Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marktorientierte Gestaltung von Multikanalsystemen

Das Beispiel Automobildistribution

verfasst von : Hans H. Bauer, Percy Smend

Erschienen in: Innovatives Marketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wie nur wenige andere Themen gewinnt die Distributionspolitik in praktischen und wissenschaftlichen Diskussionen Bedeutung als

Quelle nachhaltiger Wettbewerbsvorteile.

Hintergrund ist eine zunehmende Austauschbarkeit von Produkten, Leistungen und den damit zusammenhängenden Kommunikationsbotschaften. Firmen, wie Dell Computers und Charles Schwab, weisen einen komparativen Konkurrenzvorteil auf, der v.a. ihrem Distributionssystem entspringt; in homogenen Märkten eint sie ein schnelleres Wachsrum bei geringeren Kosten und erhöhter Kundenorientierung im Vergleich zum Wettbewerb. Dabei haben Entscheidungen zur Distributionspolitik Einfluss auf sämtliche marktpolitische Aktivitäten des Herstellers. Sie schaffen nicht nur die grundlegenden, langfristigen und nur schwer revidierbaren Rahmenbedingungen des Marktzugangs und der Marktabdeckung. Darüber hinaus üben sie in zunehmendem Maße Einfluss auf die

Präferenzbildung und Kaufentscheidung der Konsumenten

aus. Ungeachtet ihrer strategischen Bedeutung ist die Distribution seit geraumer Zeit einem

erheblichen Wandel

unterworfen. Dieser Wandel spiegelt sich insbesondere in Diskussionen um eine fortschreitende Händlerkonzentration und den damit verbundenen Verlust an Autonomie der Hersteller wider (vgl. Diller 2001, S. 121ff.). Der Wandel resultiert des Weiteren aus aktuellen Trends im Konsumentenverhalten, den neuen Anforderungen an die Absatzkanäle von Unternehmen sowie aus den Auswirkungen der Internet-Diffusion auf Distribution und Absatzkanal (vgl. u.a. Cespedes 1989, S. 2f.; Tietz 1999, S. 582ff.).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Marktorientierte Gestaltung von Multikanalsystemen
verfasst von
Hans H. Bauer
Percy Smend
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89480-9_18