Skip to main content

2017 | Buch

Master nach Plan

Erfolgreich ins Masterstudium: Auswahl – Bewerbung – Auslandsstudium

verfasst von: Sebastian Horndasch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Bachelor fertig – und jetzt der Master? Dieser praxisnahe Ratgeber bietet Orientierungshilfen, Anleitungen und Tipps, die helfen, den Weg zum passenden Masterstudium zu planen, von der Suche eines geeigneten Studienplatzes bis zur Bewerbung: Welche Arten von Masterstudiengängen gibt es? Soll ich direkt mit dem Master beginnen oder zunächst Berufserfahrung sammeln? Wie erkenne ich die Qualität eines Masterstudiengangs? Wie bewerbe ich mich erfolgreich auf einen Studienplatz? Und was muss ich bei einem Studium im Ausland beachten?
Dabei liegt ein Schwerpunkt des Buches auf der Entwicklung einer individuellen Bewerbungsstrategie – denn an Hochschulen gelten andere Regeln als in der Privatwirtschaft: Bewerbungsmappe, Professorengutachten und Auswahlgespräch sowie der Kontakt mit der Hochschulverwaltung wollen gut vorbereitet sein. Als Zusatzmaterial im Web finden Sie Muster für Motivationsschreiben und Gutachten (auf Deutsch und Englisch), ein Beispielanschreiben und einen Lebenslauf.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Im einleitenden Kapitel von Master nach Plan beschreibt der Autor Sebastian Horndasch die Hintergründe, die zum Schreiben des Buches geführt haben. Er rät den Lesern, einen Master zu studieren, der sie einerseits weiterbringt, ihnen aber andererseits auch Freude bereitet. Daneben unterstreicht der Autor die Bedeutung einer individuellen Bewerbungsstrategie und zeigt, wie die Leser effektiv mit dem Buch arbeiten können. Das Kapitel enthält darüber hinaus einen detaillierten Zeitplan für die Vorbereitung der Suche nach einem passenden Master.
Sebastian Horndasch
2. Masterstudiengänge – Eine Einführung
Zusammenfassung
Der Autor beschreibt im Kapitel „Masterstudiengänge – Eine Einführung“ das ECTS-Punktesystem und die verschiedenen Arten an Mastern, die es gibt. Dabei geht er nicht nur auf konsekutive Master ein, sondern beschreibt auch eingehend weiterbildende Masterstudiengänge wie den MBA. Daneben stellt er das System der Akkreditierung vor und zeigt, dass auch eine fehlende Akkreditierung im Regelfall kein Grund zur Sorge ist. Zudem thematisiert er kurz den Bologna-Prozess, der erst zur Einführung von Masterstudiengängen geführt hat.
Sebastian Horndasch
3. Ausland
Zusammenfassung
Ein Master im Ausland ist für viele eine interessante Option – sei es, um den sprachlichen und kulturellen Horizont zu erweitern, sei es, weil im Ausland die Konkurrenz um gute Masterstudienplätze häufig geringer ist. Im Auslandskapitel beschreibt der Autor, welche Möglichkeiten Bachelorabsolventen im Ausland haben. Dazu zählen binationale Studiengänge, Erasmus-Auslandsaufenthalte – und natürlich ein kompletter Master im Ausland. Der Autor beschreibt die wichtigsten Fakten zum Studium in 10 verschiedenen Ländern und nennt Webseiten, auf denen man weiter recherchieren kann.
Sebastian Horndasch
4. Auswahl des passenden Masterstudiengangs
Zusammenfassung
Im vierten Kapitel von Master nach Plan beschreibt der Autor die wichtigsten Schritte zur Auswahl des richtigen Masters. Dabei beschreibt er Methoden zur persönlichen Zielfindung sowie gute Suchstrategien. Er stellt dar, welcher Zeitpunkt für den Master der richtige ist – sofort, nach 1 Jahr Pause oder erst nach einigen Jahren Arbeit. Und er beschäftigt sich mit der passenden Ausrichtung von Hochschule und Studiengang. Das Herz des Kapitels ist allerdings die Qualitätsanalyse: Anhand der drei Bereiche Menschen, Ort und Inhalt zeigt der Autor detailliert, nach welchen Kriterien sich angehende Masterstudierende entscheiden sollten.
Sebastian Horndasch
5. Entwicklung einer Bewerbungsstrategie
Zusammenfassung
Im fünften Kapitel des Buches Master nach Plan geht es um die Entwicklung einer erfolgreichen Bewerbungsstrategie. Zunächst analysiert der Autor Bewerbungsprozesse und erklärt, wie Hochschulen ihre Studierenden auswählen. Danach legt er detailliert dar, wie man ein überzeugendes Motivationsschreiben verfasst, wie ein guter Lebenslauf auszusehen hat, welche Dinge in ein Professorengutachten gehören und wie Bewerber sich erfolgreich auf ein Auswahlgespräch vorbereiten können. Zudem erklärt der Autor, wie man als Bewerber mit Hochschulverwaltungen umgehen sollte und wie man erfolgreich für die eigene Bewerbung netzwerkt.
Sebastian Horndasch
6. Schlusswort
Zusammenfassung
Im Schlusswort von Master nach Plan appelliert der Autor an die Leser, sich frühzeitig um den richtigen Master zu kümmern und dabei mit den Kommilitonen zusammenzuarbeiten. Vor allem rät er dazu, sich einen Master zu suchen, der den eigenen Interessen entspricht – und nicht Annahmen über die vermeintliche Arbeitsmarktgängigkeit bestimmter Programme als Entscheidungsgrundlage zu verwenden.
Sebastian Horndasch
Backmatter
Metadaten
Titel
Master nach Plan
verfasst von
Sebastian Horndasch
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-50309-6
Print ISBN
978-3-662-50308-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50309-6