Skip to main content
main-content

Marktforschungsmethoden

Aus der Redaktion

Markenranking

22.10.2021 | Marktforschung | Infografik | Online-Artikel

Diese Marken performen am besten

Wer sind die Besten bei Markenkennzahlen im Ranking des Yougov-Brandindex im Oktober? Dieses Mal stechen auffällig viele Bankinstitute hervor.

Digitalisierung

10.11.2020 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Online-Artikel

Die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb vermessen – geht das?

Neue Technologien und digitale Prozesse – wie weit sind deutsche Unternehmen bei der digitalen Transformation? Rainer Elste und Markus Deutsch haben mit dem Digitalisierungsindex für Marketing und Vertrieb eine Bestandsaufnahme gemacht. 

Pfeil nach oben aus Menschen

15.07.2020 | Marketingstrategie | Im Fokus | Online-Artikel

Wie Sie Website-Besucherzahlen durch Linkmarketing steigern

Mit strategisch richtigem Linkmarketing lässt sich die Reichweite von Online-Websites steigern. Eology-Gastautorin Patricia Unfried erklärt hilfreiche Strategien für Marketer.

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

01.04.2015 | Schwerpunkt

Kundenwünsche — entwickeln, antizipieren, entsprechen

Noch vor ein paar Jahren diktierten die Präferenzen des Kunden dessen Kaufverhalten. Um von A nach B zu kommen, nahm man entweder das Auto oder die Bahn. Bekleidung kaufte man entweder im Katalogversand oder man ließ sich im Einzelhande

01.12.2012 | ZUKUNFT DES MARKETEERS

Das Ende der „Marketing-Philosophen“ – Zur Zukunft von Marketing und Marketeers

Vor diesem Hintergrund beschreibt Kotler den Weg des Marketing von der gleichrangigen über die vorrangige Funktion hin zu einer Funktion, in der der Kunde im Mittelpunkt steht und Marketing als integrative Kraft auf der Führungsebene wi

01.10.2012 | Strategie

Service-Dominant Logic – Konzept und Implikationen für das Marketingmanagement

Mittlerweile gilt die Service-Dominant Logic (SDL) als wichtiger Beitrag zur Marketingtheorie [ 7 ]. In der Vergangenheit hat sich die Marketingwissenschaft jedoch hauptsächlich mit den theoretischen Implikationen der SDL für die …

01.08.2012 | UMDENKEN

Flippern statt Bowling – Marketing im Zeitalter von Social Media

In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, welchen Einfluss Social Media – also solche Medien, die einen zumindest teilweise öffentlichen orts- und zeitunabhängigen Austausch zwischen Internetusern mittels einer digitalen Plattform erm

Buchkapitel

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing

Was bedeutet es, das Marketing als Denkhaltung zu verstehen?

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Pricing-Prozess Teil 3: Struktur – Schritt 3: Preisoptimierung

Aus einem professionellen Pricing ergeben sich große Optimierungspotenziale für die Gewinne von Unternehmen. Zur Gewinnoptimierung werden Daten zum Kundenverhalten benötigt: historische Informationen, aktuelle Statistiken oder Prognosen. In über …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Praxismarketing

Während über Jahrzehnte hinweg Behandlungsleistungen und medizinische Beratungen als besondere Formen der Dienstleistung im Vordergrund standen und sich die Arztpraxis weitestgehend auf ihre hauptsächliche Aufgabe konzentrieren konnte, Patienten …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Führungskonzepte für die Digitalisierung

Die Digitalisierung bringt Unternehmen neue strategische Chancen und sollte als Quelle für innovative Geschäftsmodelle, Produkte, Prozesse und Arbeitsabläufe betrachtet werden. Allerdings sollten neue Technologien nicht nur effizient, sondern auch …

In eigener Sache