Skip to main content
main-content

Marktforschung

Aus der Redaktion

22.05.2019 | Wirtschaftspolitik | Infografik | Onlineartikel

Wie Fach- und Führungskräfte bei der Europawahl wählen

Sonntagsfrage zur Europawahl 2019 unter Fach- und Führungskräften: Welcher Partei werden Sie Ihre Stimme geben? Die Antwort ist ebenso eindeutig wie wenig überraschend. 

10.05.2019 | Marktforschung | Infografik | Onlineartikel

Große Gehaltsspanne im Marketing

Für Marketer heißt es: Augen auf bei der Branchenwahl, wie die neue Stepstone-Gehaltsstudie nahelegt. Aber auch das Bundesland, die Berufserfahrung und die "Gender Pay Gap" fallen bei der Vergütung ins Gewicht.

02.05.2019 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Marken brauchen One-Second-Strategien

An Mobile Advertising kommt kein Marketer mehr vorbei. Ebenso wenig an den damit verbundenen Herausforderungen: Mobile Banner wirken innerhalb eines Wimpernschlags und müssen noch dazu durch Qualität überzeugen.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Verwandt

Spezifisch

Zeitschriftenartikel

01.05.2019 | Sales & Science | Ausgabe 5/2019

So reaktivieren Sie die Beziehung zum Kunden

Keine unbekannte Situation: Im Vertrieb hört man eine Zeitlang von einem Kunden nichts. Hat er keinen Bedarf, ist er zum Wettbewerber abgewandert oder gibt es die Firma nicht mehr? Und vor allem: Soll man möglicherweise in die Reaktivierung der …

16.04.2019 | Schwerpunkt

Datengetriebene Entscheidungsfindung aus strategischer und operativer Perspektive im Handel

Mit der digitalisierungsbedingten Zunahme kontinuierlich erfasster Massendaten aus unterschiedlichsten Quellen entsteht die Hoffnung, einen besseren Zugang als je zuvor zur Realität zu erhalten. Im angesichts des Big-Data-Phänomens stellt sich …

01.04.2019 | Menschen & Unternehmen | Ausgabe 2/2019

Exzellenter Positionierer

Wolfgang Grupp steht zum Produktionsstandort Deutschland und führt Trigema trotz Krise der Textilbranche erfolgreich - durch Innovationen und mit unternehmerischer Verantwortung.

01.04.2019 | Menschen & Unternehmen | Ausgabe 2/2019

"Wer die Großen nur imitiert, geht unter"

Wie sich Kaldewei aus Westfalen vom Volumenanbieter zum Luxusbadewannenhersteller wandelte, schildert Arnd Papenfuß als Wächter der Marke und des Marketings im Interview.

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mehrebenen-Storytelling in der Werbung: Zur Hierarchisierung von Werbegeschichten aus narrativer Perspektive

Storytelling hat sich als Praxis in der Werbung schon länger bewährt. Storytelling-Kampagnen sind nicht nur an marketingstrategischen Zielsetzungen gemessen erfolgreich, sondern auch in der Wahrnehmung der kritischen Werberezipienten beliebt. Auch …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Untersuchung des Informationsbedarfs, gesellschaftlicher Entwicklungen und neuer Werbeformen – Auswirkungen von Google Trends auf die Werbewirtschaft

Mit der gesellschaftlichen und technologischen Entwicklung unterliegt auch die Werbung einem stetigen Wandel. Das betrifft die Gestaltung der Werbebotschaften, die eingesetzten Medien und auch die Methoden der Marktsegmentierung sowie die Formen …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Research for the Mad Men – Herta Herzog als Klassikerin der Medienforschung und Werbepraxis

Herta Herzog (1910-2010) gilt aufgrund ihrer kanonischen wissenschaftlichen Arbeiten aus den 40er Jahren als Klassikerin der Kommunikationsforschung. Weniger bekannt ist ihr jahrzehntelanges Wirken als Marktforscherin für eine Werbeagentur. Dabei …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sensorische Claims – Lebensmittel-Werbung am Point of Sale

Gesetzlich reglementierte Kennzeichnungselemente für Lebensmittel reichen von Zutaten-, Nährwert- und Mengenangaben bis hin zu gesundheits- und umweltbezogenen Aussagen. Die werbewirksame Benennung sensorischer Produkteigenschaften zu …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

Bücher

    Bildnachweise