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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Maßnahmen des Employer Brandings

verfasst von : Uwe Peter Kanning

Erschienen in: Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Abstract

Employer Branding dient nicht dazu, einen schönen Schein zu kreieren. Vielmehr geht es darum, tatsächlich ein guter Arbeitgeber zu sein und dies erfolgreich zu kommunizieren. Die Kommunikation kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen: Einsatz von Imageanzeigen, Verteilung von Broschüren, Gestaltung des Internetauftritts, Sponsoring (von Sportveranstaltungen, Schulfesten etc.), persönliche Kontakte zu (Hoch-)Schulen z. B. über Vorträge, Mundpropaganda durch die eigenen Mitarbeiter, Presseberichte oder die Entwicklung von Leitbildern. Als wichtiger Punkt hat sich in diesem Zusammenhang die Glaubwürdigkeit der vermittelten Inhalte erwiesen. Zeichnet ein Unternehmen ein Bild von sich selbst, das extrem positiv verzerrt ist, so entfaltet das Employer Branding nicht die gewünschte Wirkung.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Maßnahmen des Employer Brandings
verfasst von
Uwe Peter Kanning
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50375-1_11