Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Materialität der Wahrnehmung – Einblicke in die kuratorische Praxis

verfasst von : Lisa Anders

Erschienen in: Wahrnehmen als soziale Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit einer ethnografischen Perspektive untersucht der Aufsatz Kunstwahrnehmung im Feld kuratorischer Praxis. Im Besonderen wird danach gefragt, wie Kunstobjekte in Zusammenarbeit von Künstler*innen, Kurator*innen und Mitarbeiter*innen inszeniert werden und welche Praktiken der Wahrnehmung sich im Zuge dieser Arbeit an den Kunstobjekten zeigen. Kunstwahrnehmung wird auch auf Seiten der Rezipient*innen über die Materialität der Ausstellung untersucht. In soziologisch-ethnografischen Analysen wird gezeigt, wie sich Kurator*innen und Künstler*innen in multimodalen Wahrnehmungsweisen den künstlerischen Arbeiten sinnlich annähern, wie in diesen Annäherungsweisen eine professionelle Kunstwahrnehmung beobachtbar wird und wie durch Gesten des Zeigens Situationen geteilter Wahrnehmung geschaffen werden. Schließlich wird mit Blick auf die Materialität des Zeigens sichtbar, wie mittels Ausstellungsarchitekturen den Betrachter*innen Wahrnehmungsweisen materiell vermittelt werden. Formuliert wird eine praxeologische Perspektive mittels derer Kunstwahrnehmung – jenseits ästhetischer Kompetenz – als räumlich und materiell organisierte Wahrnehmung konturiert wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Einer ausführlichen Auseinandersetzung mit dem Begriff der ‚Zweckfreiheit‘ in der Kunst widmet sich Judith Siegmund in Zweck und Zweckfreiheit. Zum Funktionswandel der Künste im 21. Jahrhundert. (Siegmund 2019).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alpers, Svetlana. 1991. The museum as a way of seeing. In Exhibiting cultures. The poetics and politics of museum display, Hrsg. I. Karp und S.D. Lavine, 25–32. Washington: Smithsonian Institution Press. Alpers, Svetlana. 1991. The museum as a way of seeing. In Exhibiting cultures. The poetics and politics of museum display, Hrsg. I. Karp und S.D. Lavine, 25–32. Washington: Smithsonian Institution Press.
Zurück zum Zitat Bätschmann, Oskar. 1997. Erfahrungsgestaltung: Installationen. In Ausstellungskünstler. Kult und Karriere im Modernen, Hrsg. Oskar Bätschmann, 232–244. Köln: DuMont Buchverlag. Bätschmann, Oskar. 1997. Erfahrungsgestaltung: Installationen. In Ausstellungskünstler. Kult und Karriere im Modernen, Hrsg. Oskar Bätschmann, 232–244. Köln: DuMont Buchverlag.
Zurück zum Zitat Benjamin, Walter. 1977. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. In Illuminationen, Hrsg. W. Benjamin, 136–169. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Benjamin, Walter. 1977. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. In Illuminationen, Hrsg. W. Benjamin, 136–169. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bennett, Tony. 2010. Der bürgerliche Blick. Das Museum und die Organisation des Sehens. In Die Ausstellung. Politik eines Rituals, Hrsg. D. von Hantelmann und C. Meister, 47–77. Zürich: diaphanes. Bennett, Tony. 2010. Der bürgerliche Blick. Das Museum und die Organisation des Sehens. In Die Ausstellung. Politik eines Rituals, Hrsg. D. von Hantelmann und C. Meister, 47–77. Zürich: diaphanes.
Zurück zum Zitat van den Berg, Karen. 2008. Vom „kunstbezogenen Handeln“ zum „Management of Meaning“. Drei Vorschläge zur Theoriebildung im Kunst- und Kulturmanagement. Spielplan. Schweizer Jahrbuch für Kulturmanagement: 75–87. van den Berg, Karen. 2008. Vom „kunstbezogenen Handeln“ zum „Management of Meaning“. Drei Vorschläge zur Theoriebildung im Kunst- und Kulturmanagement. Spielplan. Schweizer Jahrbuch für Kulturmanagement: 75–87.
