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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marktforschung als Grundlage für das Marketing-Controlling

Herausforderungen bei der praktischen Anwendung

verfasst von : Andreas Guber

Erschienen in: Handbuch Marketing-Controlling

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Marketing-Controlling ist beim Ausüben seiner Funktion auf Marktforschung angewiesen, und zugleich Kontrollinstanz dieser. Denn zum einen versorgt die Marktforschung das Marketing-Controlling mit den notwendigen, externen Informationen. Sie muss dabei gewährleisten, dass die gelieferten Erkenntnisse den notwendigen Qualitätsanforderungen entsprechen, um fehlerhafte Empfehlungen oder Entscheidungsvorlagen zu vermeiden. Das stetig wachsende Angebot an Marktforschungs-Techniken und -Produkten führt dabei zu einer Erweiterung der Möglichkeiten des Marketing-Controllings. Zum anderen muss das Marketing-Controlling sicherstellen, dass Marktforschung ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweist, auch in Bezug auf die Informationen für das Marketing-Controlling selbst. Marktforschung und Marketing-Controlling befinden sich somit in einer engen und intensiven wechselseitigen Beziehung.

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Literatur
Zurück zum Zitat Herrmann, A., Homburg, C., & Klarmann, M. (2008). Marktforschung. Ziele, Vorgehensweise und Nutzung. In A. Herrmann, C. Homburg, & M. Klarmann (Hrsg.), Handbuch Marktforschung, Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele (3. Aufl., S. 4–19). Wiesbaden: Gabler. Herrmann, A., Homburg, C., & Klarmann, M. (2008). Marktforschung. Ziele, Vorgehensweise und Nutzung. In A. Herrmann, C. Homburg, & M. Klarmann (Hrsg.), Handbuch Marktforschung, Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele (3. Aufl., S. 4–19). Wiesbaden: Gabler.
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Zurück zum Zitat Pepels, W. (2014). Moderne Marktforschung. Systematische Einführung mit zahlreichen Beispielen und Praxisanwendungen (3. Aufl.). Berlin: Duncker & Humblot. Pepels, W. (2014). Moderne Marktforschung. Systematische Einführung mit zahlreichen Beispielen und Praxisanwendungen (3. Aufl.). Berlin: Duncker & Humblot.
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Zurück zum Zitat Zerres, M., & Möhlen, M. (2006). Einführung in das Marketing-Controlling. In C. Zerres & M. Zerres (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling (3. Aufl., S. 1–9). Berlin: Springer.CrossRef Zerres, M., & Möhlen, M. (2006). Einführung in das Marketing-Controlling. In C. Zerres & M. Zerres (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling (3. Aufl., S. 1–9). Berlin: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Marktforschung als Grundlage für das Marketing-Controlling
verfasst von
Andreas Guber
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50406-2_3