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Marktforschung

Aus der Redaktion

14.12.2018 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Das ist bei Telefonwerbung zu beachten

Wegen unerlaubter Telefonwerbung verhängte die Bundesnetzagentur kürzlich gegen ein Unternehmen das historische Bußgeld in Höhe von 300.000 Euro. Sind Anrufe beim Kunden nun passé? Wir führen durch das datenschutzrechtliche Minenfeld.

03.12.2018 | Incentivierung | Im Fokus | Onlineartikel

Kundentreue will belohnt werden

Ob offline oder online: Treue- und Bonusprogramme stehen bei den sparfreudigen Deutschen hoch im Kurs. Abgesehen von den Kaufanreizen investieren Unternehmen damit auch in ihr Loyalty Marketing. 

29.11.2018 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

BMW nutzt neue Werbewelten für mehr Kundenkontakte

Instagram ist längst mehr als ein virtueller Bilderdienst. BMW nutzt den Kanal für eine Werbekampagne zum neuen BMW X2 und erzielte hohe Werbewirkungswerte. Auch bei Marken anderer Branchen kommt die Social-Media-Plattform in Mode. 

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Zeitschriftenartikel

01.12.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 6/2018

Früh in die Ferne

Reinigungstechnik-Weltmarktführer Kärcher unterhält mehr als 50.000 Servicestellen in rund 190 Ländern. Die Saubermänner und -frauen starteten vor 56 Jahren ihre Internationalisierung.

01.12.2018 | Hintergrund & Wissen | Ausgabe 6/2018

„Intuitiv und emotional sind nicht dasselbe“

Der Neuropsychologe und Marktforscher Dr. Christian Scheier sorgt seit Jahren für Transparenz in unbewussten Entscheidungen von Menschen. Nun können Maschinen unsere Intuition imitieren.

01.12.2018 | Hintergrund & Wissen | Ausgabe 6/2018

Verstandene Verbraucher

Wenn Verbraucher das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort verlangen, müssen auch Mittelständler entsprechend liefern. Hier kommt die Marktforschung ins Spiel. Denn genau diese Informationen liefert die Marktforschung. Durch die …

01.12.2018 | Menschen & Unternehmen | Ausgabe 6/2018

Bissfestes Business

Newcomer erobern mit Neuheiten den Nahrungsmittelmarkt in Nischen: Sie kreieren gesunde Lebensmittel — innovativ, vegan, kalorienarm. Die Vielfalt in den Regalen wächst.

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Buchkapitel

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Institutionalisierungsphase 1957-66

In den Jahren zwischen der Gründung des ersten Berufsverbandes DPRG und der Rezession von 1966/67 institutionalisierte sich das Berufsfeld PR-Beratung und entwickelte erste eigene Strukturen. In diesem Kapitel werden kategorienbezogen die …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Formierungsphase 1945-1957

Im folgenden Abschnitt werden die Formierung des nationalen Berufsfeldes unter den gegebenen historischen Rahmenbedingungen und erste Professionalisierunsprozesse identifiziert und untersucht. Die einzelnen Untersuchungsbereiche sind durch das …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Ausdifferenzierungsphase 1966-74

Zwischen den Rezessionen von 1966/67 und 1974 entwickelt sich das Berufs- und Dienstleistungsfeld PR-Beratung zu einer wachsenden Branche mit weitergehender Ausdifferenzierung und spezifischen Professionalisierungsprozessen. Den Beginn dieses …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Entstehung der Berufsrolle und ihre Entwicklungsgeschichte bis 1945

Das folgende Kapitel zeichnet die historischen Entwicklungen nach, die zur Entstehung und Ausgestaltung der Berufsrolle führten, und bildet somit die Ausgangsbasis für die nationalen Entwicklungen in der Bundesrepublik. Entstanden ist die …

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