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Marktforschung

Aus der Redaktion

24.02.2017 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Lebenserwartung verändert den Markt

Den "typischen Rentner" gibt es nicht mehr. Die so genannten "Silversurfer" sind die Generation, mit den heterogensten Lebensentwürfen und deren Internetnutzung am dynamischten wächst.

15.02.2017 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Die Grenzen des Neuromarketings

Werbezeit ist teuer. Erfolgssicherheit suchen die großen Marken im Neuromarketing. Doch ist das technisch Mögliche auch moralisch vertretbar?

02.02.2017 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Generation Z setzt neue Spielregeln

Die Generation Z ist mit dem Smartphone in der Hand aufgewachsen. Nun werden die jungen Digital Natives erwachsen. Marken müssen ihre Strategie anpassen.

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Zeitschriftenartikel

01.02.2017 | Spektrum | Ausgabe 1/2017

Design Thinking

Mehr Innovation! Inspirierend und zugleich verwirrend — insbesondere dann, wenn es als Aufforderung an Sie und Ihr Team erfolgt. Führungskräfte sollen auf Kommando innovativ sein, aber ihnen wurde jahrelang beigebracht, Risiken zu vermeiden. Der …

26.01.2017 | Aufsatz | Ausgabe 1/2017

Neue Medienumgebungen, andere Auswahlkriterien?

Inhaltsanalytisch ausgerichtete Forschungsprojekte sind aufgrund der Vielzahl und Vielfalt von Informationsangeboten in heutigen, ausdifferenzierten und auswahlstarken Medienumgebungen (high-choice media environment) mit einem Zwang zur …

17.01.2017 | Abhandlung | Ausgabe 2/2016 Open Access

Verbraucherorganisationen und Verbraucherpolitik als Intermediäre der Nachhaltigkeit. Eine Analyse der institutionellen und organisationalen Einbettung nachhaltigen Konsums

Dieser Beitrag greift aktuelle Erklärungsansätze auf, die nachhaltigen Konsum als eine sozial und institutionell eingebettete Praxis verstehen. Die deutschen Verbraucherorganisationen und die staatliche Verbraucherpolitik werden als ein zentraler …

01.01.2017 | Schwerpunkt | Ausgabe 1/2017

Sponsoring effektiv und effizient gestalten

Die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Sponsoring ist die Auswahl des richtigen Sponsoring-Objekts. Beim Erwerb eines Sponsoring-Rechts muss das Unternehmen deshalb sicherstellen, dass die geplanten Sponsoring-Investitionen auf den …

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Buchkapitel

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markt- und Wettbewerbsanalysen für den Vertrieb

Markt- und Wettbewerbsanalysen werden in der Regel dem „strategischen“ Vertriebscontrolling zugeordnet, freilich, ohne dass dies in der betrieblichen Praxis eine Rolle spielen würde. Entscheidender ist die Frage, wie intensiv sich das …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verkaufsinstanzenerfolgsrechnung

Die Verkaufsinstanzenerfolgsrechnung ermittelt, wie effektiv und wie effizient diejenige Wertschöpfungsstufe ist, die unmittelbar mit Interessenten bzw. Kunden in Kontakt steht, um die Produkte des Unternehmens zu verkaufen.

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenerfolgsrechnung

Betrachtungsgegenstand der Kundenerfolgsrechnung ist der Kundenstamm (Abschn. 6.1) oder der einzelne, individuelle Kunde (Abschn. 6.2 und 6.3). Ziel ist, seinen Kapitalwert für das Unternehmen zu berechnen. Nur seinen Kapitalwert? Reduziert das …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lösung zur Übungsklausur

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