Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Marktversagen II: Informationsasymmetrien

verfasst von : Joachim L. Zuckarelli

Erschienen in: Mikroökonomik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Nicht immer haben ökonomische Akteure alle für ihre Entscheidungen relevanten Informationen zur Verfügung. Manchmal sind Informationen zwischen Akteuren auch unterschiedlich verteilt. Letzteres kann zu Marktversagen führen, wenn Märkte aufgrund der Informationsasymmetrie zwischen den Marktseiten ein niedrigeres Handelsvolumen aufweisen oder gar vollständig zusammenbrechen (Problem der adversen Selektion) oder ein Akteur zulasten eines anderen Akteurs handeln kann, weil der das Verhalten des Handelnden nicht beobachten oder nicht richtig einschätzen kann (Problem des Moral Hazard). Selbst aber, wenn Informationen nicht asymmetrisch verteilt sind, müssen ökonomische Akteure permanent mit Unsicherheit umgehen. Dabei hilft das Konzept des Erwartungsnutzens, mit dessen Hilfe sich unter anderem auch erklären lässt, warum Versicherungen funktionieren.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Metadaten
Titel
Marktversagen II: Informationsasymmetrien
verfasst von
Joachim L. Zuckarelli
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38200-1_22

Premium Partner