2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Marktstruktur: Auswirkungen auf die Struktur der Filmwirtschaft
verfasst von : Florian Kumb
Erschienen in: Filmförderung und Subventionskontrolle in Deutschland
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Zentrale Zielsetzung der Filmförderprogramme in Deutschland ist die Stärkung der Marktstruktur. Die klassifizierenden Merkmale, die Einfluss auf die zukünftige Marktstruktur haben, sind die Aspekte
Marktangebot, Marktnachfrage, Marktzutrittsbarrieren
und
Produkthomogenität
. Aufbauend auf den Analyseergebnissen zu den volkswirtschaftlichen Wirkungen der derzeitigen Filmförderprogramme (Kapitel 5) und den zugrundeliegenden Partikularinteressen der Akteure (Kapitel 6) werden nachfolgend die Auswirkungen auf die klassifizierenden Merkmale geprüft. Es soll gezeigt werden, welche Konsequenzen das Marktergebnis und das Marktverhalten für die Entwicklung der Marktstruktur der Filmwirtschaft haben.