1988 | OriginalPaper | Buchkapitel
Marktanalyse
verfasst von : Dieter Trenner
Erschienen in: Aktienanalyse und Anlegerverhalten
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Psychologie liefert heute ausreichendes Rüstzeug für die Erforschung und Erklärung menschlichen Verhaltens im täglichen Leben und — über eine interdisziplinäre Vorgehensweise — auch des Verhaltens der Teilnehmer am Wirtschaftsprozeß. Wenngleich die Verhaltensforschung im Wirtschaftsleben als relativ junge Fachdisziplin mit wertvollen Ergebnissen aufwarten kann (Schmölders, Katona, Jöhr und andere)15 und ihre Notwendigkeit mehr und mehr anerkannt wird, so ist sie bisher im Kapitalanlagesektor über einige ermutigende Ansätze kaum hinausgekommen. Jedoch gerade hier, wo es um viel Geld geht, kommt ihr eine ausschlaggebende Bedeutung zu. Die Beachtung ihrer Ergebnisse entscheidet wesentlich über Erfolg oder Mißerfolg von Kapitalanlagen, das heißt auf unseren speziellen Zweck bezogen, über den Erfolg bei Aktienanlagen. Marktanalyse bedeutet einerseits Erforschung, empirisch abgesicherte Erfassung und Erklärung des Verhaltens relevanter Marktteilnehmergruppen am Aktienmarkt (= Marktpsychologie), andererseits Nutzanwendung ihrer Ergebnisse in konkreten Entscheidungssituationen und bei Einzelaktien.