Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markt und Wettbewerb

verfasst von : Lisa Herzog

Erschienen in: Handbuch Wirtschaftsphilosophie III

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Nach einer allgemeinen Hinführung zu den Themen „Markt“ und „Wettbewerb“ und deren normativen Dimension wird eine Reihe von wirtschaftsethischen Fragestellungen diskutiert: die deutschsprachige Debatte über den „Ort“ der Moral im Markt sowie verschiedene angelsächsische Debatten, die eine differenzierte Sicht auf die Problematik von Moral unter Bedingungen des Wettbewerbs erlauben. Abschließend wird argumentiert, dass sich in Situationen, in denen Wettbewerb die Erfüllung moralischer Pflichten erschwert, die Pflichten der Marktteilnehmer*innen hin zu kollektiven Pflichten verschieben, diese Umstände gemeinsam zu ändern.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Fußnoten
1
Die Begriffe „Moral“ und „Ethik“ und entsprechend davon abgeleitete Begriffe werden im Folgenden gleichbedeutend verwendet.
 
2
Die folgenden Ausführungen lassen sich quasi jedem Ökonomie-Lehrbuch entnehmen. Siehe z. B. Mas-Collel et al. 1995.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Applbaum, Arthur I. 1999. Ethics for adversaries. The morality of roles in public and professional life. Princeton: Princeton University Press. Applbaum, Arthur I. 1999. Ethics for adversaries. The morality of roles in public and professional life. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Axelrod, Robert. 1984. The evolution of cooperation. New York: Basic Books. Axelrod, Robert. 1984. The evolution of cooperation. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Bakan, Joel. 2004. The corporation. The pathological pursuit of profit and power. London: Free Press. Bakan, Joel. 2004. The corporation. The pathological pursuit of profit and power. London: Free Press.
Zurück zum Zitat Baumol, William J., John C. Panzar, und Robert D. Wiling. 1982. Contestable markets and the theory of industry structure. San Diego: Harcourt Brace Jovanovich. Baumol, William J., John C. Panzar, und Robert D. Wiling. 1982. Contestable markets and the theory of industry structure. San Diego: Harcourt Brace Jovanovich.
Zurück zum Zitat Berman, Sheri. 2006. The primacy of politics. Cambridge: Cambridge University Press. CrossRef Berman, Sheri. 2006. The primacy of politics. Cambridge: Cambridge University Press. CrossRef
Zurück zum Zitat Broock, Martin von. 2012. Spielzüge – Spielregeln – Spielverständnis. Eine Investitionsheuristik für die Soziale Ordnung. Marburg: Metropolis. Broock, Martin von. 2012. Spielzüge – Spielregeln – Spielverständnis. Eine Investitionsheuristik für die Soziale Ordnung. Marburg: Metropolis.
Zurück zum Zitat Carens, Joseph H. 1981. Equality, moral incentives, and the market. An essay in utopian politico-economic theory. Chicago/London: Chicago University Press. Carens, Joseph H. 1981. Equality, moral incentives, and the market. An essay in utopian politico-economic theory. Chicago/London: Chicago University Press.
Zurück zum Zitat Ciepley, David. 2013. Beyond public and private: Toward a political theory of the corporation. American Political Science Review 107(1): 139–158. CrossRef Ciepley, David. 2013. Beyond public and private: Toward a political theory of the corporation. American Political Science Review 107(1): 139–158. CrossRef
Zurück zum Zitat Collins, Stephanie. 2013. Collectives’ duties and collectivization duties. Australasian Journal of Philosophy 91(2): 231–248. CrossRef Collins, Stephanie. 2013. Collectives’ duties and collectivization duties. Australasian Journal of Philosophy 91(2): 231–248. CrossRef
Zurück zum Zitat Cunningham, Frank. 2005. Market economies and market societies. Journal of Social Philosophy 36(2): 129–142. CrossRef Cunningham, Frank. 2005. Market economies and market societies. Journal of Social Philosophy 36(2): 129–142. CrossRef
Zurück zum Zitat Eucken, Walther. 1939. Die Grundlagen der Nationalökonomie. Jena: G. Fischer. Eucken, Walther. 1939. Die Grundlagen der Nationalökonomie. Jena: G. Fischer.
Zurück zum Zitat Gentile, Mary C. 2010. Giving voice to values. How to speak your mind when you know what’s right. New Haven: Yale University Press. Gentile, Mary C. 2010. Giving voice to values. How to speak your mind when you know what’s right. New Haven: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Heath, Joseph. 2006. Business ethics without stakeholders. Business Ethics Quarterly 16(3): 533–555. CrossRef Heath, Joseph. 2006. Business ethics without stakeholders. Business Ethics Quarterly 16(3): 533–555. CrossRef
