Skip to main content
main-content

Marktforschung

Aus der Redaktion

09.10.2018 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie KMU im Wettbewerb herausstechen

Kleine und mittlere Unternehmen müssen sich mit Alleinstellungsmerkmalen gegen die Konkurrenz behaupten. Eine Analyse von sieben Marketing-Mix-Elementen legt Potenziale und Fallstricke offen.

08.10.2018 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Verbraucher sind optimistisch und unberechenbar

Die Verbraucherstimmung hierzulande liegt seit gut fünf Jahren auf einem konstant hohen Niveau. Die Shoppinglaune hält an und ist damit ein wichtiger Messwert für die deutsche Handelslandschaft. Doch die Konsumenten sind unberechenbarer geworden.

26.09.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Automatisierte Kampagnen bieten neue Chancen

Marketing Automation kommt bei deutschen Unternehmen langsam in Fahrt. Das macht sich durch steigende Budgets bemerkbar. Vor allem im kanalübergreifenden Kampagnen-Management ist der Bedarf groß.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Verwandt

Spezifisch

Zeitschriftenartikel

01.10.2018 | Hinter den Kulissen | Ausgabe 4/2018

ProSiebenSat.1: Entertainment am Puls der Zeit

Content und Kunden stehen für ProSiebenSat.1 im Mittelpunkt. Zwischen linearem Fernsehen und digitalen Angeboten macht die Gruppe dabei kaum noch einen Unterschied.

01.10.2018 | Betriebspraxis & Führung | Ausgabe 10/2018

Im agilen Vertrieb zum Erfolg sprinten

Wie können Vertriebsteams ihre Arbeit flexibler, analytischer und effektiver gestalten? Ein möglicher Ansatz kommt aus der Software-Entwicklung: Der agile Vertrieb übernimmt Methoden aus der IT-Welt für den Verkaufsprozess. Das Ergebnis: höhere …

01.10.2018 | Hintergrund & Wissen | Ausgabe 5/2018

„Jedes neue Geschäftsmodell muss sich noch fünfmal drehen“

Daniel Schallmo forscht federführend an der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. Über Erkenntnisse und Gesetzmäßigkeiten für Unternehmen spricht er hier exklusiv im Interview.

01.09.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 9/2018

Künstliche Intelligenz in der modernen Gesellschaft

Intelligenz ist ein nur schwer zu definierender Begriff. Zumeist werden die für die Bewertung der menschlichen Intelligenz entwickelten Ansätze und Theorien schlicht auf die künstliche Intelligenz übertragen. Im Rahmen dessen stellt sich aber zu …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fokusgruppen analysieren

Fokusgruppen haben in den letzten Jahren stark an Popularität zugenommen, ermöglichen sie doch in relativ kurzer Zeit viele Stimmen und Meinungen zu hören und besitzen zudem auch den Vorteil, dass sie eine gewisse Dynamik entwickeln und die …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zehn Erfolgsbausteine für die digitale Transformation

In diesem Kapitel finden Sie Hintergrundinformationen, Praxisbeispiele und Umsetzungstipps zu den zehn Erfolgsbausteinen für Ihre digitale Transformation. Jedem der Bausteine ist ein Unterkapitel gewidmet.

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Key-Performance-Indikatoren und Erfolgsmessung

Key-Performance-Indikatoren (KPI) legen die Grundlage, um den Erfolg von Kommunikation zu messen – und somit zu überprüfen, ob sich die getroffenen Maßnahmen lohnen. Ebenso wird es möglich, zu erkennen, wo in der Zukunft bestimmte Änderungen …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Content Marketing

Ist es nur ein Buzzword – oder auf lange Sicht die Zukunft des Marketing? Seit einigen Jahren wird über keine Entwicklung so viel gesprochen wie über Content Marketing. Um was also geht es? Um Marketing mit Inhalten? Marketing hatte auch vorher …

weitere Buchkapitel

Newsletter plus Fachwissen!

Erhalten Sie wöchentlich die wichtigsten News zu den Themen Ihres Fachgebiets und dazu noch kostenlosen Zugriff auf ausgewählte Buchkapitel und Fachzeitschriftenartikel aus unserer digitalen Fachbibliothek.

Jetzt kostenlos anmelden

Bücher

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Best Practices für Web-Exzellenz im Online-Handel

Erfolgsbeispiele für erfolgreiche Online-Unternehmen gibt es viele. Best Practices für Web-Exzellenz ergeben sich aus der bestmöglichen Umsetzung der Erfolgsfaktoren, die sie auf der anderen Seite aber auch maßgeblich mit bestimmt haben. Lesen Sie hier, was Sie von den Unternehmen lernen können, die zu Recht als "exzellent" bezeichnet werden können.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise