Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marx und Engels

verfasst von : Jürgen Hartmann, Bernd Meyer, Birgit Oldopp

Erschienen in: Geschichte der politischen Ideen

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im politischen Denken von Karl Marx flieβen drei Strömungen zusammen: die deutsche idealistische Philosophie Hegels, frühsozialistische Utopien und schlieβlich die Wissenschaft von den Gesetzmäβigkeiten wirtschaftlicher Vorgänge. Diese Denkrichtungen treffen sich im gemeinsamen Gegenstand der bürgerlichen Gesellschaft. Zu Marx’ Lebzeiten war Groβbritannien bereits eine industrielle Gesellschaft. Das Gleiche galt für die führenden Regionen Frankreichs, insbesondere das Gebiet um Paris. In England wie in Frankreich breitete sich die Industrialisierung mit allen Begleiterscheinungen sozialen Wildwuchses aus. Auf der einen Seite häufte eine überschaubare Fabrikantenklasse groβe Reichtümer an. Auf der anderen Seite siedelte in den Zentren der Industrieproduktion ein Fabrikarbeiterproletariat. Dieses lebte unter denkbar elenden Bedingungen, es war schutzlos der Willkür der Unternehmer ausgeliefert und kannte keinerlei Absicherung gegen Risiken wie Unfall oder Krankheit; Kinderarbeit war üblich. Sozialgesetze lieβen bis ins späte 19. Jahrhundert auf sich warten.

Metadaten
Titel
Marx und Engels
verfasst von
Jürgen Hartmann
Bernd Meyer
Birgit Oldopp
Copyright-Jahr
2002
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80418-1_11