Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Massenmedien als Produzenten öffentlicher Meinungen — Pressekommentare als Manifestation der politischen Akteursrolle

verfasst von : Christiane Eilders, Prof. Dr.

Erschienen in: Massenmedien als politische Akteure

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In den meisten Medieninhaltsanalysen werden Kommentare aufgrund ihrer geringen Häufigkeit nicht gesondert von der Nachrichtenberichterstattung ausgewiesen. Die Meinungsäußerungen der Medien selbst verschwinden damit in der Menge der von den Medien lediglich berichteten Themen und Meinungen anderer Akteure. Dabei geht die ausgeprägte Konzentration auf die Primärfunktion der Informationsvermittlung von Medien häufig einher mit der Wahrnehmung von Medienmeinung als störende Einflussgröße oder als unerwünschter „Bias“ in der Nachrichtenberichterstattung. Damit wird übersehen, dass Parteinahme und politische Positionierung nach dem Gebot der Trennung von Nachricht und Meinung (vgl. z.B.

Schönbach 1977

;

Erbring 1989: 308ff.

) nicht nur erlaubt, sondern sogar explizit gewünscht ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Massenmedien als Produzenten öffentlicher Meinungen — Pressekommentare als Manifestation der politischen Akteursrolle
verfasst von
Christiane Eilders, Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2008
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90843-4_2