Ein am MPIE entwickeltes KI-Modell ist beim Aufspüren korrosionsresistenter Legierungen besonders treffsicher. Dafür kombinieren die Forschenden Methoden zur Daten- und zur Textverarbeitung.
Wie verändern Li-Ionen-Batterien beim Entladen ihre Eigenschaften? Forscher der TU Wien haben nun ein Modell entwickelt, das das Verhalten der Akkus während des Lade- und Entladevorgangs genau beschreibt.
Bislang fehlt es an einem standardisierten Prüfverfahren für die Wasserstoffversprödung im Stahl. Dillinger und die Universität des Saarlandes wollen eines entwickeln. Zentral sind die Beladungsmethoden und die Prüftechnik.
Die Universität Bayreuth hat eine aktuelle Übersicht über den Forschungsstand bei protein-basierten Bioklebstoffen erstellt. So erhalten Forschende einen Überblick über Bekanntes und können damit die Materialentwicklung beschleunigen.
In bislang unerreichter Geschwindigkeit findet ein in Bayreuth und Atlanta entwickeltes System maßgeschneiderte Polymere. Dafür koppelt es Polymerchemie mit Linguistik, natürlicher Sprachverarbeitung und KI.
Kirchhoff Automotive verstärkt die Zusammenarbeit mit dem Stahllieferanten SSAB, um CO2 im Karosseriebau zu reduzieren. SSAB Fossil-free Steel soll rund 40 % an Emissionen in der Herstellung eines Front-Stoßfängers einsparen.
In Innovationsprojekten bekommen deutsche KMUs maximal 25 % der Personalkosten erstattet. Ayming kritisiert den hohen Antragsaufwand, lobt aber auch die Förderung bereits begonnener Projekte und der Forschung im Ausland.
Viele Dichtungen, Ventile, Schläuche und Kompressoren enthalten PFAS. Deutschland drängt auf eine EU-weite Beschränkung der gesundheitsgefährdenden Stoffe. Laut VDMA hätte das für Teile der Industrie schwerwiegende Folgen.
Angesichts der Mobilitätsswende in Richtung Elektrifizierung steht die traditionell auf Optimierung des Verbrennungsmotors fokussierte deutsche Automobilindustrie vor der Herausforderung, auch dort mit Innovationen Schritt zu halten. Derweil …
Materials development is an increasingly researched area within additive manufacturing. Companies with special product requirements are looking toward combining the unique properties of special alloy classes with the geometrical benefits of …
Aufgrund der erhöhten Freiheit und Flexibilität in der Bauteilgestaltung bieten additive Fertigungsverfahren ein hohes Potenzial zur Optimierung von Kühlsystemen. Ford und die RWTH Aachen University haben eine Methode zur Auslegung eines …
Abstract: In the field of additive manufacturing, ceramic materials have become increasingly popular in recent years. One of the most important applications is the individualized production of molds for investment casting, which enables the …
Dieses Kapitel möchte in die Didaktik geowissenschaftlicher Vermittlung einführen. Wir gehen davon aus, dass das bildungswissenschaftliche Hintergrundwissen der Leserschaft sehr unterschiedlich ist. Deshalb erläutern wir in Abschn. 2.1 an einem …
Adsorptionskreisläufe können für thermisch angetriebene Wärmetransformationsanwendungen wie Wärmepumpen oder Kältemaschinen verwendet werden. Eine große Herausforderung beim Bau solcher Geräte ist die Auslegung des Adsorptionswärmetauschers …
Die innovative Entwicklung von Polymerverbundrohren mit hohen Wärmeleitfähigkeiten für den Einsatz in Wärmetauschern, verschiedene Aspekte für den Einsatz dieser Rohre und die Auslegung von Polymerverbundwärmetauschern werden vorgestellt. Von der …
In diesem Kapitel werden die Besonderheiten der Strategieentwicklung im Bereich des Quantencomputing diskutiert. Es wird herausgearbeitet, dass es insbesondere für diversifizierte Unternehmen mit hinreichend komplexen Problemen in den Bereichen …
Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Ziel für Unternehmen der Automobil- und Mobilitätsindustrie. Im Jahr 2024 zeichnet der Sustainability Award in Automotive Unternehmen aus, die in herausragender Art zu den UN Sustainable Development Goals beitragen. Es können Produkte und Services aus den Bereichen Pkw, Nfz, Zwei- und Dreirad sowie Mikro- und urbane Mobilität von Fahrzeugherstellern, Zulieferern, Dienstleistern und Start-ups eingereicht werden.
Premium Partner
Marktübersichten
Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.