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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Marktsegmentierung im Multi-Channel-Marketing

verfasst von : Bernd W. Wirtz

Erschienen in: Multi-Channel-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Rahmen der Marktbearbeitung im Multi-Channel-Marketing ist es sinnvoll, den Gesamtmarkt anhand spezieller Kriterien in verschiedene Zielgruppen einzuteilen beziehungsweise zu segmentieren. Dies bildet die Voraussetzung für die optimale Auswahl der Kanäle des Mehrkanalsystems. Unter Segmentierung versteht man in diesem Zusammenhang die Aufteilung eines Gesamtmarkts hinsichtlich der Marktreaktion in intern homogene und untereinander heterogene Untergruppen (Marktsegmente).

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Fußnoten
1
Vgl. Coughlan et al. (2006), S. 25 f.; Meffert et al. (2019), S. 214 ff.
 
2
Vgl. im Folgenden Homburg (2020), S. 519 ff.
 
3
Vgl. Ahmad (2006), S. 375.
 
4
Vgl. Kotler et al. (2017), S. 312 f.
 
5
Vgl. Statista (2020d).
 
6
Vgl. Statista (2020a, 2020b).
 
7
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 224.
 
8
Vgl. im Folgenden Kotler et al. (2007), S. 433 ff.; Holland (2009), S. 150 ff.; Meffert et al. (2019), S. 225.
 
9
Vgl. Homburg (2020), S. 520 f.
 
10
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 225 ff.
 
11
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 237 ff.
 
12
Vgl. Shim et al. (2004), S. 33 ff.
 
13
Vgl. Wayland und Cole (1997), S. 150 ff.
 
14
Vgl. im Folgenden Ahmad (2006), S. 376 ff.; Homburg (2020), S. 521.
 
15
Vgl. im Folgenden Meffert et al. (2019), S. 228 ff.
 
16
Vgl. Kassarjian (1971), S. 409 ff.
 
17
Vgl. im Folgenden Meffert et al. (2019), S. 231 f.
 
18
Vgl. Homburg et al. (2016), S. 36.
 
19
Vgl. Haley (1995), S. 60; Botschen und Thelen (1999), S. 38.
 
20
Vgl. Nieschlag et al. (2002), S. 212.
 
21
Vgl. Meffert et al. (2012), S. 178 f.
 
22
Vgl. Schmidt et al. (2007), S. 126 ff.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Marktsegmentierung im Multi-Channel-Marketing
verfasst von
Bernd W. Wirtz
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03345-3_16