2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mathematikdidaktik als herausfordernde Wissenschaft – oder: Zur Komplexität des Lehrens und Lernens von Mathematik sowie des Erforschens desselben
verfasst von : Konrad Krainer, Stefan Zehetmeier
Erschienen in: Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der folgende Beitrag räumt zunächst mit der Vorstellung auf, das Unterrichten von Mathematik wäre eine einfache Angelegenheit (und erfordere im Wesentlichen nur fachliches Know-how). Das Lehren und Lernen von Mathematik ist jedoch ein komplexer Prozess, das Erforschen desselben nicht minder. Die Komplexität wird noch gesteigert, da es einerseits eine Vielzahl von Lehrerinnen und Lehrern wie auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gibt, die sich aus ihren jeweils individuellen Interessen und Perspektiven mit Mathematikunterricht beschäftigen. Andererseits gibt es weitere relevante Personen, Gruppen und Institutionen, welche aus jeweils unterschiedlichen Motiven am Mathematikunterricht und seiner konkreten Gestaltung interessiert sind.