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Marktforschungsmethoden

Aus der Redaktion

22.10.2021 | Marktforschung | Infografik | Onlineartikel

Diese Marken performen am besten

Wer sind die Besten bei Markenkennzahlen im Ranking des Yougov-Brandindex im Oktober? Dieses Mal stechen auffällig viele Bankinstitute hervor.

10.11.2020 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb vermessen – geht das?

Neue Technologien und digitale Prozesse – wie weit sind deutsche Unternehmen bei der digitalen Transformation? Rainer Elste und Markus Deutsch haben mit dem Digitalisierungsindex für Marketing und Vertrieb eine Bestandsaufnahme gemacht. 

15.07.2020 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie Website-Besucherzahlen durch Linkmarketing steigern

Mit strategisch richtigem Linkmarketing lässt sich die Reichweite von Online-Websites steigern. Eology-Gastautorin Patricia Unfried erklärt hilfreiche Strategien für Marketer.

14.04.2020 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Der Vertrieb bringt den Proof aus der Praxis"

Gründungen wollen in allen verschiedenen Geschäftsbereichen wohl bedacht sein. Springer-Autorin Anabel Ternès spricht im Interview über die Dos und Don'ts bei Start-ups im Vertrieb.

24.01.2019 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Marktforschung 2.0 menschliche Expertise braucht

Die Marktforschung ist in der Krise: Preisdruck, Automatisierung und Glaubwürdigkeitsverlust bestimmen die Entwicklung. Um die Ergebnisqualität zu sichern, ist menschliche Expertise nötiger denn je.

15.01.2019 | Organisationsentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Mitarbeiter erfolgreich befragen

Wie tickt das Team, wie geht es der Mannschaft? Mitarbeiterbefragungen sollen über die Stimmung im Betrieb aufklären. Gefragt wird viel, aber das Feedback führt nicht immer zu Veränderungen. Der Grundsatz, "Don't ask what you can't change", wird oft vergessen.

26.11.2018 | Marktforschungsmethoden | Infografik | Onlineartikel

Cookies sind bei Internetnutzern umstritten

Jeder zweite europäische Internet-Nutzer entscheidet sich aktiv für oder gegen Cookies. 

09.10.2018 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie KMU im Wettbewerb herausstechen

Kleine und mittlere Unternehmen müssen sich mit Alleinstellungsmerkmalen gegen die Konkurrenz behaupten. Eine Analyse von sieben Marketing-Mix-Elementen legt Potenziale und Fallstricke offen.

07.09.2018 | Mediennutzung | Infografik | Onlineartikel

Onlinevideos werden als Werbeformat immer wichtiger

Der weltweite Online-Videokonsum von Verbrauchern steigt 2018 auf mehr als eine Stunde pro Tag. Höchste Zeit für Markenunternehmen, ihre Werbestrategien anzupassen.

12.07.2018 | Konsumforschung | Interview | Onlineartikel

"Moderne Lebensweisen münden in neue Konsumstile"

Wer seine Zielgruppe kennenlernen will, sollte sich näher mit ihrem Lebensstil beschäftigen, weiß Katharina Klug. Im Interview mit Springer Professional spricht die Springer-Autorin über aktuelle Konsumtrends und darauf abgestimmtes Marketing am Puls der Zeit.

18.04.2018 | Digitales Marketing | Infografik | Onlineartikel

Social-Media-Feeds gehen oft unter

Eine aktuelle Studie hat mittels Eyetracking untersucht, wohin der Blick von Webseitenbesuchern wandert. Das Ergebnis überrascht: "Gefällt mir"-Angaben und Bewertungen aus Social-Media-Feeds scheinen die Mehrheit völlig kalt zu lassen.

02.11.2017 | PoS-Forschung | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Öko gut fürs Image ist

Neben Papiertüten, Bio-Siegeln und regionalen Produkten steigt auch das Bewusstsein für Lebensmittelverschwendung. Was oftmals als Trendwelle abgetan wird, ist eine alternativlose Image-Strategie des Lebensmitteleinzelhandels.

12.07.2017 | Business Analytics | Im Fokus | Onlineartikel

Wie eine KI das Paradies gefunden hat

Das Projekt "Paradise Found", mit dem der "analytisch beste Ort der Welt" gefunden wurde, ist eigentlich ein Marketing-Gag. Doch es zeigt, wie Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz (KI) ganz neue Geschäftsanalysen fürs Business ermöglichen.

07.07.2017 | Informationssysteme | Infografik | Onlineartikel

Wie Algorithmen die Bundestagswahl beeinflussen

Ein Forschungsprojekt der Organisation Algorithm Watch soll herausfinden, ob und wie Suchmaschinen – vor allem Google – durch personalisierte Suchergebnisse Einfluss auf die Bundestagswahl 2017 nehmen. Bis zu einer Million Daten pro Tag sollen durch "Datenspenden" erhoben werden. 

21.06.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Stärkere Werbewirkung durch emotionale Botschaften

Die emotionale Ansprache ist der wichtigste Erfolgstreiber der Werbung. Aber die wenigsten Kampagnen vertrauen auf einfache, emotionale Botschaften für's Unterbewusstsein. 

10.04.2017 | Konsumforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Agilität die Marktforschung beschleunigt

Unternehmen setzen zunehmend auf agile Prozesse und Methoden, um schnell und flexibel (re)agieren zu können – auch in der Marktforschung. Online-Research und Softwaretools stehen im Zentrum.

13.03.2017 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierung fordert Marketer heraus

Erst 56 Prozent der Industrieunternehmen verfügen über eine "digitale Agenda". Selbst in den Bereichen Marketing und Kommunikation, denen die Digitalisierung besonders nützt, fehlt es noch an Know-how.

13.12.2016 | Marktforschungsmethoden | Interview | Onlineartikel

"Die Schere zwischen Qualität und Preis klafft auseinander"

Warum Unternehmen wieder mehr auf Marktforschungsqualität setzen sollten und warum die qualitative Forschung an Bedeutung gewinnt, erläutert Springer-Autor Werner Hagstotz.  

08.12.2016 | Business Analytics | Im Fokus | Onlineartikel

Predictive Analytics sagt die Zukunft voraus

Predictive Analytics können mit ihren intelligenten Algorithmen Unternehmen einen Blick in die Zukunft geben. Ein Gastbeitrag des IT-Experten Jakob Rehermann.

08.12.2016 | Marktforschungsmethoden | Im Fokus | Onlineartikel

Die fünf größten Fehler bei Onlinebefragungen

Onlinebefragungen gelten als schnell und günstig. Doch der damit verbundene Zeit- und Kostendruck erhöht die Fehlerquellen. Worauf Unternehmen unbedingt achten sollten. 

12.04.2016 | Kundenmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Zuhören statt huldigen

Eine strikte Kundenorientierung ist nach wie vor nicht selbstverständlich – trotz aller Lippenbekenntnisse der Unternehmen. Man braucht seine Kunden nicht gleich lieben, aber sollte sie verstehen. 

25.02.2016 | Marktforschungsmethoden | Im Fokus | Onlineartikel

Markenstärke verlässlich bewerten

Bei den "Best Brands" werden alljährlich die stärksten Marken gekürt. Doch was macht Markenstärke  wirklich aus? 

22.10.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Der richtige Moment entscheidet über Verkaufserfolg

Das Smartphone wird für die Markenkommunikation immer wichtiger. Ob Konsumenten sich aber durch mobile Informationen zum Kauf motivieren lassen, hängt vom Zeitpunkt und von Kontext des Nutzers ab.

19.10.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Streuverluste im E-Mail-Marketing vermeiden

E-Mail-Marketing ist eine effiziente Möglichkeit der Kundenpflege. Die Prozesskosten sind gering, das Medium beliebt. Doch der vermeintlich unkomplizierte Einstieg birgt Gefahren. Fünf Tipps, was Unternehmen beachten sollten.

16.07.2015 | Marktforschungsmethoden | Interview | Onlineartikel

"Der Fokus muss auf datenbasierter Beratung liegen"

Neue Methoden, Datenquellen und eine veränderte Wettbewerbssituation stellen die Marktforschungsbranche vor große Herausforderungen. Die Springer-Autoren Bernhard Keller, Stefan Tuschl und Hans-Werner Klein erläutern im Interview die zukünftigen Erfolgsparameter der Branche.

09.07.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Ist Streaming das neue Fernsehen?

Videostreaming boomt und mischt den Bewegtbildmarkt auf: Das veränderte Zuschauerverhalten macht dem klassischen TV zu schaffen und wird auch für die Werbung nicht folgenlos bleiben.

25.06.2015 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Drei Kooperationspartner sind optimal

Die Beteiligung von Kunden und anderen Kooperationspartnern kann Innovationsprozesse beflügeln. Doch mehr als drei Partner sind kontraproduktiv, so das Ergebnis einer Studie der Universität Mannheim. Auf welche strategischen Risiken Unternehmen zudem achten müssen.

15.06.2015 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Vom kleinen Unterschied beim Shopping

Lustbetont contra muffelig - darauf spitzt eine neue Studie die Unterschiede beim Shopping von Frauen und Männern zu. Für ein erfolgreiches Marketing müssen die Kaufprozesse genau analysiert werden.

05.03.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Customer-Journey-Analyse – bislang mehr ein Mythos

Die Reise des Kunden ist in aller Munde und wird intensiv diskutiert. Denn die Customer-Journey-Analyse verspricht einen effizienten Marketingbudget-Einsatz – sofern sie ihren Experimentierstatus überwindet.

12.02.2015 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

So teuer sind Powerpoint-Marketing-Mythen

Sind Digital Natives ein Powerpoint-Marketing-Phantom? Big Data – nur ein schickes Schlagwort? Marketeers sollten kritischer mit ihren Arbeitsmethoden umgehen, findet Unternehmensberater und Springer-Autor Heino Hilbig.

24.11.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Verbraucher tappen bei Nachhaltigkeit im Dunkeln

Ausgerechnet dort, wo Verbraucher mit Informationen abgeholt werden wollen, lassen Händler sie ratlos aus dem Laden gehen. Denn gerade am Point of Sale wollen Konsumenten wissen, wie nachhaltig ein Produkt ist.

13.11.2014 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

"Verbraucher stimmen heute mit dem Portemonnaie ab"

Nachhaltigkeit ist ein globaler Megatrend, sagen Oliver Nickel und Anne-Kathrin Kirchhof im Gespräch mit Springer für Professionals. Doch wie funktioniert das CSR Brand Management?

03.11.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Sponsoring weckt die Marken-Neugier

Was bringt Sponsoring für eine Marke wirklich? Neueste Untersuchungen zeigen, wirksames Sponsoring motiviert Konsumenten, sich mit Marken zu beschäftigen. Nicht nur dadurch steigt der Stellenwert von Sponsoring im Marketing-Mix.

21.10.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Das Konzept Marke steckt in der Sackgasse

Ist die Bedeutung von starken Marken inzwischen ein Mythos? Wer die Ergebnisse einer aktuellen globalen Studie liest, wird in jedem Fall erhebliche Zweifel am Einfluss von Marken auf die Kaufentscheidung von Konsumenten bekommen.

08.10.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Näher dran am Kunden

Location Based Marketing ist ein wichtiges Instrument der Kundenpflege. Wo Sie Kunden geschickt auf die Pelle rücken, erklärt Springer-Autor Ansgar Mayer in einem Gastbeitrag.

24.09.2014 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Keine Angst vor Social Media

Alle Welt tummelt sich heute in sozialen Netzwerken. Doch erst 17 Prozent der Unternehmen agieren auch im Social-Media-Bereich strategisch. Dabei eröffnet dies neue Chancen.

21.05.2014 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Nutzer prüfen Bewertungsportale kritisch

Das Kundenfeedback auf Bewertungsportalen ist für Konsumenten wichtig. Allerdings müssen Unternehmen sich vor negativen Kommentaren nicht fürchten. Nutzer schauen genauer hin als gedacht.

14.05.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

YouTube-Werbung effektiver als TV-Spots?

Bislang ist TV das Leitmedium. Die größten Zuwächse verzeichnen jedoch die Online-/Mobile-Werbeausgaben. YouTube-Werbung ist sogar effektiver als TV-Spots, so die Agentur Eprofessional.

27.01.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wettbewerbsvorteile durch Gütesiegel

Qualitätsurteile von Stiftung Warentest, TÜV, Ökotest & Co. sind für deutsche Verbraucher eine wichtige Kaufentscheidungshilfe. Schlechte Testurteile können Produkte vom Markt fegen.

06.01.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

So werden Video-Ads zu viralen Hits

Das Spiel mit Emotionen und eine gute Story sind zwei Zutaten für einen erfolgreichen viralen Werbespot. Werbungtreibende sollten aber auch die Risiken gut einschätzen können.

19.12.2013 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Werbewirkung im Netz steigern

Größe, Bewegung und Kreativität sind die Treiber für wirksame Online-Kampagnen. Dabei sollten Werbungtreibende die verschiedenen Möglichkeiten genau analysieren und ihre Kampagnen integriert aussteuern.

11.12.2013 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Second Screens werden werberelevant

Second Screens verändern die traditionelle Fernseh- und Werbewelt. Ein Bedeutungsverlust von TV ist bislang aber noch nicht zu verzeichnen, so die Ergebnisse der Google-Studie im dritten Teil der Serie Internetnutzung.

11.11.2013 | Marktforschungsmethoden | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Smartphones als Befragungstool immer beliebter werden

Smartphones als Marktforschungstool einzusetzen, bietet viele Vorteile, beispielsweise gute Erreichbarkeit und direktes Befragungsfeedback. Eine Studie weist jetzt auch die positive Einstellung der Verbraucher zu dieser Befragungsmethode nach.

26.09.2013 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Crowdsourcing: Ohne Anreize keine Beteiligung

Hier der Aufruf, eine Grill-Leckerei zu kreieren, dort ein T-Shirt-Designwettbewerb - immer mehr Unternehmen initiieren Crowdsourcing-Kampagnen. Mangelt es allerdings an den richtigen Teilnahmeanreizen, kann die Aktion floppen.

01.08.2013 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Virale Videos: Positive Emotionen schaffen Zusatznutzen

Mit aufmerksamkeitsstarken Spots versuchen Marken, im Social Web möglichst viele Shares zu erreichen. Dabei setzen sie häufig auf humorvolle Inhalte. Doch eine neue Untersuchung zeigt: lustige Spots werden nicht unbedingt gerne geteilt.

26.06.2013 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Open Innovation – Einfallstor für neue Ideen

Immer öfter öffnen sich bisher eher unternehmensinterne, geschlossene Innovationsprozesse via Web 2.0. Gerade Mittelständler können von der Stimme des Kunden profitieren, um dank einer kostengünstigen Ideentransfusion neue Produkte zu kreieren.

11.06.2013 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

"Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit sind überlebenswichtig"

Qualität und Nutzen eines Produkts zählen im digitalen Zeitalter mehr denn je, so Jürgen Herrmann, Geschäftsführer Marketing bei Ritter Sport, im Interview. Den Blog und die Social Media-Aktivitäten von Ritter Sport sieht er als zeitgemäße Nabelschnur zum Verbraucher.

26.03.2013 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Kompakt-Dossier: Neue Marktforschungs-Methoden

Bei Antworten kann man schummeln, bei der Mimik viel schwieriger. Mit dem sogenannten GfK Emoscan der GFK Nürnberg wird neuerdings sogar die Mimik der Befragten aufgenommen, um Emotionen nach verschiedenen Kategorien zu analysieren.

01.02.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Crowdsourcing als Ideenpool und Kundenbindungsinstrument nutzen

Es ist der Traum aller Marketer: Die Konsumenten so an ein Produkt zu binden, dass sie sich aktiv damit auseinandersetzen und es letztendlich auch kaufen. Das so genannte Crowdsourcing hilft, ein solches Involvement zu erzeugen. Viele Unternehmen haben Crowdsourcing schon erfolgreich im Rahmen der Markenführung eingesetzt. 

09.11.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Konvergenzwährung: Die Zukunft liegt im Vergleich

Bewegte Bilder können Nutzer über TV, im Internet oder über ihr mobiles Endgerät konsumieren. Das gilt auch für darin geschaltete Werbung. Aber: Wie hoch ist die Medialeistung der einzelnen Kanäle? Die TV-Branche diskutiert derzeit eine Konvergenzwährung, die alle Bewegtbild-Kanäle miteinander vergleichbar machen soll.

