Skip to main content
main-content

Marktforschung

Aus der Redaktion

08.06.2021 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

KI als Game Changer im Kundendatenmanagement

Kundenorientierung ist ohne effizientes Datenmanagement undenkbar geworden. Künstliche Intelligenz eröffnet hierfür zahlreiche Innovationschancen. Das stößt auch einen Wandel in Unternehmensstrategie und Tagesgeschäft an.

07.04.2021 | Marketingkommunikation | Infografik | Onlineartikel

Beim Autokauf zählen viele digitale Dienste mehr als die Marke

Das Smartphone ist für viele Menschen wichtig für die Organisation ihres Alltags. Immer mehr wollen digitale Dienste auch unkompliziert im Auto nutzen.

01.04.2021 | Notenbanken | Nachricht | Onlineartikel

Inflation wird nur vorübergehend steigen

Die Notenbanken sehen 2021 einen deutlich höheren Preisanstieg als 2020. Dafür sorgen Sondereffekte. Bundesbankpräsident Jens Weidmann rechnet mit einem vorübergehenden Anstieg der Inflation.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Verwandt

Spezifisch

Zeitschriftenartikel

20.05.2021 | Aufsätze | Ausgabe 4/2021

Zur Bedeutung des Freihandels und globaler Wertschöpfungsketten für Deutschland und Österreich

Vielerorts wurde aufgrund der COVID-19 Pandemie hinterfragt, ob die derzeitige globale wirtschaftliche Vernetzung weiterhin wünschenswert sei, und ob nicht eine Re-Regionalisierung der Produktion angestrebt werden sollte. Im Rahmen dieses Beitrags …

01.04.2021 | Hintergrund & Wissen | Ausgabe 2/2021

Innovations- und Widerstandskraft

Zwei wichtige Vorteile: Erstens bleibt durch weniger Administration deutlich mehr Zeit für Innovation und Wertschöpfung. Zweitens gelingt mit automatisierten Prozessen eine höhere Stabilität und Resilienz des Unternehmens. Dies bestätigt besonders …

01.04.2021 | Strategie & Management | Ausgabe 4/2021

Mit allen Kunden zum Gewinn

Damit das Gesamtgeschäft eines Unternehmens profitabel ist, müssen alle oder zumindest die meisten Kunden profitabel sein - frei nach dem Motto: "Good companies have only good customers." Darum muss es für jeden Kunden, der negative Wertbeiträge …

01.04.2021 | Bankwirtschaft | Ausgabe 4/2021

Wie der Mix in Geldhäusern gelingt

Unternehmen, und damit auch Kreditinstitute, nutzen Marketing, um ihre Produkte oder Dienstleistungen am Markt möglichst gut zu positionieren. Dazu kombinieren sie verschiedene Instrumente miteinander.

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Handlungsfelder des Logistikmanagements

Überblick und LernzieleUm die wesentlichen Ziele der Logistik – erhöhte Geschwindigkeit, niedrigere Kosten und bessere Qualität – zu erreichen, müssen Unternehmen auf intelligente Art ihre Reaktionsfähigkeit, Agilität und Schlankheit erhöhen.

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

Der vorliegende Band ist das Ergebnis einer von den Herausgebern und dem Team am Eurac-Center for Advanced Studies im Jahr 2019 organisierten Fachtagung.

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Analyse von Netflix

Nach der Analyse von Spotify im vorangehenden Kapitel wird nun der Erfolg von Netflix in gleicher Weise untersucht. Im Mittelpunkt dieses Unterkapitels stehen als Teil der Unternehmensanalyse zunächst die Stärken von Netflix, die in Abb. 7.1 …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Längsschnittuntersuchungen

Im Mittelpunkt dieses Kapitels stehen sogenannte „Panels“. Das sind Untersuchungen, bei denen bei einer gleichbleibenden Menge von Personen, Unternehmen etc. zu regelmäßigen Zeitpunkten gleichartige Daten (z. B. über gekaufte Marken, Ausgaben für …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

  • 07.06.2021 | In eigener Sache | Onlineartikel

    Meistgeklickt auf Springer Professional im Mai

    Elektromobilität, Blockchain, Robotic Process Automation oder klimaneutrale Industrie: Diese Themen finden die Leser von Springer Professional besonders spannend. Welche Fachbeiträge, Bücher und Zeitschriftenartikel im Mai am häufigsten aufgerufen wurden, zeigt die Übersicht.

Bücher

    Bildnachweise