgabe 4. Strauß, R.E., Clessienne, K.; & Riemersma, F. (2022). Marketing Tech Monitor. Ausgabe 4.
Zurück zum Zitat Wecke, B. (2022). Künstliche Intelligenz in Marketingorganisationen. Eine Mehrfallstudie zur Identifikation von Barrieren und Einflussfaktoren bei der Einführung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Kovac, Dr. Verlag (Schriftenreihe Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 558). Wecke, B. (2022). Künstliche Intelligenz in Marketingorganisationen. Eine Mehrfallstudie zur Identifikation von Barrieren und Einflussfaktoren bei der Einführung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Kovac, Dr. Verlag (Schriftenreihe Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 558).
Metadaten
Titel
Marketingtechnologien als neues Betriebssystem des Marketings
verfasst von
Bernhard Wecke
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42294-3_1