Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Mathematik im Lehrexport – ein bewährtes Maßnahmenpaket zur Begleitung von Studierenden in der Studieneingangsphase

verfasst von : Jörg Kortemeyer, Anne Frühbis-Krüger

Erschienen in: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Lehrexport, d. h. die Mathematiklehre für Studierende nichtmathematischer Studiengänge, stellt ganz eigene Herausforderungen: jedes Semester vierstellige Studierendenzahlen, Veranstaltungen mit einer Vielzahl verschiedener Studiengänge, Mathematik in der Funktion eines Nebenfachs mit der Bedeutung eines Hauptfachs. All diesen Anforderungen muss sich auch die „Mathematik für Ingenieure“ an der Leibniz Universität Hannover stellen und gleichzeitig natürlich auch denen, die jede Anfängerveranstaltung betreffen: so die Veränderungen durch G8, die Verschiebung von Inhalten aus der Schule ins Studium (vgl. Veränderungen in den Kerncurricula), die Studiensozialisation der Erstsemester und nicht zuletzt die wachsende Heterogenität der Gruppe der Studienanfänger durch den Anstieg der MINT-Anfängerzahlen, die Zulassung von Studierenden ohne Abitur (vgl. Projekt an der Leibniz Universität Hannover oder „Techniker2Bachelor“ an der TU Clausthal) oder den höheren Anteil Studierender mit ausländischen Bildungsabschlüssen.
Angesichts dieser Vielfalt an Aufgaben und Randbedingungen ist es nicht überraschend, dass eine einzelne Maßnahme nicht ausreicht, um diese Herausforderungen erfolgreich anzugehen, sondern nur das Zusammenspiel eines über die Jahre gut ausbalancierten Portfolios an Einzelmaßnahmen zielführend sein kann (z. B. Vorkurs, frühzeitige Rückmeldungen zum Lernfortschritt, Zusammenarbeit mit Ingenieurfächern). In diesem Artikel möchten wir das durch eine kontinuierliche Evolution über zehn Jahre entstandene, in Hannover unter stetiger Begleitung durch didaktische Forschung eingesetzte Maßnahmenpaket im Detail vorstellen und dabei aufzeigen, wie die Einzelmaßnahmen gerade im Zusammenspiel wirken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Kompetenzmodellierungen und Kompetenzentwicklung, integrierte IRT-basierte und qualitative Studien bezogen auf Mathematik und ihre Verwendung im ingenieurwissenschaftlichen Studium.
 
2
Das Sommersemester ist an der Leibniz Universität Hannover eine Woche kürzer als das Wintersemester.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Blum, W., & Leiß, D. (2007). How do students and teachers deal with modelling problems? In C. Haines, P. Galbraith, W. Blum, & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling: Education, engineering, and economics (S. 222–231). Chichester. Horwood. Blum, W., & Leiß, D. (2007). How do students and teachers deal with modelling problems? In C. Haines, P. Galbraith, W. Blum, & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling: Education, engineering, and economics (S. 222–231). Chichester. Horwood.
Zurück zum Zitat Daniel, M., Köcher, N., & Küstermann, R. (2014). eKlausuren in der angewandten Mathematik-Herausforderungen & Lösungen. DeLFI 2014-Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik. Daniel, M., Köcher, N., & Küstermann, R. (2014). eKlausuren in der angewandten Mathematik-Herausforderungen & Lösungen. DeLFI 2014-Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik.
Zurück zum Zitat Gildehaus, L., Göller, R., Kortemeyer, J., Liebendörfer, L. (submitted). The Role of Learning Strategies for Performance in Mathematics Courses for Engineers. In: Proceedings of INDRUM 2020. Gildehaus, L., Göller, R., Kortemeyer, J., Liebendörfer, L. (submitted). The Role of Learning Strategies for Performance in Mathematics Courses for Engineers. In: Proceedings of INDRUM 2020.
Zurück zum Zitat Kortemeyer, J. (2019). Mathematische Kompetenzen in ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenveranstaltungen – Normative und empirische Analysen zu exemplarischen Klausuraufgaben aus dem ersten Studienjahr in der Elektrotechnik. Wiesbaden: Springer Spektrum.CrossRef Kortemeyer, J. (2019). Mathematische Kompetenzen in ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenveranstaltungen – Normative und empirische Analysen zu exemplarischen Klausuraufgaben aus dem ersten Studienjahr in der Elektrotechnik. Wiesbaden: Springer Spektrum.CrossRef
Zurück zum Zitat Kundisch, D., Neumann, J., & Schlangenotto, D. (2017). Please Vote Now! A Field Report on the Audience Response System PINGO. In Carsten Ullrich, Martin Wessner (Hrsg.): Proceedings of DeLFI and GMW Workshops 2017 Chemnitz, Germany, September 5, 2017 Kundisch, D., Neumann, J., & Schlangenotto, D. (2017). Please Vote Now! A Field Report on the Audience Response System PINGO. In Carsten Ullrich, Martin Wessner (Hrsg.): Proceedings of DeLFI and GMW Workshops 2017 Chemnitz, Germany, September 5, 2017
Zurück zum Zitat Liebendörfer, M., Göller, R., Biehler, R., Hochmuth, R., Kortemeyer, J., Ostsieker, L., … Schaper, N. (2020). LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00167-y Liebendörfer, M., Göller, R., Biehler, R., Hochmuth, R., Kortemeyer, J., Ostsieker, L., … Schaper, N. (2020). LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium. Journal für Mathematik-Didaktik. https://​doi.​org/​10.​1007/​s13138-020-00167-y
Zurück zum Zitat Liebendörfer, M., & Göller, R. (2016). Abschreiben – ein Problem in mathematischen Lehrveranstaltungen? In W. Paravicini & J. Schnieder (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014 Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 7. & 8. November 2014 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (S. 119–141). Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Liebendörfer, M., & Göller, R. (2016). Abschreiben – ein Problem in mathematischen Lehrveranstaltungen? In W. Paravicini & J. Schnieder (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014 Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 7. & 8. November 2014 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (S. 119–141). Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Zurück zum Zitat Mazur, E. (1999). Peer instruction: A user’s manual. Mazur, E. (1999). Peer instruction: A user’s manual.
Zurück zum Zitat Ruge, J., Hochmuth, R., Frühbis-Krüger, A., & Wegener, J. (in diesem Band) Unterstützungsmaßnahmen für Studierende ohne allgemeine Hochschulreife in ingenieurmathematischen Übungen. Ruge, J., Hochmuth, R., Frühbis-Krüger, A., & Wegener, J. (in diesem Band) Unterstützungsmaßnahmen für Studierende ohne allgemeine Hochschulreife in ingenieurmathematischen Übungen.
Zurück zum Zitat Sangwin, C. J., & Grove, M. (2006). STACK: addressing the needs of the neglected learners. In Proceedings of the Web Advanced Learning Conference and Exhibition, WebALT (S. 81–96). Sangwin, C. J., & Grove, M. (2006). STACK: addressing the needs of the neglected learners. In Proceedings of the Web Advanced Learning Conference and Exhibition, WebALT (S. 81–96).
Metadaten
Titel
Mathematik im Lehrexport – ein bewährtes Maßnahmenpaket zur Begleitung von Studierenden in der Studieneingangsphase
verfasst von
Jörg Kortemeyer
Anne Frühbis-Krüger
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_3