Skip to main content
main-content

Marktforschung

Aus der Redaktion

12.01.2017 | Konsumforschung | Kommentar | Onlineartikel

Consumer Collaboration ergänzt 2017 den Marketing-Mix

Zwei Haupttrends werden das Marketing in diesem Jahr prägen: Marketing Automation wird nach wie vor wichtig bleiben, aber "People first" wird eine entscheidende Rolle spielen.

19.12.2016 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Wann Onlinewerbung am besten wirkt

Onlinewerbung wirkt spät abends besser als früh morgens, hat AOL in einer aktuellen Studie herausgefunden. Dabei hängt die Werbewirkung von der Nutzungssituation ab.   Spät abends und nachts sind die ...

13.12.2016 | Marktforschungsmethoden | Interview | Onlineartikel

"Die Schere zwischen Qualität und Preis klafft auseinander"

Warum Unternehmen wieder mehr auf Marktforschungsqualität setzen sollten und warum die qualitative Forschung an Bedeutung gewinnt, erläutert Springer-Autor Werner Hagstotz.  

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Verwandt

Spezifisch

Zeitschriftenartikel

13.12.2016 | Originalartikel

Verwendung von Word of Mouth-Daten zur Identifikation von Asymmetrie im Wettbewerb: Eine textbasierte Analyse am Beispiel deutscher Automobilmarken

Kundenkommentare im Web 2.0 stellen für Unternehmen aufgrund ihrer Menge sowie Zeitaktualität eine viel versprechende Informationsbasis dar. Entsprechend bestehen verstärkt Bestrebungen, online kommunizierte Kundenerfahrungen zu strukturieren und …

07.12.2016 | Schwerpunkt

Nutzer präferieren den Schutz ihrer Daten

Persönliche Daten und damit die Privatsphäre der Nutzer werden als das „Öl des 21. Jahrhunderts“ bezeichnet und als neue Güterklasse definiert. Im Zuge der zunehmenden Befriedigung von Alltagsbedürfnissen im Rahmen digitaler Anwendungen, umgesetzt …

01.12.2016 | Zeitgespräch | Ausgabe 12/2016

Dynamische Preissetzung — Wer profitiert?

Im September 2016 kamen Verbraucherforscher an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zu einem Forum des Netzwerks Verbraucherforschung zusammen. Ziel dieses Forums war es, gemeinsam eine Agenda für die mit dem Dynamic Pricing verbundenen …

01.10.2016 | Schwerpunkt | Ausgabe 5/2016

Kein B2B-Vertrieb ohne digitale Interaktion!

Technische Innovationen sind im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung an der Tagesordnung. So lässt sich etwa durch App-basierte Vertriebsunterstützung auch der Erfolg steigern. Ein Blick in die Praxis verschiedener Branchen zeigt, dass mobile …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schlussbetrachtung und Ausblick

Zu Beginn der Arbeit wurde dargestellt, wie das Thema Corporate Social Responsibility zunehmend an Relevanz in der Gesellschaft gewinnt und diesbezüglich immer größere Ansprüche verschiedener Stakeholder an privatwirtschaftliche Unternehmen …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empirische Analyse der Wirkung von CSR-Images auf den Erfolg der Markenführung

Zur empirischen Überprüfung des vorliegenden Hypothesensystems wurde ein zweistufiges Vorgehen mit einer qualitativen Voruntersuchung sowie einer quantitativen Hauptuntersuchung gewählt. Im Rahmen der qualitativen Vorstudie wurden insgesamt sieben …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Datenanalyse

In diesem Kapitel wird die Analyse der erhobenen Primärdaten vorgestellt. Dazu werden zunächst jeweils die einzelnen Fälle anonymisiert eingeführt, um darauf aufbauend Fallanalysen durchzuführen und im Anschluss Unterschiede und Gemeinsamkeiten …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenfassung und Schlussfolgerungen

Bevor auf Beitrag, Forschungsausblick und Limitationen dieser Arbeit näher eingegangen werden kann, sollen nachstehend die in Abschnitt 4.1.1.2 diskutierten Gütekriterien der qualitativen Sozialforschung abermals herangezogen werden, um zunächst …

weitere Buchkapitel

Bücher

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

CSO Insights 2016 Sales Enablement Optimization Study

Unternehmen steigern jährlich ihre Ziele ohne ihr Vertriebsteam angemessen vorzubereiten, zu schulen und auszurüsten. Dies stellt eine große Herausforderung dar. Unsere 2016 Sales Enablement Optimization Study (englisch) zeigt, dass ein strategischer und integrierter Ansatz für Sales Force Enablement notwendig ist, um dieser Herausforderung gewachsen zu sein.

Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise