Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses Buch entwickelt Qualifikationsstandards im Bereich der Lehrerfortbildung im Fach Mathematik und versammelt Best-Practice-Beispiele aus allen Bereichen der Arbeit des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), der zentralen Anlaufstelle für Lehrerfortbildungen in der Mathematik. Es gibt möglichst plastisch Auskunft über Maßnahmen, ihre Ziele, ihre Struktur und die Ergebnisse. Die Zielgruppe des Buches sind FachberaterInnen und sogenannte MultiplikatorInnen (d.h. Personen, die andere fachlich bzw. fachdidaktisch beraten, aus- und fortbilden), LehrerInnen, Verantwortliche für Fortbildungen in den Landesinstituten und Schulämtern sowie FachdidakterInnen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Das DZLM – Eine Initiative der Deutsche Telekom Stiftung

Ekkehard Winter, Dietmar Schnelle, Gerd Hanekamp

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM

Bärbel Barzel, Rolf Biehler, Sigrid Blömeke, Regine Brandtner, Julia Bruns, Christian Dohrmann, Ulrich Kortenkamp, Thomas Lange, Timo Leuders, Bettina Rösken-Winter, Petra Scherer, Christoph Selter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. „Mathematik Anders Machen“ (MAM) – eine subjektive Retroperspektive vor dem Hintergrund des heutigen „Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik“ (DZLM)

Günter Törner

Beispielprojekte des DZLM zur Professionalisierung von Mathematikfortbildungen

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Fachliche Qualifizierung von Lehrpersonentandems mit Unterstützung von Unterrichtsentwicklung konzeptionell verbinden

Elke Binner, Marianne Grassmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Empirische Befunde zur beruflichen Situation von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Mathematikunterricht an Grundschulen

Stephanie Schuler, Gerald Wittmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Entwicklung und Erprobung einer internetgestützten einjährigen Lehrerfortbildung „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ für Primarstufenlehrpersonen

Hans-Dieter Sill, Grit Kurtzmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Geometrie dynamisch interpretieren und kompetenzorientiert unterrichten – Konzept und Evaluation der viertägigen Fortbildungsreihe Geometrie kompakt

Ana Kuzle, Rolf Biehler, Wilfried Dutkowski, Hans-Jürgen Elschenbroich, Gaby Heintz, Katrin Hollendung

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Konzeptionelles und Beispiele aus der Arbeit des Projekts PIKAS

Christoph Selter, Martin Bonsen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule – ein Qualifizierungskurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Karina Höveler, Maren Laferi, Christoph Selter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. „MAMUTH“ in Thüringen – eine Mammut-Aufgabe erfolgreich gestartet

Heike Hahn, Regina Möller, Ute Alsdorf

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Fortbilden lernen – ein mathematikdidaktisches Qualifizierungskonzept für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Bettina Rösken-Winter, Stephan Hußmann, Susanne Prediger

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Lerngelegenheiten für Mathematisches Argumentieren, Modellieren und Problemlösen (LEMAMOP)

Regina Bruder, Ulf-Hermann Krüger

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung im Verbund – Konzepte und Umsetzung im KOSIMA-Projekt und -Netzwerk

Lars Holzäpfel, Bärbel Barzel, Stephan Hußmann, Timo Leuders, Susanne Prediger, Judith Blomberg

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule – Erfahrungen und Ergebnisse einer Fortbildungsmaßnahme für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Petra Scherer, Martina Hoffmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Entwicklung einer Fortbildung zu allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Aspekten des Differenzierens

Timo Leuders, Claudia Schmaltz, Ralf Erens

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Mathe kompakt – Entwicklung und Erprobung eines Kurses für Mathematik fachfremd unterrichtende Grundschullehrpersonen

Luise Eichholz, Christoph Selter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. ProFFunt 5/6 – Konzept und Erfahrungen

Anselm Lambert, Matthias Römer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Ffunt@OWL – Ein Zertifikatskurs für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen

Steffen Lünne, Rolf Biehler

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Moderatorenfortbildung zur Unterstützung fachfremd unterrichtender Lehrpersonen in Mathematik (Moffunt)

Angelika Bikner-Ahsbahs, Hans Dieter von Zelewski

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen: Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe

Marcel Klinger, Daniel Thurm, Bärbel Barzel, Gilbert Greefrath, Andreas Büchter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. EmMa – Fortbildung für elementarpädagogische Fachperson zur frühen mathematischen Bildung

Julia Bruns, Lars Eichen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Berufsbegleitende Lehrerbildung als Profession verstehen – Konzeption eines Weiterbildungsmasterstudiengangs für Fort- und Ausbildende von Mathematiklehrpersonen

Anke Lindmeier, Thomas Riecke-Baulecke, Bärbel Barzel
Weitere Informationen

Premium Partner

Neuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Safety & Security – Erfolgsfaktoren von sensitiven Robotertechnologien

Forderungen von Industrie 4.0 nach vollständiger Vernetzung der Systeme geben der "Robotersicherheit" einen besonderen Stellenwert: Hierbei umfasst der deutsche Begriff Sicherheit die – im Englischen einerseits durch Safety umrissene physische Sicherheit – sowie andererseits die durch Security definierte informationstechnische Cyber-Sicherheit. Dieser Fachbeitrag aus der e&i beleuchtet eingehend die wesentlichen Aspekte von Safety und Security in der Robotik.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise