Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Marktnähe: Innovationen mit Mehrwert kreieren

verfasst von : Monika Nörr

Erschienen in: Key Learnings aus dem Serial Entrepreneurship

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Innovationen beweisen sich im Markt, Erfindungen beim Patentamt. Ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung wird nur dann vom Kunden gekauft, wenn dieser einen Mehrwert erhält. Während die Produktideen von Unternehmensgründern vielfach sehr detailliert ausgearbeitet sind, bekommen Markt und Mehrwert nur wenig Aufmerksamkeit. Und auch große Unternehmen tun sich schwer, wenn sie mit Innovationen außerhalb ihres bewährten Geschäftsbereichs erfolgreich sein wollen. Der Serial Entrepreneur Stefan Nardi-Hiebl wurde schon als Schüler zum Unternehmer. Da es damals keine Softwarelösung zum Lernen von Englischvokabeln gab, entwickelte er diese selbst und verkaufte sie ein paar Jahre später. Seitdem sammelte er vielfältige Erfahrungen durch mehrere Studiengänge und Anstellungsverhältnisse. Heute ist er wieder als eigenständiger Unternehmer tätig. Im persönlichen Gespräch berichtet er von seinem Werdegang als Mehrfachgründer und seinen Erfahrungen und Learnings.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das Konzept geht auf March zurück: Folgt ein Unternehmer dem Konzept der „Exploitation“ (Erschließung, Verwertung), so nutzt er seine Erfahrung, um in ähnlicher Art und Weise zu entscheiden und einen Verbesserungsprozess des bereits Gelernten zu initiieren. Setzt ein Unternehmer hingegen auf „Exploration“ (Erforschung, Erkundung), so nutzt er seine Erfahrung, um auf kreative Art und Weise innovative Ideen zu generieren.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brüderl, Josef, Peter Preisendörfer, und Rolf Ziegler. 2007. Der Erfolg neugegründeter Betriebe – Eine empirische Studie zu den Chancen und Risiken von Unternehmensgründungen, 3. Aufl. Berlin: Duncker & Humblot. Brüderl, Josef, Peter Preisendörfer, und Rolf Ziegler. 2007. Der Erfolg neugegründeter Betriebe – Eine empirische Studie zu den Chancen und Risiken von Unternehmensgründungen, 3. Aufl. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Hrsg. 2015. Gesundheitswirtschaft. Fakten & Zahlen. Ausgabe 2014. Berlin: Junius. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Hrsg. 2015. Gesundheitswirtschaft. Fakten & Zahlen. Ausgabe 2014. Berlin: Junius.
Zurück zum Zitat Burt, Ronald S. 1992. Structural holes: The social structure of competition. Massachusetts: Harvard University Press. Burt, Ronald S. 1992. Structural holes: The social structure of competition. Massachusetts: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Christensen, Clayton M., Kurt Matzler, und Stephan Friedrich von den Eichen. 2013. The Innovator’s Dilemma. Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. München: Vahlen. Christensen, Clayton M., Kurt Matzler, und Stephan Friedrich von den Eichen. 2013. The Innovator’s Dilemma. Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Coleman, James S. 1988. Social capital in the creation of human capital. American Journal of Sociology 94:95–120 (Supplement: Organizations and institutions: Sociological and economic approaches to the analysis of social structure).CrossRef Coleman, James S. 1988. Social capital in the creation of human capital. American Journal of Sociology 94:95–120 (Supplement: Organizations and institutions: Sociological and economic approaches to the analysis of social structure).CrossRef
Zurück zum Zitat Giesa, Christoph, und Lena Schiller Clausen. 2014. New Business Order. Wie Start-ups Wirtschaft und Gesellschaft verändern. München: Hanser.CrossRef Giesa, Christoph, und Lena Schiller Clausen. 2014. New Business Order. Wie Start-ups Wirtschaft und Gesellschaft verändern. München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Hauschildt, Jürgen, und Sören Salomo. 2011. Innovationsmanagement, 5. Aufl. München: Vahlen. Hauschildt, Jürgen, und Sören Salomo. 2011. Innovationsmanagement, 5. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Lazear, Edward P. 2005. Entrepreneurship. Journal of Labor Economics 23 (4): 649–680.CrossRef Lazear, Edward P. 2005. Entrepreneurship. Journal of Labor Economics 23 (4): 649–680.CrossRef
Zurück zum Zitat March, James G. 1991. Exploration and exploitation in organizational learning. Organization Science 2 (1): 71–87.CrossRef March, James G. 1991. Exploration and exploitation in organizational learning. Organization Science 2 (1): 71–87.CrossRef
Zurück zum Zitat McGrath, Rita G. 1999. Falling forward: Real options reasoning and entrepreneurial failure. The Academy of Management Review 24 (1): 13–30.CrossRef McGrath, Rita G. 1999. Falling forward: Real options reasoning and entrepreneurial failure. The Academy of Management Review 24 (1): 13–30.CrossRef
Zurück zum Zitat Nörr, Monika. 2015. Analyse der Entwicklung von Serial Entrepreneurs aus Hightech-Branchen – mit einem Schwerpunkt auf dem Human- und Sozialkapital. Dissertation. Hamburg: Dr. Kovač. Nörr, Monika. 2015. Analyse der Entwicklung von Serial Entrepreneurs aus Hightech-Branchen – mit einem Schwerpunkt auf dem Human- und Sozialkapital. Dissertation. Hamburg: Dr. Kovač.
Zurück zum Zitat Scheuss, Ralph. 2008. Handbuch der Strategien. 220 Konzepte der weltbesten Vordenker. Frankfurt a. M.: Campus. Scheuss, Ralph. 2008. Handbuch der Strategien. 220 Konzepte der weltbesten Vordenker. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Sprenger, Reinhard K. 2015. Radikal führen. Limitierte Sonderausgabe 2015. Frankfurt a. M.: Campus. Sprenger, Reinhard K. 2015. Radikal führen. Limitierte Sonderausgabe 2015. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Stam, Wouter, Souren Arzlanian, und Tom Elfring. 2014. Social capital of entrepreneurs and small firm performance: A meta-analysis of contextual and methodological moderators. Journal of Business Venturing 1:152–173.CrossRef Stam, Wouter, Souren Arzlanian, und Tom Elfring. 2014. Social capital of entrepreneurs and small firm performance: A meta-analysis of contextual and methodological moderators. Journal of Business Venturing 1:152–173.CrossRef
Zurück zum Zitat Tushman, Michael L., Wendy K. Smith, und Andy Binns. 2011. Die zwei Rollen des CEO. Harvard Business Manager 2011 (8): 32–40 (Schwerpunkt Innovation). Tushman, Michael L., Wendy K. Smith, und Andy Binns. 2011. Die zwei Rollen des CEO. Harvard Business Manager 2011 (8): 32–40 (Schwerpunkt Innovation).
Metadaten
Titel
Marktnähe: Innovationen mit Mehrwert kreieren
verfasst von
Monika Nörr
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13084-8_4