Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Marktorientierte Innovation

verfasst von : Siegfried Lettmann

Erschienen in: Suchfeldbestimmung und Ideenbewertung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Drei Viertel aller Innovationsprojekte erreichen allerdings niemals die Profitabilität (Christensen 2003, S. 73). Dabei mangelt es im Unternehmen häufig nicht an Kreativität, klugen Köpfen oder Entwicklungskompetenz. Oft liegt der Grund ganz einfach darin, dass Unternehmen genauso wenig wie ihre Kunden wissen, was diese überhaupt benötigen. Möglichkeiten, unerfüllte Kundenwünsche durch Kreativitätsteams intern zu erarbeiten, zu erfühlen oder zu erdenken, sind in den heutigen maturierten und meist gesättigten Märkten kaum noch vorhanden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bettencourt, L., & Ulwick, A. (2008a). The Customer-Centered Innovation Map. Boston: Harvard Business Review Press. Bettencourt, L., & Ulwick, A. (2008a). The Customer-Centered Innovation Map. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Bettencourt, L., & Ulwick, A. (2008b). Giving customers a fair hearing. MIT Sloan Management Review, 49(3), 62–68. Bettencourt, L., & Ulwick, A. (2008b). Giving customers a fair hearing. MIT Sloan Management Review, 49(3), 62–68.
Zurück zum Zitat Christensen, C. (1997). The Innovator’s Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail. Boston: Harvard Business Review Press. Christensen, C. (1997). The Innovator’s Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Christensen, C., & Raynor, M. (2003). The Innovator’s Solution: Creating and Sustaining Successful Growth. Boston: Harvard Business Review Press. Christensen, C., & Raynor, M. (2003). The Innovator’s Solution: Creating and Sustaining Successful Growth. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Cowen, T. (2011). The Great Stagnation. How America Ate All the Low-Hanging Fruit of Modern History, Got Sick, and Will (Eventually) Feel Better. London: Penguin. Cowen, T. (2011). The Great Stagnation. How America Ate All the Low-Hanging Fruit of Modern History, Got Sick, and Will (Eventually) Feel Better. London: Penguin.
Zurück zum Zitat Füller, J., Bartl, M., Ernst, H., & Mühlbacher, H. (2006). Community based innovation: how to integrate members of virtual communities into new product development. Electronic Commerce Research, 6, 57–73.CrossRef Füller, J., Bartl, M., Ernst, H., & Mühlbacher, H. (2006). Community based innovation: how to integrate members of virtual communities into new product development. Electronic Commerce Research, 6, 57–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann, O., & Sutter, P. (2011). Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg. München: Hanser. Gassmann, O., & Sutter, P. (2011). Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg. München: Hanser.
Zurück zum Zitat von Hippel, E. (1988). The Source of Innovation. New York: Oxford University Press. von Hippel, E. (1988). The Source of Innovation. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Kahneman, D., & Tversky, A. (1979). Prospect theory: an analysis of decision under risk. Econometrica, 47(2), 263–291.CrossRef Kahneman, D., & Tversky, A. (1979). Prospect theory: an analysis of decision under risk. Econometrica, 47(2), 263–291.CrossRef
Zurück zum Zitat Kahneman, D., & Tversky, A. (1984). Choices, values, and frames. American Psychologist, 39, 341–350.CrossRef Kahneman, D., & Tversky, A. (1984). Choices, values, and frames. American Psychologist, 39, 341–350.CrossRef
Zurück zum Zitat Kim, W., & Mauborgne, R. (2005). Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. München: Hanser. Kim, W., & Mauborgne, R. (2005). Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Máñez, J., Rochina, M., Sanchis, A., Sanchis, J. (2004). A dynamic approach to the decision to invest in R&D. The role of sunk costs. Mimeo. Máñez, J., Rochina, M., Sanchis, A., Sanchis, J. (2004). A dynamic approach to the decision to invest in R&D. The role of sunk costs. Mimeo.
Zurück zum Zitat Quadbeck-Seeger, H.-J. (2007). Der Wechsel allein ist das Beständige. Weinheim: Wiley VCH. Quadbeck-Seeger, H.-J. (2007). Der Wechsel allein ist das Beständige. Weinheim: Wiley VCH.
Zurück zum Zitat Sandmeier, P. (2011). Der Kunde als Innovationsmotor. In O. Gassmann, & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg (S. 127–144). München: Hanser. Sandmeier, P. (2011). Der Kunde als Innovationsmotor. In O. Gassmann, & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg (S. 127–144). München: Hanser.
Zurück zum Zitat Stahl, M. (2011). Empathic Design in der BMW Group. In O. Gassmann, & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg (S. 145–160). München: Hanser. Stahl, M. (2011). Empathic Design in der BMW Group. In O. Gassmann, & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg (S. 145–160). München: Hanser.
Zurück zum Zitat Sutton, J. (1991). Sunk Costs and Market Structure. Cambridge: MIT Press. Sutton, J. (1991). Sunk Costs and Market Structure. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Ulwick, A. (2002). Turn customer input into innovation. Harvard Business Review, 80(1), 91–97. Ulwick, A. (2002). Turn customer input into innovation. Harvard Business Review, 80(1), 91–97.
Zurück zum Zitat Ulwick, A. (2003). The Strategic Role of Customer Requirements in Innovation. Mimeo. Ulwick, A. (2003). The Strategic Role of Customer Requirements in Innovation. Mimeo.
Zurück zum Zitat Ulwick, A. (2005). What Customers Want: Using Outcome-Driven Innovation to Create Breakthrough Products and Services. Columbus: McGraw-Hill. Ulwick, A. (2005). What Customers Want: Using Outcome-Driven Innovation to Create Breakthrough Products and Services. Columbus: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Zimbardo, P. (1965). The effect of effort and improvisation an self-persuasion produced by role-playing. Journal of Experimental Social Psychology, 1, 103–120.CrossRef Zimbardo, P. (1965). The effect of effort and improvisation an self-persuasion produced by role-playing. Journal of Experimental Social Psychology, 1, 103–120.CrossRef
Metadaten
Titel
Marktorientierte Innovation
verfasst von
Siegfried Lettmann
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02184-9_6