Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markt und Unternehmen

verfasst von : Ulrich Brecht

Erschienen in: BWL für Führungskräfte

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ein Unternehmen muss alle betrieblichen Funktionen, wie Beschaffung, Produktion, Verwaltung sowie Forschung und Entwicklung an den Anforderungen aktueller und potenzieller Märkte ausrichten. Das Ziel dabei ist, möglichst dauerhaft einen Wettbewerbsvorteil zu realisieren. Der Erfolg eines Unternehmens resultiert aus den Chancen, die ein Markt bietet und den Fähigkeiten des Unternehmens diese Chance auszunutzen. Aus der Gegenüberstellung von Unternehmen und Umwelt ergeben sich Ansatzpunkte für eine Definition der Erfolgschancen eines Unternehmens (Abbildung 10).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Markt und Unternehmen
verfasst von
Ulrich Brecht
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96341-3_4