Skip to main content

Maschinenbau Schweizer Industriemagazin

2023 - 2024
Jahrgänge
15
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 3/2024
Aktuelle Ausgabe

Warum sind LFP-Zellen so attraktiv?

Batterie Kompakt erklärt

Lithiumeisenphosphat-Zellen fristeten im Fahrzeugbereich lange ein Schattendasein. Doch gerade findet ein Umdenken statt. Woran das liegt und warum sich LFP-Zellen mehr und mehr etablieren.

Wie Solarzellen hergestellt werden

Photovoltaik Kompakt erklärt

In Module gepackte Solarzellen produzieren aus Sonnenlicht Strom. Doch wie werden Solarzellen produziert? Am Anfang steht die Gewinnung von Rohsilizium aus Sand. Doch dessen Reinheit reicht noch nicht aus.

Deutsche Wirtschaft immer abhängiger von asiatischen Rohstoffen

Rohstoffe Im Fokus

Fast ein Viertel aller Halbleiter kommt aus Taiwan, bei Batterien für E-Autos dominieren Einfuhren aus China – und die deutsche Wirtschaft ist zunehmend darauf angewiesen. Ist ein Kurswechsel möglich?

"KI wird in der Qualitätssicherung immer einfacher integrierbar"

Im Interview erläutert Josef Djulic von VisionTools, wie die industrielle Bildverarbeitung mit der virtuellen Inbetriebnahme zu einem wichtigen Tool in der Qualitätssicherung wurde.

Verwandte Zeitschriften

Über diese Zeitschrift

Das Schweizer Industriemagazin maschinenbau informiert mit Fachbeiträgen, Anwenderreportagen und Produktberichten über neue und weiterentwickelte Technologien, Verfahren, Techniken sowie über die jeweils unerlässliche Peripherie. Im Vordergrund stehen dabei die fachliche Information und die sachliche Darstellung des praktischen Nutzens für die industrielle und gewerbliche Fertigungs- und Betriebstechnik.

Metadaten
Titel
Maschinenbau Schweizer Industriemagazin
Abdeckung
Jahrgang 52/2023 - Jahrgang 53/2024
Verlag
Olympia Verlag AG
Elektronische ISSN
2297-0061
Zeitschriften-ID
44283

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.