Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Mathematik entdecken lernen – Aufgabenformate zum genetischen Erkunden der Mathematik zu Studienbeginn

verfasst von : Benedikt Weygandt

Erschienen in: Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zu Studienbeginn erleben viele Mathematikstudierende den sogenannten abstraction shock, da sich die Darstellungsformen an Schule und Hochschule unterscheiden. Vor dem Hintergrund des Fachlehrkräftemangels rückt inzwischen auch der fachliche Anteil der Lehramtsausbildung zunehmend in den Fokus des öffentlichen Interesses – es besteht an dieser Stelle eine gesellschaftliche Verantwortung, auch zukünftig für genügend und vor allem für hinreichend gut ausgebildete Lehrkräfte zu sorgen. Dieses Kapitel betrachtet zunächst Schwierigkeiten, die rund um die Frage nach einer bedarfsgerechten fachmathematischen Lehramtsausbildung auftreten können. Im Anschluss daran werden Best-Practice-Beispiele aus der Vorlesung “Entstehungsprozesse von Mathematik“ vorgestellt, die ein eigentätiges Entdecken der Hochschulmathematik ermöglichen sollen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bach, V. (2016). Kompetenzorientierung und Mindestanforderungen. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 24(1), 30–32.CrossRefMATH Bach, V. (2016). Kompetenzorientierung und Mindestanforderungen. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 24(1), 30–32.CrossRefMATH
Zurück zum Zitat Büchter, A., & Leuders, T. (2014). Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen (6. Aufl.). Cornelsen. Büchter, A., & Leuders, T. (2014). Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen (6. Aufl.). Cornelsen.
Zurück zum Zitat Greefrath, G., Oldenburg, R., Siller, H.-S., Ulm, V., & Weigand, H.-G. (2016). Didaktik der Analysis. Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe. Springer Spektrum. Greefrath, G., Oldenburg, R., Siller, H.-S., Ulm, V., & Weigand, H.-G. (2016). Didaktik der Analysis. Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe. Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Klein, F. (1908). Arithmetik, Algebra, Analysis. Vorlesung gehalten im Wintersemester 1907–08. Teubner (Elementarmathematik vom Höheren Standpunkte aus. von F. Klein. Ausgearbeitet von E. Hellinger; Bd. 1). Klein, F. (1908). Arithmetik, Algebra, Analysis. Vorlesung gehalten im Wintersemester 1907–08. Teubner (Elementarmathematik vom Höheren Standpunkte aus. von F. Klein. Ausgearbeitet von E. Hellinger; Bd. 1).
Zurück zum Zitat Leuders, T. (2012). Mathematiklehrerbildung in Deutschland – Konzepte und Modelle am Beispiel Baden-Württemberg. In C. Cramer, K.-P. Horn, & F. Schweitzer (Hrsg.), Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen. IKS Garamond (Edition Paideia, 17). Leuders, T. (2012). Mathematiklehrerbildung in Deutschland – Konzepte und Modelle am Beispiel Baden-Württemberg. In C. Cramer, K.-P. Horn, & F. Schweitzer (Hrsg.), Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen. IKS Garamond (Edition Paideia, 17).
Zurück zum Zitat Niss, M. (1994). Mathematics in society. In R. Biehler, R. W. Scholz, R. Sträßer, & B. Winkelmann (Hrsg.), Didactics of Mathematics as a Scientific Discipline (S. 367–378). Kluwer. Niss, M. (1994). Mathematics in society. In R. Biehler, R. W. Scholz, R. Sträßer, & B. Winkelmann (Hrsg.), Didactics of Mathematics as a Scientific Discipline (S. 367–378). Kluwer.
Zurück zum Zitat Pólya, G. (1988). Mathematik und plausibles Schliessen. Bd. 1: Induktion und Analogie in der Mathematik (3. Aufl., Bd. 2). Birkhäuser Basel. Pólya, G. (1988). Mathematik und plausibles Schliessen. Bd. 1: Induktion und Analogie in der Mathematik (3. Aufl., Bd. 2). Birkhäuser Basel.
Zurück zum Zitat Tall, D. O, & Vinner, S. (1981). Concept image and concept definition in mathematics with particular reference to limits and continuity. Educational Studies in Mathematics, 12, 151–169.CrossRef Tall, D. O, & Vinner, S. (1981). Concept image and concept definition in mathematics with particular reference to limits and continuity. Educational Studies in Mathematics, 12, 151–169.CrossRef
Zurück zum Zitat Toeplitz, O. (1928). Die Spannungen zwischen den Aufgaben und Zielen der Mathematik an der Hochschule und an der höheren Schule. Schriften des deutschen Ausschusses für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht, 11(10), 1–16. Toeplitz, O. (1928). Die Spannungen zwischen den Aufgaben und Zielen der Mathematik an der Hochschule und an der höheren Schule. Schriften des deutschen Ausschusses für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht, 11(10), 1–16.
Zurück zum Zitat Vinner, S. (1994). The role of definitions in teaching and learning of mathematics. In D. Orme Tall (Hrsg.), Advanced mathematical thinking. 2. print. Kluwer (Mathematics education library, 11, S. 65–81). Vinner, S. (1994). The role of definitions in teaching and learning of mathematics. In D. Orme Tall (Hrsg.), Advanced mathematical thinking. 2. print. Kluwer (Mathematics education library, 11, S. 65–81).
Zurück zum Zitat Weth, T. (1999). Kreativität im Mathematikunterricht. Begriffsbildung als kreatives Tun. Habilitationsschrift. Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Weth, T. (1999). Kreativität im Mathematikunterricht. Begriffsbildung als kreatives Tun. Habilitationsschrift. Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Metadaten
Titel
Mathematik entdecken lernen – Aufgabenformate zum genetischen Erkunden der Mathematik zu Studienbeginn
verfasst von
Benedikt Weygandt
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34067-4_10