Zurück zum Zitat van den Berg, Karen. 2010. Zeigen, Forschen, Kuratieren. Zur Epistemiologie des Museums. In Politik des Zeigens, Hrsg. K. van den Berg und H.U. Gumbrecht, 143–168. München: Fink.CrossRef van den Berg, Karen. 2010. Zeigen, Forschen, Kuratieren. Zur Epistemiologie des Museums. In Politik des Zeigens, Hrsg. K. van den Berg und H.U. Gumbrecht, 143–168. München: Fink.CrossRef
Zurück zum Zitat Bianchi, Paolo. 2007. Das neue Ausstellen. Ausstellungen als Kulturpraktiken des Zeigens. Kunstforum International 186. Bianchi, Paolo. 2007. Das neue Ausstellen. Ausstellungen als Kulturpraktiken des Zeigens. Kunstforum International 186.
Zurück zum Zitat Bourdieu, Pierre. 1994. Zur Soziologie der symbolischen Formen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bourdieu, Pierre. 1994. Zur Soziologie der symbolischen Formen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Calbris, Geneviève. 1990. The semiotics of French gestures. Bloomington: Indiana University Press. Calbris, Geneviève. 1990. The semiotics of French gestures. Bloomington: Indiana University Press.
Zurück zum Zitat Cooley, Charles. 1964. The meaning of „I“. In Human nature and the social order. Hrsg. C. Cooley, 168–185. New York: Schocken Books. Cooley, Charles. 1964. The meaning of „I“. In Human nature and the social order. Hrsg. C. Cooley, 168–185. New York: Schocken Books.
Zurück zum Zitat Delitz, Heike. 2010. Gebaute Gesellschaft Architektur als Medium des Sozialen. Frankfurt a. M.: Campus-Verlag. Delitz, Heike. 2010. Gebaute Gesellschaft Architektur als Medium des Sozialen. Frankfurt a. M.: Campus-Verlag.
Zurück zum Zitat Delitz, Heike. 2012. Architektur als Medium des Sozialen. Zur soziologischen Theorie des gebauten Raumes. In Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Hrsg. H.G. Soeffner, 1–12. Wiesbaden: Springer VS. (CD-ROM) Delitz, Heike. 2012. Architektur als Medium des Sozialen. Zur soziologischen Theorie des gebauten Raumes. In Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Hrsg. H.G. Soeffner, 1–12. Wiesbaden: Springer VS. (CD-ROM)
Zurück zum Zitat vom Lehn, Dirk. 2006. Die Kunst der Kunstbetrachtung: Aspekte einer Pragmatischen Aesthetik in Kunstausstellungen. Soziale Welt 57 (1): 83–99.CrossRef vom Lehn, Dirk. 2006. Die Kunst der Kunstbetrachtung: Aspekte einer Pragmatischen Aesthetik in Kunstausstellungen. Soziale Welt 57 (1): 83–99.CrossRef
Zurück zum Zitat vom Lehn, Dirk. 2011. Withdrawing from exhibits: The interactional organisation of museum visits. In Being mobile as social action, Hrsg. P. Haddington, L. Mondada, und M. Nevile, 1–35. Berlin: de Gruyter. vom Lehn, Dirk. 2011. Withdrawing from exhibits: The interactional organisation of museum visits. In Being mobile as social action, Hrsg. P. Haddington, L. Mondada, und M. Nevile, 1–35. Berlin: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Doering, H. und S. Hirschauer. 1997. Die Biographie der Dinge. Eine Ethnographie musealer Repräsentation. In Die Befremdung der eigenen Kultur, Hrsg. K. Amann und S. Hirschauer, 267–297. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Doering, H. und S. Hirschauer. 1997. Die Biographie der Dinge. Eine Ethnographie musealer Repräsentation. In Die Befremdung der eigenen Kultur, Hrsg. K. Amann und S. Hirschauer, 267–297. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Garfinkel, Harold. 1967. Studies in ethnomethodology. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Garfinkel, Harold. 1967. Studies in ethnomethodology. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Goffman, Erving. 1982. Das Individuum im öffentlichen Austausch. Mikrostudien zur öffentlichen Ordnung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Goffman, Erving. 1982. Das Individuum im öffentlichen Austausch. Mikrostudien zur öffentlichen Ordnung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Goodwin, Charles. 1994. Professional vision. American Anthropologist, New Series 96 (3): 606–633.CrossRef Goodwin, Charles. 1994. Professional vision. American Anthropologist, New Series 96 (3): 606–633.CrossRef