23.10.2012 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Unternehmen haben Nachholbedarf im digitalen Marketing

Eine Studie der Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants hat die Websites, Social Media-Aktivitäten und mobilen Apps von 113 deutschen Unternehmen aus zehn Branchen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Um die digitalen Chancen für Marketing und Kundenkommunikation zu nutzen, müssten die meisten Unternehmen noch viel mehr tun.

15.10.2012 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Verbraucherbeteiligung im Innovationsprozess stärkt Image

Unternehmen stehen heute unter enormen Innovationsdruck. Das Öffnen des Innovationsprozesses für externe Wissensquellen kann die Innovationskraft deutlich steigern. Eine aktuelle Studie zeigt zudem: Das Einbeziehen von Konsumenten in den Entwicklungsprozess von Innovationen wirkt sich positiv auf das Unternehmensimage aus.

26.09.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kompakt-Dossier: Zielgruppe Männer

Die Rolle des Mannes als alleiniges Oberhaupt der Familie ist einer Gleichberechtigung gewichen. Dennoch zeigen Männer in Lebensbereichen wie Mediennutzung und Kaufentscheidung weiter Verhaltensmuster, die Klischees bestätigen.

20.09.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kollaborative Markenführung als Zukunftsmodell

Die kollaborative Markenführung bietet Unternehmen und Marken neue Chancen für den Aufbau von loyalen Kundenbeziehungen. Voraussetzung aber ist es, Kunden als Partner zu begreifen und auf Augenhöhe zu kommunizieren.

31.08.2012 | Marktforschungsmethoden | Im Fokus | Onlineartikel

Shoppern über die Schulter gucken: Marktforschung am POS

Erst wenn das Duschgel im Einkaufswagen liegt, wird der Konsument zum Käufer. Quantitative und qualitative Methoden der Marktforschung stellen Daten bereit, die den Kaufakt und seine Bedingungen reflektieren mit dem Ziel, diesen zu optimieren.

23.08.2012 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Das Netz für qualitative Forschung nutzen

Das Internet ist als Datenerhebungsmethode nicht auf die quantitative Ebene beschränkt. Auch qualitativ orientierte Forscher machen sich zunehmend das Netz zunutze.

21.08.2012 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Crowdsourcing: Von der Idee zur Innovation

Die Entwicklung neuer Produkte trägt wesentlich zum langfristigen Überleben eines Unternehmens bei. Eine immense Chance kann es sein, Konsumentenideen für die Produktentwicklung zu nutzen. Der partnerschaftliche Austausch mit Verbrauchern ist durch das Web 2.0 einfacher und günstiger geworden. Er erfordert aber Mut.

18.07.2012 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Noch in den Kinderschuhen: Onlinebefragungen auf mobilen Endgeräten

Mobile Endgeräte erobern sich eine immer größere Bedeutung im Alltag der Konsumenten. Entsprechend hat auch mobile Marktforschung Zukunftspotenzial. Sie steckt allerdings noch in den Kinderschuhen.

14.06.2012 | Marktforschungsmethoden | Im Fokus | Onlineartikel

Das Social Web bewachen

Unternehmen wollen erfahren, steuern und gezielt eingreifen, wenn es um das Kaleidoskop an Meinungen geht, das Nutzer über sie im weltweiten Online-Netz verbreiten. Denn nur wenn Probleme frühzeitig erkannt werden, lässt sich der allseits gefürchtete Shitstorm verhindern. Doch beim Monitoring herrscht oft vor allem eins: Überforderung.

18.05.2012 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Online-Marktforschung etabliert neue Methoden

Marktforschung ist für Unternehmen ein oft entscheidendes und wegweisendes Hilfsmittel, ihre Produkte erfolgreich zu positionieren. Das Internet spielt als Research-Tool mittlerweile eine große Rolle und immer mehr Ansätze und Methoden erobern den Markt.

20.04.2012 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Teil 2: Bewegte Bilder steigern die Werbewirkung

Fernsehwerbung wirkt besser als Displaywerbung im Internet, so das Ergebnis der Meta-Analyse AdFX der TU Ilmenau, die auf einer Vielzahl unterschiedlicher Werbewirkungsstudien basiert. Dabei gilt generell, dass kreative Werbung und bewegte Bilder die Werbeerinnerung fördern.

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