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Marktforschungsmethoden

Aus der Redaktion

Chinesische Billig-Marktplätze geraten ins Visier

E-Commerce Im Fokus

Mit Billigangeboten sorgt der chinesische Online-Marktplatz Temu in Deutschland fleißig für Konkurrenz im Online-Handel. Nun werden Forderungen lauter, dessen Geschäfte schärfer zu kontrollieren.

Deutsche sind Poweruser im Internet

Die Internetnutzungsdauer der Deutschen steigt weiter: Bundesbürger verbringen durchschnittlich 71 Stunden pro Woche online. Das ist ein Anstieg von 21 Stunden in den vergangenen fünf Jahren, wie Ergebnisse einer neuen Postbank-Studie zeigen. 

Webshop-Excellence entscheidet, ob Einkäufer bleiben oder gehen

E-Commerce Im Fokus

Webshops sind im Business-to-Business zunehmend gefragt. Gleichzeitig beklagen Anbieter die Akzeptanz ihrer E-Commerce-Lösungen. Woran das liegt und was optimiert werden kann, zeigt eine Studie.

Geld verdienen mit Social Media

Eine Story hochladen, ein Produkt vorstellen und Follower die das beworbene Produkt kaufen. Viele Influencer und Blogger träumen davon, so an das große Geld zu kommen. Doch wie findet man die richtigen Werbepartner? Experte Dennis Loos, selbst erfolgreicher Influencer und Networker, verrät mehr im Gastbeitrag.

Diese Marken performen am besten

Marktforschung Infografik

Wer sind die Besten bei Markenkennzahlen im Ranking des Yougov-Brandindex im Oktober? Dieses Mal stechen auffällig viele Bankinstitute hervor.

Was ist eigentlich Predictive Analytics?

Predictive Analytics Kompakt erklärt

Passgenaue Produktangebote für die Zielgruppe zu finden ist eine der Herausforderungen von Vertrieb und Marketing. Entsprechend sollten Kundendaten intelligent gefiltert und mit Predictive Analytics systematisch analysiert werden.

Mit marktfundierten Daten den Verkaufserfolg steigern

Marktforschung Gastbeitrag

Die Marke ist für Käufer ein relevantes Entscheidungskriterium. Viele Markenkennzahlen spiegeln jedoch nicht immer die Verkaufsrealität wider. Mit marktfundierten Daten können Unternehmen Erkenntnisse für Marketing und Sales gewinnen, die zur Verkaufsförderung beitragen und Wettbewerbsvorteile bringen. 

Die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb vermessen – geht das?

Neue Technologien und digitale Prozesse – wie weit sind deutsche Unternehmen bei der digitalen Transformation? Rainer Elste und Markus Deutsch haben mit dem Digitalisierungsindex für Marketing und Vertrieb eine Bestandsaufnahme gemacht. 

Zeitschriftenartikel

01.04.2023 | Praxis & Prozesse

Die sieben Irrtümer der SaaS-Preisgestaltung

Unternehmen aus der Old Economy stolpern oftmals über die Monetarisierung von "Software-as-a-Service"(SaaS)-Angeboten. In diesem Beitrag wird mit Irrtümern der SaaS-Preisgestaltung aufgeräumt.

01.04.2015 | Schwerpunkt

Kundenwünsche — entwickeln, antizipieren, entsprechen

Noch vor ein paar Jahren diktierten die Präferenzen des Kunden dessen Kaufverhalten. Um von A nach B zu kommen, nahm man entweder das Auto oder die Bahn. Bekleidung kaufte man entweder im Katalogversand oder man ließ sich im Einzelhande

01.12.2012 | ZUKUNFT DES MARKETEERS

Das Ende der „Marketing-Philosophen“ – Zur Zukunft von Marketing und Marketeers

Vor diesem Hintergrund beschreibt Kotler den Weg des Marketing von der gleichrangigen über die vorrangige Funktion hin zu einer Funktion, in der der Kunde im Mittelpunkt steht und Marketing als integrative Kraft auf der Führungsebene wi

01.10.2012 | Strategie

Service-Dominant Logic – Konzept und Implikationen für das Marketingmanagement

Mittlerweile gilt die Service-Dominant Logic (SDL) als wichtiger Beitrag zur Marketingtheorie [ 7 ]. In der Vergangenheit hat sich die Marketingwissenschaft jedoch hauptsächlich mit den theoretischen Implikationen der SDL für die …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Situationsanalyse im Sportsponsoring

Ausgangspunkt für ein Engagement im Sportsponsoring ist eine systematische Situationsanalyse auf verschiedenen Ebenen. Dazu zählt die Ebene der relevanten Märkte, die Stellung des Marketing und der Marke des Unternehmens in der Branche, der …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ziele und Zielgruppen des Sportsponsoring

Die Situationsanalyse dient im Sportsponsoring dazu, die ökonomische und außerökonomische Problemstellung für die beteiligten Parteien herauszuarbeiten. Hierbei wird sich aus Sicht des Sponsors die Frage stellen, welchen spezifischen Beitrag das …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informationsgrundlagen des Marketing

Aufgabe der Marketingforschung ist es, die Marktbedürfnisse zu analysieren und zu antizipieren, das konkrete Marktverhalten durch geeignete Methoden zu messen und es in einen Zusammenhang mit den eingesetzten Marketinginstrumenten zu bringen. Die …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wie gut kennt uns das Marketing? Rosarote-Brille-Bias

Dieses Kapitel stellt den Rosarote-Brille-Bias vor und zeigt, dass Marketingmanager die Treiber der Kundenzufriedenheit häufig falsch einschätzen, stellt wissenschaftliche Studien zum Einfluss der Marketingabteilung und des Chief Marketing …

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