Zurück zum Zitat Goodwin, Charles. 2003. The body in action. In Discourse, the body and identity, Hrsg. J. Coupland und R. Gwyn, 19–42. London: Palgrave Macmillan.CrossRef Goodwin, Charles. 2003. The body in action. In Discourse, the body and identity, Hrsg. J. Coupland und R. Gwyn, 19–42. London: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Goodwin, M., und C. Goodwin. 1986. Gesture and coparticipation in the activity of searching for a word. Semiotica 62: 51–72.CrossRef Goodwin, M., und C. Goodwin. 1986. Gesture and coparticipation in the activity of searching for a word. Semiotica 62: 51–72.CrossRef
Zurück zum Zitat Hannula, Mika. 1998. Introduction. Remarks on the discussion during the seminar – I am not a curator. In Stopping the process? Contemporary views on exhibition, Hrsg. M. Hannula, 11–18. Helsinki: NIFCA Publication. Hannula, Mika. 1998. Introduction. Remarks on the discussion during the seminar – I am not a curator. In Stopping the process? Contemporary views on exhibition, Hrsg. M. Hannula, 11–18. Helsinki: NIFCA Publication.
Zurück zum Zitat von Hantelmann, Dorothea. 2007. How to Do Things with Art. Zur Bedeutsamkeit der Performativität der Kunst. Zürich: Diaphanes. von Hantelmann, Dorothea. 2007. How to Do Things with Art. Zur Bedeutsamkeit der Performativität der Kunst. Zürich: Diaphanes.
Zurück zum Zitat Hausendorf, Heiko. 2003. Deixis and speech situation revisited: The mechanism of perceived perception. In Deictic conceptualisation of space, time, and person, Hrsg. F. Lenz, 249–269. Amsterdam: Benjamins.CrossRef Hausendorf, Heiko. 2003. Deixis and speech situation revisited: The mechanism of perceived perception. In Deictic conceptualisation of space, time, and person, Hrsg. F. Lenz, 249–269. Amsterdam: Benjamins.CrossRef
Zurück zum Zitat Kendon, Adam. 1995. Gestures as illocutionary and discourse structure markers in Southern Italian conversation. Journal of Pragmatics 23: 247–279.CrossRef Kendon, Adam. 1995. Gestures as illocutionary and discourse structure markers in Southern Italian conversation. Journal of Pragmatics 23: 247–279.CrossRef
Zurück zum Zitat Kendon, Adam. 2004. Gesture. Visible action as utterance, 199–224. Cambridge: University Press.CrossRef Kendon, Adam. 2004. Gesture. Visible action as utterance, 199–224. Cambridge: University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Luhmann, Niklas 1992. Die Wissenschaft der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, Niklas 1992. Die Wissenschaft der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Merleau-Ponty, Maurice. 1966. Phänomenologie der Wahrnehmung. Berlin: De Gruyter.CrossRef Merleau-Ponty, Maurice. 1966. Phänomenologie der Wahrnehmung. Berlin: De Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Mersch, Dieter. 2002. Was sich zeigt. Materialität, Präsenz, Ereignis. München: Fink. Mersch, Dieter. 2002. Was sich zeigt. Materialität, Präsenz, Ereignis. München: Fink.
Zurück zum Zitat Müller, Cornelia. 1998. Redebegleitende Gesten. Kulturgeschichte – Theorie – Sprachvergleich. Berlin: Berlin Verlag A. Spitz. Müller, Cornelia. 1998. Redebegleitende Gesten. Kulturgeschichte – Theorie – Sprachvergleich. Berlin: Berlin Verlag A. Spitz.
Zurück zum Zitat O’Doherty, Brian. 1999. Inside the white cube. The ideology of the galery space. Berkeley: University of California Press. O’Doherty, Brian. 1999. Inside the white cube. The ideology of the galery space. Berkeley: University of California Press.
Zurück zum Zitat Plessner, Helmut. 1965. Siebentes Kapitel: Die Sphäre des Menschen. In Die Stufen des Organischen und der Mensch: Einleitung in die philosophische Anthropologie, Hrsg. J.H. Heiseler, 288–348. Berlin: De Gruyter.CrossRef Plessner, Helmut. 1965. Siebentes Kapitel: Die Sphäre des Menschen. In Die Stufen des Organischen und der Mensch: Einleitung in die philosophische Anthropologie, Hrsg. J.H. Heiseler, 288–348. Berlin: De Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Schatzki, Theodore. 1996. Social practices. A Wittgensteinian approach to human activity and the social. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Schatzki, Theodore. 1996. Social practices. A Wittgensteinian approach to human activity and the social. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Schindler, Larissa. 2011. Kampffertigkeit. Eine Soziologie praktischen Wissens. Stuttgart: Lucius & Lucius.CrossRef Schindler, Larissa. 2011. Kampffertigkeit. Eine Soziologie praktischen Wissens. Stuttgart: Lucius & Lucius.CrossRef
Zurück zum Zitat Schürkmann, Christiane. 2016. Eisen, Säure, Rost und Putz. Material in der bildenden Kunst. In Materialität. Herausforderungen für die Sozial- und Kulturwissenschaften, Hrsg. H. Kalthoff, T. Cress, und T. Röhl, 359–375. Paderborn: Wilhelm Fink. Schürkmann, Christiane. 2016. Eisen, Säure, Rost und Putz. Material in der bildenden Kunst. In Materialität. Herausforderungen für die Sozial- und Kulturwissenschaften, Hrsg. H. Kalthoff, T. Cress, und T. Röhl, 359–375. Paderborn: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Schürkmann, Christiane. 2018. Über das Sichtbare hinaus. Eine Soziologie künstlerischer Praxis. Zeitschrift für Soziologie 47 (6): 438–453.CrossRef Schürkmann, Christiane. 2018. Über das Sichtbare hinaus. Eine Soziologie künstlerischer Praxis. Zeitschrift für Soziologie 47 (6): 438–453.CrossRef
Zurück zum Zitat Schürmann, Eva. 2000. Erscheinen und Wahrnehmen. Eine vergleichende Studie zur Kunst James Turrells und der Philosophie Merleau-Pontys. München: Wilhelm Fink. Schürmann, Eva. 2000. Erscheinen und Wahrnehmen. Eine vergleichende Studie zur Kunst James Turrells und der Philosophie Merleau-Pontys. München: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Schürmann, Eva. 2008. Sehen als Praxis. Ethisch-Ästhetische Studien zum Verhältnis von Sicht und Einsicht. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Schürmann, Eva. 2008. Sehen als Praxis. Ethisch-Ästhetische Studien zum Verhältnis von Sicht und Einsicht. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Schürmann, Eva. 2010. Die Medialität von Medien. In Raum – Perspektive – Medium 2: Wahrnehmung im Blick, Hrsg. Y. Schweizer, et al., 1–8. Tübingen: reflex. Schürmann, Eva. 2010. Die Medialität von Medien. In Raum – Perspektive – Medium 2: Wahrnehmung im Blick, Hrsg. Y. Schweizer, et al., 1–8. Tübingen: reflex.
Zurück zum Zitat Schütz, Alfred. 2004. Common-Sense und wissenschaftliche Interpretation menschlichen Handelns. In Methodologie interpretativer Sozialforschung, Hrsg. J. Strübing und B. Schnettler, 157–197. Konstanz: UVK. Schütz, Alfred. 2004. Common-Sense und wissenschaftliche Interpretation menschlichen Handelns. In Methodologie interpretativer Sozialforschung, Hrsg. J. Strübing und B. Schnettler, 157–197. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Siegmund, Judith. 2019. Zweck und Zweckfreiheit. Zum Funktionswandel der Künste im 21. Jahrhundert. Stuttgart: J.B. Metzler.CrossRef Siegmund, Judith. 2019. Zweck und Zweckfreiheit. Zum Funktionswandel der Künste im 21. Jahrhundert. Stuttgart: J.B. Metzler.CrossRef
Metadaten
Titel
Materialität der Wahrnehmung – Einblicke in die kuratorische Praxis
verfasst von
Lisa Anders
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31641-9_14