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Über dieses Buch

Dieses Marketingübungsbuch bietet Studierenden die Möglichkeit, sich mithilfe von anwendungsbezogenen Aufgaben gezielt auf Prüfungen vorzubereiten und tiefer in das Thema einzusteigen. An jede Aufgabe schließt sich die Lösung an, so dass das Ergebnis der Bearbeitung unmittelbar überprüft werden kann. Dozierende können auf die Inhalte zurückgreifen, um ihren Aufgabenfundus zu erweitern. Die Reihenfolge der Aufgaben ist auf die fünf Hauptkapitel des Lehrbuchs „Marketing - Eine Einführung auf Grundlage von Case Studies“ abgestimmt. Es stellt somit eine ideale Ergänzung dar, lässt sich aber auch unabhängig vom Lehrbuch nutzen.

Die zweite Auflage wurde um einige neue Aufgaben erweitert. Zudem wurden bereits bestehende Aufgaben aktualisiert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Chapter 1. Grundlagen des Marketing

Dieser Teil enthält Aufgaben und Lösungen zum dualen Konzept des Marketing, zum Broadening und Deepening des Marketing, zu Push- und Pull-Strategien, zur Relevanz von Stakeholdergruppen und zur Berechnung der Gewinnschwelle.
Gianfranco Walsh, David Dose, Maria Schwabe

Chapter 2. Informationsmanagement im Marketing

In Teil II werden Aufgaben zum Kaufentscheidungsprozess, zum Wechselkaufverhalten von Konsumenten, zu Konsumenteneinstellungen, Maslows Bedürfnispyramide, Kaufmotivationskonflikten, Aufgaben und Zielen der Marktforschung, Marktforschungsmethoden und Schritte der Datenaufbereitung gestellt und die zugehörigen Lösungen erläutert.
Gianfranco Walsh, David Dose, Maria Schwabe

Chapter 3. Strategische Marketingplanung

In Teil III findet der Leser unter anderem Aufgaben und Lösungen zur Gestaltung des Produktportfolios, zur Ansoff-Matrix, zu Entscheidungen unter Ungewissheit, zu Berechnung von Kundendeckungsbeiträgen, zur Berechnung des Customer Lifetime Value, zum mehrdimensionalen Scoring, zur kundensegmentspezifischen Produktpolitik und zum Kundenbeziehungs-Lebenszyklus.
Gianfranco Walsh, David Dose, Maria Schwabe

Chapter 4. Operative Marketingplanung

In Teil IV sind Aufgaben und Lösungen zur BCG-Portfolio-Matrix, zum ASSESSOR-Modell, zur Berechnung des Break-Even-Absatzes, zu Produktanpassungsentscheidungen, zu preispolitischen Entscheidungen, zur Vertriebsorganisation und -strategie, zur Kommunikationsstrategie und zu werbepolitischen Entscheidungen zusammengestellt.
Gianfranco Walsh, David Dose, Maria Schwabe

Chapter 5. Marketing in speziellen Anwendungskontexten

Teil V beinhaltet Aufgaben und Lösung zu Investitionsgütermärkten, zur Wirkung von werbe- und preispolitischen Maßnahmen, zu Competitive Bidding, zu Value-Added Services, zur Zielkostenberechnung bei Dienstleistungen, zur Prognose von Erstnutzern, zur Beurteilung von Personalkostenveränderungen, zur Prozesskostenrechnung bei Dienstleistungen, zur Effektivität von Online-Marketingmaßnahmen, zur Berechnung der Kosten pro Klick, zur Bewertung von Kundenähnlichkeiten, zur Markteintrittsentscheidung auf Kapitalwertbasis und zu internationalen Märkten.
Gianfranco Walsh, David Dose, Maria Schwabe

Backmatter

Weitere Informationen

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Whitepaper

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