Zurück zum Zitat Heath, Joseph. 2014. Morality, competition, and the firm. The market failure approach to business ethics. New York: Oxford University Press. CrossRef Heath, Joseph. 2014. Morality, competition, and the firm. The market failure approach to business ethics. New York: Oxford University Press. CrossRef
Zurück zum Zitat Herzog, Lisa. 2016. Was bedeutet es, „Märkte einzubetten“? Eine Taxonomie. Zeitschrift für praktische Philosophie 3(1): 13–52. CrossRef Herzog, Lisa. 2016. Was bedeutet es, „Märkte einzubetten“? Eine Taxonomie. Zeitschrift für praktische Philosophie 3(1): 13–52. CrossRef
Zurück zum Zitat Herzog, Lisa. 2017b. No company is an island. Industry-related responsibilities as elements of corporate social responsibility. Journal of Business Ethics 146(1): 135–148. CrossRef Herzog, Lisa. 2017b. No company is an island. Industry-related responsibilities as elements of corporate social responsibility. Journal of Business Ethics 146(1): 135–148. CrossRef
Zurück zum Zitat Hobbes, Thomas. 1994 [1651/1668]. Leviathan, Hrsg. Edwin Curley. Indianapolis: Hackett. Hobbes, Thomas. 1994 [1651/1668]. Leviathan, Hrsg. Edwin Curley. Indianapolis: Hackett.
Zurück zum Zitat Homann, Karl, und Andreas Suchanek. 2005. Ökonomik – Eine Einführung, 2. Aufl. Tübingen: Mohr Siebeck. Homann, Karl, und Andreas Suchanek. 2005. Ökonomik – Eine Einführung, 2. Aufl. Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Jenni, Karen, und George Loewenstein. 1997. Explaining the identifiable victim effect. Journal of Risk and Uncertainty 14(3): 235–257. CrossRef Jenni, Karen, und George Loewenstein. 1997. Explaining the identifiable victim effect. Journal of Risk and Uncertainty 14(3): 235–257. CrossRef
Zurück zum Zitat Liberman, Varda, Samuels, Steven M., und Ross, Lee. 2004. The Name of the Game: Predictive Power of Reputations Versus Situational Labels in Determining Prison–er’s Dilemma Game Moves. Personality and Social Psychology Bulletin 30(9): 1175–85. Liberman, Varda, Samuels, Steven M., und Ross, Lee. 2004. The Name of the Game: Predictive Power of Reputations Versus Situational Labels in Determining Prison–er’s Dilemma Game Moves. Personality and Social Psychology Bulletin 30(9): 1175–85.
Zurück zum Zitat Mas-Collel, Andreu, Michael D. Whinston, und Jerry R. Green. 1995. Microeconomic theory. New York: Oxford University Press. Mas-Collel, Andreu, Michael D. Whinston, und Jerry R. Green. 1995. Microeconomic theory. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Mayer, Colin. 2013. Firm commitment. Why the corporation is failing us and how to restore trust in it. Oxford: Oxford University Press. Mayer, Colin. 2013. Firm commitment. Why the corporation is failing us and how to restore trust in it. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Miller, Arthur. 1957. All my sons. In Collected plays, Bd. I, 58–127. New York: Viking Press. Miller, Arthur. 1957. All my sons. In Collected plays, Bd. I, 58–127. New York: Viking Press.
Zurück zum Zitat Perrow, Charles. 1984. Normal accidents: Living with high-risk technologies. New York: Basic Books. Perrow, Charles. 1984. Normal accidents: Living with high-risk technologies. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Polanyi, Karl. 1944. the great transformation. Boston: Beacon Press. Polanyi, Karl. 1944. the great transformation. Boston: Beacon Press.
Zurück zum Zitat Sandel, Michael J. 2012. what money can’t buy: The moral limits of markets. New York: Farrar Straus Giroux. Sandel, Michael J. 2012. what money can’t buy: The moral limits of markets. New York: Farrar Straus Giroux.
Zurück zum Zitat Satz, Debra. 2010. Why some things should not be for sale: The moral limits of markets. Oxford: Oxford University Press. CrossRef Satz, Debra. 2010. Why some things should not be for sale: The moral limits of markets. Oxford: Oxford University Press. CrossRef
Zurück zum Zitat Ulrich, Peter. 1997. Integrative Wirtschaftsethik – Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt. Ulrich, Peter. 1997. Integrative Wirtschaftsethik – Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt.
Zurück zum Zitat Werhane, Patricia. 1999. Moral imagination and management decision-making. New York: Oxford University Press. Werhane, Patricia. 1999. Moral imagination and management decision-making. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Wettstein, Florian. 2009. Multinational corporations and global justice: Human rights obligations of a quasi-governmental institution. Stanford: Stanford University Press. CrossRef Wettstein, Florian. 2009. Multinational corporations and global justice: Human rights obligations of a quasi-governmental institution. Stanford: Stanford University Press. CrossRef
Metadaten
Titel
Markt und Wettbewerb
verfasst von
Lisa Herzog
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22107-2_16

Premium Partner