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Marktforschung

Aus der Redaktion

Danach sehnt sich die junge Zielgruppe

Verwöhnte Jugend? Weit gefehlt, so das Fazit zweier Studien. Vielmehr befinden sich Jugendliche aufgrund der äußeren Einflüsse im Stress. Welche Themen sie bewegen und wie Marketingverantwortliche darauf reagieren können.

E-Commerce legt wieder zu

E-Commerce Nachricht

Im E-Commerce zeigt die Umsatztendenz wieder nach oben: Erstmals seit zwei Jahren wächst der Markt im Online-Vertrieb.

Daten sind beliebteste Währung im Netz

Cookies von Drittanbietern sind ein Auslaufmodell. Eine Alternative ist zwingend notwendig, denn nicht nur Unternehmen sind auf die Datenauswertung ihrer Zielgruppe angewiesen. Auch User zahlen im Web lieber mit Daten statt mit Geld.

Sinkende Inflation läutet Konsumwende ein

Aktuell fühlen sich vier von zehn Haushalten weiterhin durch die Energiepreise finanziell belastet. 2022 lag der Anteil noch deutlich höher, berichtet die Hans-Böckler-Stiftung. Insgesamt steigt die Konsumlaune wieder - über alle Einkommensschichten hinweg.

Menschen blicken wieder positiver auf eigene Finanzlage

Die Inflation scheint eingedämmt, die Reallöhne steigen und bei den Bundesbürgern wächst langsam wieder der Optimismus mit Blick auf den Geldbeutel. Doch nach wie vor konsumieren viele Menschen nur mit Vorsicht.

Inflation lässt grünen Konsum sinken

Die Teuerung bei Waren des täglichen Bedarfs macht grüne Produkte für Verbraucher unattraktiver, ermittelten Forschende in einer aktuellen Umfrage. Das gilt vor allem für Menschen, die weniger über Umweltschutz und Klimawandel wissen.

Deutsche Marken legen an Wert zu

Markenwert Infografik

Deutschlands erfolgreichste Marken trotzen den erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und steigern ihren Markenwert abermals. Welche Branchen besonders boomen, zeigt ein aktuelles Ranking.

Was die Nachhaltigkeit von Unternehmen verbessert

Vom Produkt und der Lieferkette, über After Sales bis hin zum Büro: Nachhaltigkeit begleitet mittlerweile sämtliche Management-Entscheidungen. Worauf es dabei ankommt, beleuchtet Springer Professional in einem Schwerpunkt.

Zeitschriftenartikel

Open Access 17.06.2024 | Grundlagenbeitrag

Umdenken beim Verkauf von Business-to-Business-Lösungen: Integration von Marketing, Vertrieb und Customer Success Management

Die Vermarktung und der Vertrieb von komplexen Produkt- und Dienstleistungsbündeln in Business-to-Business-Märkten wird als Solution Selling bezeichnet. Dieser Verkaufsansatz vermarktet keine einzelnen Produkte oder Dienstleistungen, sondern …

01.01.2024 | Titelthema

Was bewegt die regionalen Energieversorger? Eine Marktanalyse von Strom-, Gas- und Wärmenetzbetrieben

Dieser Beitrag befasst sich mit der aktuellen Marktsituation von Strom-, Gas- und Wärmenetzbetrieben. Mittels einer Umfrage unter 1.024 Netzbetrieben in Deutschland sowie insgesamt 11 Expert*inneninterviews zeigt die Studie neben den Synergien und …

Open Access 28.12.2023 | Forschung für die Praxis

Implementierung von 360-Grad-Personas auf Basis von Action Design Research und Design Science Research – Ein Forschungsprojekt mit der Praxis

Im Rahmen des nutzerzentrierten Entwickelns von Dienstleistungen werden häufig Personas herangezogen. Durch die Beschreibung der unterschiedlichen Eigenschaften, Bedürfnisse, Ziele und Verhaltensweisen der verschiedenen Kundengruppen in Form von …

01.12.2023 | Strategie & Management

Service Champion - sein oder nicht sein

In den vergangenen Jahren haben sich die Herausforderungen im Service weiter verschärft und sind längst Bestandteil der Top-Management-Agenda. Wie diese Herausforderungen konkret aussehen, wird in diesem Beitrag erläutert.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Prozess des Claimings

Das Kapitel beleuchtet den umfassenden Ablauf der Entwicklung und Nutzung von Claims in der Markenführung. Zunächst werden die verschiedenen Schritte bei der Entwicklung von Claims erläutert, beginnend mit der strategischen Ausrichtung in Bezug …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirksame Claims in der Markenführung

Dieses Kapitel behandelt verschiedene Aspekte bezüglich der Bedeutung und Wirksamkeit von Claims in der Markenführung. Zunächst wird die Rolle der Marktforschung bei der Entwicklung von Claims erläutert. Anschließend werden die Anforderungen, die …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirtschaftsordnungen, Wettbewerb und Marketing

Im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsordnungen macht der Marktmechanismus in der Marktwirtschaft Pläne einzelner Wirtschaftseinheiten überflüssig.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Versicherungsmarketing als betriebswirtschaftliche Funktion im Versicherungsunternehmen

Im Einleitungskapitel wurde aufgezeigt, wie wichtig es ist, dass Versicherer ein strategisches Versicherungsmarketing betreiben. In diesem Kapitel soll nunmehr zunächst der derzeitige Ist-Zustand in Unternehmenspraxis und Wissenschaft …

In eigener Sache